Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Shopvostellung Aquaristicstore

    skipper2007

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 53
    Shopvostellung Aquaristicstore
    am: 26. Mai 2011, 08:08:21
    So, wollte auch mal Eure kritische Meinung erfahren.
    Der shop schimpft sich: http://www.aquaristicstore.de

    so long... Gruß Knut



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=13179.0

    skipper2007

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 53
    Shopvostellung Aquaristicstore
    Antwort #1 am: 26. Mai 2011, 08:53:21
    Eine trügerische Ruhe! :(

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.367
    • Geschlecht:
    Shopvostellung Aquaristicstore
    Antwort #2 am: 26. Mai 2011, 09:11:59
    Ich finde das Thema Aquaristik nicht in deinem Template wieder... außer im Logo!

    Grüße

    Torsten

    skipper2007

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 53
    Shopvostellung Aquaristicstore
    Antwort #3 am: 26. Mai 2011, 09:29:10
    Wie meinst Du das? Stehe auf dem Schlauch. :morning:

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.367
    • Geschlecht:
    Shopvostellung Aquaristicstore
    Antwort #4 am: 26. Mai 2011, 09:34:43
    Dein Shop könnte auch Schreibwaren verkaufen, das meinte ich damit. ;-)

    Grüße

    Torsten

    ulli01

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 95
    Shopvostellung Aquaristicstore
    Antwort #5 am: 26. Mai 2011, 10:07:17
    Fehler auf der Startseite: "Ihre Vorteil bei Aquaristicstore"
    Tomcraft hat Recht mit der Optik, wie wär's mit oceanblue o.ä.
    Auffallend gefakete Shopbewertung, da würde ich noch ein paar mehr hinzu basteln.
    Die Anordnung der Boxen würde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Neue Artikel und Bestseller hoch, Newsletter, Shopbewertung runter usw. Der Verkauf ist wichtig nicht das Ego.
    Zu großer Abstand vom Slider zum Rest, die Punkte für die Bilder kannst du dir schenken.
    Herzlich Willkommen Gast, ist ein ganz alter Hut. Ich will mich weder anmelden, noch ein Kundenkonto eröffnen, das kann ich alles rechts erledigen, nachdem ich mir ein paar Seerosen in den Warenkorb gelegt habe, vorher macht das eh niemand.
    Falls du wert darauf legst von G & Co auch vernünftig indiziert und zugeordnet zu werden, solltest du etwas Zeit verschwenden und deine Metatags auf Vordermann bringen, sonst bleibst du für sehr lange Zeit dein einziger Shopkunde. Der Content auf der Startseite ist nur Selbstbefriedigung. Gib mal "Herzlich Willkommen Gast" bei Google ein... Ich würde etwas über Aquaristik, Dekoration, Fischfutter, Teichbedarf und Wasserpflanzen schreiben.
    "Startseite" und "Angebote" sind identisch.
    Ich kann mich 4 mal auf der Startseite anmelden, das ist alles überflüssig. Mach was vernünftiges aus den Links.
    Deine Artikelbeschreibungen erzeugen jede Menge "duplicate Content" ala "Versand von Wasserpflanzen", das wäre z.B. ein vernünftiger Link für eine der 4 Anmeldemöglichkeiten.

    Auch hier das Wort zum Sonntag:
    Noch ein bisschen am Design feilen, dabei die Sichtweise grundlegend überdenken und das Ego abschalten. Die SEO Baustelle komplett überarbeiten, sonst stirbt das Ding in Schönheit und Selbstbeweihräucherung.

    Ulli

    skipper2007

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 53
    Shopvostellung Aquaristicstore
    Antwort #6 am: 26. Mai 2011, 10:51:37
    Lieb gewonnener Ulli,
    erstmal vielen Dank für Deine Ratschläge.
    Ich werde die sachlich angebrachten Punkte überdenken und verbessern. Wie z.B.:

    Mit der Anordnung der Boxen hast Du Recht. Das werde ich ändern.
    Metatags auf Vordermann bringen... wird auch erledigt.
    Ich weiß zwar nicht wieso die Shopbewertung gefaket sein soll, aber es wäre dem Kunden wohl nicht zu erklären, wenn ich sie löschen würde.
    Den Abstand der Slideshow und die Punkte werde ich auch überarbeiten.

    So, dann ist das Wochenende auch wieder verplant.
    Gruß Knut

    luckybaron

    • Mitglied
    • Beiträge: 168
    Shopvostellung Aquaristicstore
    Antwort #7 am: 26. Mai 2011, 10:54:56
    Das mit dem Hintergrund würde ich anders lösen, es sieht unschön aus wenn deine Blubberbläschen auf einmal aufhören und dann der graue Hintergrund kommt. Die Schrift der Seitennavigation (Breadcrumb) würde ich ändern z.B. etwas dunkler, geht sonst etwas unter.
    Deine Seite "Wie bestelle ich..." würde ich auch etwas überarbeiten.
    Zitat
    Und wenn Sie eine Bestellung aufgeben möchten, können Sie das:

        direkt im Internet über unseren Shop
        per Telefon unter Tel.:....
        oder rund um die Uhr per E-Mail unter info@aquaristicstore.de
        übrigens sind wir auch nach einer Bestellung für Sie da.
    Ich kann nur per E-Mail rund um die Uhr bestellen, macht der Shop 18 Uhr zu? :?
    Den letzten Satz, ich weiß nicht ob ich das so schreiben würde, das erwarte ich einfach von meinem Händler des Vertrauens.
    Und dein Loginformular sieht etwas zerschossen aus, siehe Bild.

      [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    ThorstenK

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 170
    • Geschlecht:
    Shopvostellung Aquaristicstore
    Antwort #8 am: 26. Mai 2011, 14:34:06
    Hallo Knut,
    also dafür dass die Firma seit 2004 existiert, wird man nicht gerade von der Sortimentsauswahl erschlagen.
    Zum Shop selbst: Über Layout und Farben kann man immer viel reden, aber da muss jeder sein Ding finden.
    Die Navigation finde ich sehr unhandlich, da ich außer über "zurück" keine Chance habe wieder in die übergeordnete Kategorie zu wechseln, den Navtrail darf man ganz schön suchen. Das senkt meine Stöbermotivation binnen 3 Klicks gegen 0.
    Deine Preisdarstellung entspricht nicht der PAngV. Auch Deine AGB und das Widerrufsrecht (wo ist das überhaupt?) sind abmahngefährdet.

    Und naja, so wie ich alle kleinen, mir unbekannten Shops erst mal durchleuchte, wenn ich überlege etwas dort zu kaufen, fällt mir auf: Auf www.clever-pets-web.de sind es sogar über 10 Jahre im Geschäft, der Geschäftssitz ist ein Reihenhaus, externe Bewertungen oder Empfehlungen in Foren sucht man vergeblich... Gleichzeitig findet man zu Deiner Person noch etliche Links zu K.H. Computertechnik.
    Also schlüssig, bzw. glaubhaft finde ich die langjährige Firmengeschichte absolut nicht. Mein Kaufabbruch wäre Dir damit gewiss, wenn der Circulator 350 für 15 € mich nicht schon zum Schließen des Tabs bewegt hätte.

    Grüße und viel Erfolg
    Thorsten

    skipper2007

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 53
    Shopvostellung Aquaristicstore
    Antwort #9 am: 26. Mai 2011, 16:42:22
    Hallo ThorstenK,

    zur Firmenhistorie: Der Zeitraum stimmt! Es handelte sich um ein Ladenlokal und der damalige e-shop lief unter dem Namen "Tropicweb".
    Ich weiß auch nicht was mein 2. Standbein in der Computerbranche Dich so tangiert.
    Nun aber zum Wesentlichen:
    Vielleicht könntest Du dich konkreter bezgl. der Preisdarstellung (PAngV) und Deiner Bedenken meiner AGB ja äußern. Das ist doch Sinn und Zweck eines Forums... sich auszutauschen. Im übrigen steht das Widerrufsrecht links im Shop auf der Startseite.
    Das Du als "Branchenkollege" vielleicht ein wenig Konkurrenzluft schnupperst, ist verständlich. Trotzdem besten Dank für Deine Anregungen.
    Grüße Knut

    ThorstenK

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 170
    • Geschlecht:
    Shopvostellung Aquaristicstore
    Antwort #10 am: 26. Mai 2011, 17:10:08
    Hallo Knut,
    da hast Du etwas in den falschen Hals bekommen. Ich habe nichts gegen Konkurrenz, die treibt einen schließlich an ständig besser zu werden. Auch denke ich nicht dass sich unsere Zielgruppen in größerem Umfang überschneiden.

    Ich wollte Dir nur etwas mit Deinem Shop weiterhelfen. Mich tangiert Dein Computergeschäft in keinster Weise, allerdings machen das, was ich getan habe nicht gerade wenige Leute bei Ihnen unbekannten Shops. Und da ist Deine Darstellung einfach nicht schlüssig.

    Der Zeitraum stimmt doch schon nicht, bei den beiden Stellen die ich angeführt habe. Einmal sind es mehr als 10 Jahre, im Shop seit 2004. Also wenn ich seit gestern nicht zufällig 3 Jahre verschlafen habe, dann stimmt eine der Aussagen nicht.

    Ich gebe aus verständlichen Gründen keine Rechtsberatung, bin dafür auch gar nicht qualifiziert, aber vielleicht widmet sich ja noch einer der vielen rechtlich versierten User Deinem Shop.
    Unter Widerrufsrecht erwarte ich allerdings das, was man zu dem Punkt in 100.000 anderen Shops findet und nicht das, was in Deinem Shop steht. Und die Beachtung der Grundpreisverordnung sollte Dir nach sovielen Jahren Online-Geschäft eigentlich besonders am Herzen liegen.

    Grüße
    Thorsten

    cumonvip

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 31
    Shopvostellung Aquaristicstore
    Antwort #11 am: 26. Mai 2011, 21:30:48
    Hihi... nette Shopbewertung. =) Ein Schelm wär böses denkt.  

    Negativ:
    -> Domain - find ich persönlich furchbar kompliziert - ok ich bin auch nicht gerade ein potenzieller Kunde - da ich mit Fischen & Aquarien recht wenig am Hut habe.

    -> Widerrufsrecht mal sehr schleunigst ändern - da würd ich den Shop sogar mal kurz offline nehmen - aber da sollte Spritzpistole mehr wissen  - denke ich.

    Design ist eigentlich nicht mal übel - allerdings sieht das alles bisschen "angefangen" und nicht fertig gemacht aus (siehe unterer Teil).

    Nachtrag: Upps ich sehe auch dieser Punkt wurde schon von einem Vorposter geschrieben.

    Nimm hier nicht alles zu persönlich - du hast die Leute ja schließlich nach deiner Meinung gefragt. ;-)

    Cheers

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    Shopvostellung Aquaristicstore
    Antwort #12 am: 27. Mai 2011, 14:22:40
    Hallo,

    zum Design wurde schon einiges gesagt, so dass ich mich auf das Rechtliche beschränke.

    1. AGB

    Vertragspartner ist NICHT Aquaristicstore, sondern du als Einzelperson. Dort gehört also dein Name hin und nicht die Phantasiebezeichnung. Klingt zwar schöner und vertrauenserweckender, entspricht aber nicht den Tatsachen. Schließlich betreibst du keine Firma im handelsrechtlichen Sinne (Kaufmann), sondern bist als Einzelunternehmer tätig. Das muss natürlich auch KLAR UND DEUTLICH für deinen Vertragspartner ersichtlich sein, sonst ist die Klausel intransparent. Der Kunde denkt in solcherlei Fällen immer, dass ihm hier ein finanzstarkes Unternehmen mit einer für ihn einschätzbaren Finanzdeckung gegenübersteht (möchte man zumindest meinen).

    Weiter vermisse ich in den AGB die Klausel für die Rücksendekosten beim Widerruf von Waren im Wert von unter 40,00 Euro. Die gehört nicht nur in die Widerrufsbelehrung selbst, sondern muss vertraglich vereinbart werden.

    Dann solltest du unbedingt die Klausel zur Mängelanzeige entfernen. Auch als "Bitte" formuliert, erweckt soetwas beim Kunden immer den Eindruck, als würde er hier seiner gesetzmäßigen Gewährleistungsrechte beraubt, würde er nicht so vorgehen. Deswegen am besten raus oder ein Hinweis, dass dies keine Auswirkungen auf das Gewährleistungs- bzw. Widerrufsrecht hat.

    Weiterhin forderst du in Punkt 7 "entsprechende" Mahngebühren und Verzugszinsen. Ja welche denn nun? Ein unklakulierbares Risiko, wenn ich bei dir als Kunde bestellen soll. Entweder beziffern oder aber entfernen. Denn Verzugszinsen sind gesetzlich geregelt und brauchen daneben nicht extra in AGB vereinbart werden.

    2. Widerrufsrecht

    Ersetzen durch das gesetzliche Muster. Deines ist falsch und damit unwirksam.

    Gruß
    Thomas

    Sämtliche meiner Beiträge und Hinweise zu rechtlichen Themen, erfolgen ausschließlich zur allgemeinen Information und nicht zur Rechtsberatung. Zur Lösung konkreter Rechtsfragen wenden Sie sich bitte an die dafür zugelassenen Berufsträger.
               
    anything