Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Wichtiges SEO-Kriterium: Ladezeit deines Shops

    onkeladnim

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6
    • Geschlecht:
    Re: Wichtiges SEO-Kriterium: Ladezeit deines Shops
    Antwort #90 am: 28. Oktober 2011, 14:09:44
    @h-h-h
    Ich bitte um Verzeihung wegen der Kleinschreiberei.  Du hast schon Recht bzgl. „schlecht lesbar“. Aber ich schreibe immer klein. Und gerade bei so viel Text würde es dann um einiges Länger brauchen. Dafür poste ich auch nicht so oft. Und so schnell auch nicht mehr so viel auf einmal ;)

    Was die Browserunterstützung und „Base64  Bilder“ angeht: hast du da mal Beispiele damit nicht klar kommen? Ich vermute mal IE6 oder Nischenbrowser? Ehrlich gesagt achte ich nicht mehr ob was im IE6 geht. Oder darauf, dass ein paar Prozent meiner Besucher ggf. Darstellungsfehler haben. Weil das macht auf Dauer zu viel Arbeit. Und man müsste auf viel zu viele Dinge verzichten. Zudem kann das dann auch schnell Webseiten „aufblähen“. Aber Neugierig bin ich jetzt schon. Also, raus mit der Sprache bitte!

    @Webkiste / Ronny

    Da gebe ich dir Recht! Allerdings ist es nicht immer einfach am Ball zu bleiben oder diverse Dinge zu verstehen oder sich selbst beizubringen.

    @ThorstenK + Rest

    Eigentlich.. bin „ich“ kein richtiger Dienstleister (mehr). In den Letzen Jahren habe ich alle Kunden von mir geschoben oder anderweitig weitervermittelt. Zwei, mit denen ich auch befreundet bin, habe ich mir aber für Zeiten der Langeweile aufgehoben ^^
    Denn überwiegend kümmere ich mich lieber um meine eigenen Projekte und Seiten.
    Was die Grundlagen-Artikel angeht: stimmt, findet man nicht oft. Zumindest in diesen Ausmaßen :)

    Allerdings merke ich gerade, dass es besser gewesen wäre, ich hätte alles auf mehrere Beiträge verteilt. Nächstes Mal vielleicht...

    Und dank Word verstoße ich mit dieser Antwort auch hoffentlich gegen keine Foren-Regeln :;)
    Ich bin halt ein jahrelanger Kleinschreiber. Und mit dem Netz, also auch ausgedehnten Chat-Hardcore-Sessions sozusagen „groß“ geworden. Da verlernt man einfach vieles, wenn man über einen langen Zeitraum nicht auf die Rechtschreibung achtet. Aber ich hoffe so ist es jetzt besser.

    Ich wünsche ein schönes Wochenende!

    Gruß, Uli

    h-h-h

    • modified Team
    • Beiträge: 4.562
    Re: Wichtiges SEO-Kriterium: Ladezeit deines Shops
    Antwort #91 am: 28. Oktober 2011, 15:01:33
     :thx:

    Es war vermutlich der IE7, den IE6 berücksichtige ich auch nur noch auf Kundenwunsch.

    Gruß h-h-h

    cYbercOsmOnauT

    • modified Team
    • Beiträge: 914
    • Geschlecht:
    Re: Wichtiges SEO-Kriterium: Ladezeit deines Shops
    Antwort #92 am: 28. Oktober 2011, 16:42:59
    [...]
    5) alternativ zu image-sprites kann man bilder auch base64 kodieren und als string in die stylesheet datei packen. beispiel.

    Code: CSS  [Auswählen]
    body{ background: url( http://www.modified-shop.org/forum/Themes/modified eCommerce Shopsoftware/images/modified.png ); }
    [...]

    Wird nicht von allen Browsern akzeptiert.
    [...]

    Wollte ich auch gerade sagen. Der IE kann es, glaube ich, erst ab der Version 8 oder gar 9.

    Punkt 1 bringt zwar Performance, ist jedoch für zukünftige Updates und Wartung ein Grauen. Außerdem haben manche mobile Zugänge Probleme mit gepacktem JavaScript.

    jQuery von Google laden ist schön, kann jedoch die Ladezeit erheblich erhöhen. Davon, sämtliches JS direkt über das </body> zu packen halte ich absolut nichts.

    Ansonsten ein guter Beitrag.  :-)

    Grüße,
    Tekin
    Viele Grüße,
    Tekin Birdüzen - Zend Certified Engineer

    h-h-h

    • modified Team
    • Beiträge: 4.562
    Re: Wichtiges SEO-Kriterium: Ladezeit deines Shops
    Antwort #93 am: 28. Oktober 2011, 17:20:45
    [...]
    Punkt 1 bringt zwar Performance, ist jedoch für zukünftige Updates und Wartung ein Grauen. Außerdem haben manche mobile Zugänge Probleme mit gepacktem JavaScript.
    [...]

    Dies resultiert, soweit ich es verstanden habe aus den langen Quellcode-Zeilen.
    Packen geht somit, wenn die Zeilenlänge berücksichtigt wird.
    Dazu kann ich minify empfehlen.

    Gruß h-h-h

    Dies resultiert, soweit ich es verstanden habe aus den langen Quellcode-Zeilen.
    Packen geht somit, wenn die Zeilenlänge berücksichtigt wird.
    Dazu kann ich minify empfehlen.

    Gruß h-h-h

    onkeladnim

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6
    • Geschlecht:
    Re: Wichtiges SEO-Kriterium: Ladezeit deines Shops
    Antwort #94 am: 28. Oktober 2011, 18:49:52
    Jungs..

    bei Punkt 1) sowie allen anderen Punkten ging es mir grundsätzlich darum, die Techniken vorzustellen, Wege aufzuzeigen. Die meisten Dinge lassen sich natürlich im praktischen Betrieb automatisieren oder einfacher bewerkstelligen. Und da fängt es für mich halt da an, das "zu Fuss" zu erledigen. Hätte ich auch noch diverse Buildscripte und/oder Kompressoren vorstellen und erklären müssen, vielen dank auch. ;)

    Und für viele kleinere Dinge wie die eigene Script.js reichen die Wege über die Online-Tools oben vollkommen aus. Gerade für jemanden, der von solchen Dingen noch nichts gehört hat oder noch nicht viel damit gearbeitet haben.

    @cYbercOsmOnauT

    Nicht unbedingt! Wenn man jedes Script vor dem einfügen minimiert und nicht die entgültige Script-Datei, diese mit Kommentaren trennt, hat man übersicht. Wobei ich von jeder Webseite immer lokal auf dem Laptop eine Version laufen habe, wo die org. Dateien im Uhrzustand laufen. Zum testen. Zum entwicklen. Bevor ich dann etwas hochlade, führe ich solche Schritte dann aus.

    IE7 ist nicht mehr soo verbreitet, denke um die 5-6 Prozent (Schätzung). Da ist es mal nicht tragisch wenn statt einem Hintergrundbild mit Verlauf nur eine Hintergrundfarbe als Ersatz angezeigt wird.

    Und was "über </body> angeht. Egal ob im Header oder am Seitenende, das JS sitzt immer ÜBER dem </body> ;)
    Wo genau man es letztendlich reinläd bleibt jedem selber überlassen und ist auch ein wenig abhängig von den Scripten und deren Funktionen selber. Wie auch immer man es letztendlich macht, Sinn war darauf hinzuweisen dass beides teilweise machbar ist und es durchaus mal Sinn machen könnte damit zu experimentieren.

    Gruss, Uli

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Wichtiges SEO-Kriterium: Ladezeit deines Shops
    Antwort #95 am: 28. Oktober 2011, 19:03:26
    [...]
    IE7 ist nicht mehr soo verbreitet, denke um die 5-6 Prozent (Schätzung). Da ist es mal nicht tragisch wenn statt einem Hintergrundbild mit Verlauf nur eine Hintergrundfarbe als Ersatz angezeigt wird.
    [...]

    Du meinst IE6. IE7 liegt eher bei 15-20%

    noEE

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 89
    • Geschlecht:
    Re: Wichtiges SEO-Kriterium: Ladezeit deines Shops
    Antwort #96 am: 29. Oktober 2011, 01:05:23
    Auf der Suche nach Performance Steigerung bin ich gestern auf folgenden Code gestoßen, den ich in die ".htaccess" eingetragen habe.

    Code: PHP  [Auswählen]
    <FilesMatch ".(ico|pdf|flv|jpg|jpeg|png|gif|js|css|swf)$">
    Header set Cache-Control "max-age=3024000, public"
    </FilesMatch>

    Dadurch erreichte ich schlagartig 92 Punkte von 100 (davor 78). Was haltet ihr davon? Hat das evtl. auch negative Einflüsse auf den Shop?

    Gruß René

    cYbercOsmOnauT

    • modified Team
    • Beiträge: 914
    • Geschlecht:
    Re: Wichtiges SEO-Kriterium: Ladezeit deines Shops
    Antwort #97 am: 29. Oktober 2011, 01:11:46
    [...]
    Dadurch erreichte ich schlagartig 92 Punkte von 100 (davor 78). Was haltet ihr davon? Hat das evtl. auch negative Einflüsse auf den Shop?
    [...]

    Es wird bei den oben genannten Dateiendungen ein Cachingwert von 35 Tagen an den Browser mitgesendet. Somit lädt Dein Shop dann ab dem zweiten Mal (und bei nicht neuen Grafiken und anderen Dateien) schneller, da der Browser diese Dateien aus seinem Cache nimmt.

    Negative Einflüsse? Eher nicht, außer das die User zum Beispiel weiterhin die alte Version eines Bildes sehen, wenn der Dateiname der neuen Version derselbe ist. Der Browser denkt halt "Kenn ich schon, hab ich schon" und zeigt einfach seine Version an (die alte).

    Grüße,
    Tekin

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Re: Wichtiges SEO-Kriterium: Ladezeit deines Shops
    Antwort #98 am: 29. Oktober 2011, 11:02:19
    Hallo zusammen,

    bescheidene "off-topic" Anfänger-Frage. Wo findet man eine einfache, gute und verständliche Anleitung zur ".htaccess"? Hab mir schon die Finger wundgegoogled. Meist kommen nur Seiten bei denen es um den Passwortschutz geht.

    Wo findet man solche interessanten Sachen, die hier beschrieben werden?

    Gerd

    cYbercOsmOnauT

    • modified Team
    • Beiträge: 914
    • Geschlecht:
    Re: Wichtiges SEO-Kriterium: Ladezeit deines Shops
    Antwort #99 am: 29. Oktober 2011, 13:37:07
    Sehr ausführlich (aber auch für Anfänger unverständlich) in der Apache Dokumentation.

    Beispielsweise: Apache Module mod_rewrite
    oder: Apache Tutorial: .htaccess files

    Die Direktive über die oben gesprochen wurde findest Du zum Beispiel hier: <FilesMatch> Directive

    Grüße,
    Tekin

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Wichtiges SEO-Kriterium: Ladezeit deines Shops
    Antwort #100 am: 29. Oktober 2011, 15:53:45
    [...]
    Negative Einflüsse? Eher nicht, außer das die User zum Beispiel weiterhin die alte Version eines Bildes sehen, wenn der Dateiname der neuen Version derselbe ist. Der Browser denkt halt "Kenn ich schon, hab ich schon" und zeigt einfach seine Version an (die alte).
    [...]

    Das lässt sich ja mittels Versionierung lösen. Gerade bei CSS nicht unwichtig, wenn man sich wundert, warum die neuen Definitionen nicht angewandt werden.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Wichtiges SEO-Kriterium: Ladezeit deines Shops
    Antwort #101 am: 29. Oktober 2011, 19:40:26
    Hast du da mal einen Link wo man sich schlau lesen kann bezüglich Versionierung? :-?

    Grüße

    Torsten

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Wichtiges SEO-Kriterium: Ladezeit deines Shops
    Antwort #102 am: 29. Oktober 2011, 20:23:48
    Ne, hab ich nicht. Ist ja auch nicht so komplex. Du brauchst halt irgendwas, das dein neues File von der URL her unterscheidbar macht zum alten.
    http://html5boilerplate.com/ macht das z.B. mit style.css?v=2. Ich mach das mit Datum im Dateinamen, aber eigentlich auch nur, weil die statischen Daten von Amazons Cloudfront kommen.

    cYbercOsmOnauT

    • modified Team
    • Beiträge: 914
    • Geschlecht:
    Re: Wichtiges SEO-Kriterium: Ladezeit deines Shops
    Antwort #103 am: 29. Oktober 2011, 21:38:44
    [...] Ich mach das mit Datum im Dateinamen, [...]

    Ich auch. Bei mir sieht es z.B. so aus jquery.js?20111029

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Wichtiges SEO-Kriterium: Ladezeit deines Shops
    Antwort #104 am: 29. Oktober 2011, 22:45:49
    Bei mir sieht's so aus: styles.yui.20111029.css. Ist aber wie gesagt dem Amazon CDN/Cloudfront geschuldet, der liefert nämlich keine neue Datei aus, wenn man nur mittels get-Parameter versioniert.
    Shop Hosting
               
    anything