Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Wichtiges SEO-Kriterium: Ladezeit deines Shops

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Re: Wichtiges SEO-Kriterium: Ladezeit deines Shops
    Antwort #135 am: 11. Januar 2012, 14:04:14
    Danke Matt

    für die Ausführungen und Links. Natürlich macht es keinen Sinn Demos zu vergleichen. Mir ging es darum mal zu sehen was ist Ausgangsbasis für Werte bringt.

    Denke mal, dass der überwiegende Teil der Forumuser gerade mal angefangen hat sich um die Basis für einen eigenen Onlineshop zu kümmern.

    Und wenn man dann, so wie ich, auf die aktuellen Themen klickt kommt man schnell vom hundertste ins tausendste und verrennt sich in Dinge die man wahrscheinlich ohnehin nicht alle braucht.

    Dabei kann man schnell alles, wie Du schon so schön zum Ausdruck bringst, zu Tode optimieren.

    Und dann kommen früher oder später von den unterschiedlichsten Leuten mit den unterschiedlichsten Wissensständen immer wieder die gleichen Fragen zu den gleichen Problemen.

    Wäre halt, nach meinem Wunschdenken, schön, wenn auch komplexe Themen verständlich und für Otto-Normal-Shopbastler einheitlich zusammengefasst wären.

    Mich würde z.B. interessieren, wie man von 44/100 auf 91/100 wie in Deinem Beispiel

    [...]
    Was auch immer wieder ein Problem ist: Die Statistik wird einem durch externe Dienste verhagelt. Und Google ist da ganz vorne mit dabei:
    Web Page Performance Test for www.erzgebirge-palace.com/

    und das nachvollziehbar - auch für Dummies ...

    Es ist mir schon klar, dass in einer Demo nur das Notwendigste drinn ist. Wäre vielleicht für Viele hilfreich so eine Art vorher nachher live online zu sehen. Gleicher Server, gleiche Demo (einmal original einmal modifiziert). Und dann nach Möglichkeit eine Schritt für Schritt Anleitung für denjenigen der das auch so machen möchte.

    Sicher macht es dann der eine oder andere anders - aber jeder kocht nur mit Wasser ...

    Ist ja bei den Modulen ähnlich. Schöner Name, guter Code, nettes Vorschaubild - aber was ist dann real wenn's eingebaut ist. Jeder hat irgendwo andere Vorstellungen was das eingebaute Modul können sollte. Und wenn diese Vorstellung nicht erfüllt wird kommen halt zwangsläufig Fragen zu Änderungen ...

    Ist halt für Laien verständlicher wenn die Info lautet wenn Du das so machst passiert das und das als nur mal eben kurz mach jenes das passt so. Natürlich für den Profi unverständlich, da ja ein gewisser Level vorausgesetzt wird. Aber jeder hat irgendwann mal klein angefangen.

    Seit ich dieses Forum kenne habe ich täglich Vieles bis dato mir Neues und Unbekanntes dazugelernt und auch teileweise in meinem kleinen bescheidenen Rahmen ausprobiert. Finde es Spitze, daß sich Profis mal in die Karten schauen lassen und auch kompletten Anfängern auch bei noch so banalen Problemen erfolgreich helfen. Großes Lob und tausend Dank an dieser Stelle an Alle.

    Gerd

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Wichtiges SEO-Kriterium: Ladezeit deines Shops
    Antwort #136 am: 11. Januar 2012, 18:52:36
    [...]
    Mich würde z.B. interessieren, wie man von 44/100 auf 91/100 wie in Deinem Beispiel

    [...]
    Was auch immer wieder ein Problem ist: Die Statistik wird einem durch externe Dienste verhagelt. Und Google ist da ganz vorne mit dabei:
    Web Page Performance Test for [url=http://www.erzgebirge-palace.com/]Erzgebirgische Volkskunst - Nußknacker, Räuchermännchen und mehr aus dem Erzgebirge[/url]

    und das nachvollziehbar - auch für Dummies ...
    [...]

    Ist ein xt:Commerce, kein modified eCommerce Shopsoftware. Ist aber nicht der Grund. :)

    Aber das ist jetzt nichts, was man in zwei Sätzen erklären könnte. Aber ich könnte das vielleicht mal als Artikelserie auf meinem Blog aufbereiten.

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Wichtiges SEO-Kriterium: Ladezeit deines Shops
    Antwort #137 am: 11. Januar 2012, 23:09:37

    Geheim500

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 50
    Re: Wichtiges SEO-Kriterium: Ladezeit deines Shops
    Antwort #138 am: 11. Januar 2012, 23:29:27
    Ich weiss nicht was ich von den ganzen Page Speed Punkten halten soll. Ich habe Domains entdeckt die viel mehr Punkte als ich haben, aber die total langsam sind (egal welcher Browser) und mir auch teilweise der Firefox abschmiert. Mangels guter Englischkenntnisse verstehe ich auch oft die Erklärungen von Google nicht. Sind leider nicht auf deutsch verfügbar. Bei einer Domain meckert mir das Tool an, das ich CSS von externen Domains nachladen. Da muss ich dann wohl Google AdSense kicken! *gg*

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Wichtiges SEO-Kriterium: Ladezeit deines Shops
    Antwort #139 am: 11. Januar 2012, 23:42:31
    Ich weiss nicht was ich von den ganzen Page Speed Punkten halten soll. Ich habe Domains entdeckt die viel mehr Punkte als ich haben, aber die total langsam sind (egal welcher Browser) und mir auch teilweise der Firefox abschmiert. [...]

    Die Tools bewerten eigentlich alle nur die Ausliefergeschwindigkeit. Wenn da AJAX mitbekommt, dass den Browser langsam macht oder das CSS extreme Renderingressourcen frisst wird das nicht unbedingt bewertet. Kommt aber. Sowohl Opera als auch Chrome haben mittlerweile entsprechende Tools im Beta-Stadium.

    [...] Bei einer Domain meckert mir das Tool an, das ich CSS von externen Domains nachladen. Da muss ich dann wohl Google AdSense kicken! *gg*

    Vermutlich externes Javascript, externes CSS lädt AdSense nicht. Wie schon geschrieben muss man immer die Ergebnisse mit gesundem Menschenverstand betrachten. Wenn das Tool meckert, das Javascript von Google Analytics wäre nicht komprimiert, dann ist das halt schade, aber wenn man GA braucht wird man es drin lassen.

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Wichtiges SEO-Kriterium: Ladezeit deines Shops
    Antwort #140 am: 12. Januar 2012, 22:12:21
    Zweiter Teil: Verfallsdatum überschritten – modified eCommerce Shopsoftware on steroids

    Würde mich über Feedback freuen, ob das so verständlich geschrieben ist oder wo ihr euch noch mehr Infos wünschen würdet.

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Re: Wichtiges SEO-Kriterium: Ladezeit deines Shops
    Antwort #141 am: 12. Januar 2012, 22:44:17
    Danke Matt. Super gemacht. Gehst Du auf das Server Thema auch noch ein?

    Gerd

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Wichtiges SEO-Kriterium: Ladezeit deines Shops
    Antwort #142 am: 12. Januar 2012, 23:04:02
    Welches Serverthema meinst du genau?

    Auf meiner Liste steht derzeit noch:
    • CDN
    • Cookieless Domain
    • Kompression
    • Combine/Minify/Ladereihenfolge von CSS und Scripts
    • Kleinkram (ETags/Größenangaben für Bilder z.B.)

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Re: Wichtiges SEO-Kriterium: Ladezeit deines Shops
    Antwort #143 am: 12. Januar 2012, 23:06:01
    Ich hatte das gemeint

    Zitat
    [...]
    Disclaimer: Ich bin nach wie vor der Meinung, dass viele der Einstellungen in der Serverkonfiguration besser aufgehoben sind als in der .htaccess-Datei, da aber sicherlich viele das ganze auch auf Shared Hosting umsetzen möchten werden alle Änderungen, die auch über die .htaccess durchgeführt werden können, im Rahmen dieser Artikelreihe dort vorgenommen.

    Quelle: Verfallsdatum überschritten – modified eCommerce Shopsoftware on steroids

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Wichtiges SEO-Kriterium: Ladezeit deines Shops
    Antwort #144 am: 12. Januar 2012, 23:18:58
    Ach so. Ja, kann ich machen. So riesig ist der Unterschied aber nicht. Du kopierst die Sachen einfach in deinen VirtualHost von der Apache-Config statt in die ".htaccess". Da wird sie dann nicht jedes Mal neu gelesen und man macht auch eher nix aus Versehen kaputt.

    Geheim500

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 50
    Re: Wichtiges SEO-Kriterium: Ladezeit deines Shops
    Antwort #145 am: 13. Januar 2012, 09:34:46
    Code: PHP  [Auswählen]
    ExpiresActive On
    ExpiresDefault M1

    Obiges in die ".htaccess" und den Page Score im Page Speed bei Firebug haut es ordentlich nach oben. Damit wird der Browser Cache für 1 Monate (M1) eingestellt. Damit werden allerdings auch HTML Seiten im Cache gehalten. Wer wie ich viele Einzelstücke verkauft, der sollte das lieber nicht verwenden.

    Warum gibt es eigentlich zwischen FireBug Page Speed und https://developers.google.com/pagespeed/ oft große Punktunterschiede? Manchmal widersprechen die sich doch auch. FireBug gibt mir volle Punktzahl bei Javescript später parsen, aber auf der Google Seite wird mir angeraten das für die zwei externen JS-Dateien zu machen.

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Wichtiges SEO-Kriterium: Ladezeit deines Shops
    Antwort #146 am: 13. Januar 2012, 10:52:40
    [...] Damit werden allerdings auch HTML Seiten im Cache gehalten. Wer wie ich viele Einzelstücke verkauft, der sollte das lieber nicht verwenden.
    [...]

    Lies meinen Blogpost. Da steht drin, wieso das für niemanden sinnvoll ist, egal, ob er Einzelstücke verkauft oder nicht.

    [...]
    Warum gibt es eigentlich zwischen FireBug Page Speed und https://developers.google.com/pagespeed/ oft große Punktunterschiede? [...]

    YSlow ist lange nicht so pingelig wie Page Speed. Ich halte es für sinnvoller, sich an den Page-Speed-Werten zu orientieren.

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Re: Wichtiges SEO-Kriterium: Ladezeit deines Shops
    Antwort #147 am: 13. Januar 2012, 11:49:14
    Wo es aber definitiv unterschiedliche Werte gibt, einmal Pagespeed mit Firefox und einmal Pagespeed mit Google Chrome.

    Irgendwie scheint Pagespeed von Google Chrome andere Kriterien zu haben.

    Hier der Beweis.

    Gruß
    Ronny

    peterpan19

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 436
    • Geschlecht:
    Re: Wichtiges SEO-Kriterium: Ladezeit deines Shops
    Antwort #148 am: 13. Januar 2012, 20:14:54
    Kann ich bestätigen, Firefox schafft gut 30 Punkte mehr bei mir als Google Chrome.  :-?

    hedon02

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 618
    Re: Wichtiges SEO-Kriterium: Ladezeit deines Shops
    Antwort #149 am: 13. Januar 2012, 21:40:14
    :thumbs: schöner Artikel Matt!

    Schreib das doch mal in ein neues "Forum-Thema", ich hätte es fast übersehen. Und gerade dieser Aspekt ist bei modified eCommerce Shopsoftware noch nicht sonderlich hinreichend dokumentiert (zumindest nicht aus Sicht von "Nicht-Profis" wie mich.) :-D

    Danke und Gruss