Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Bild für mehrere Artikel

    certis

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 63
    Bild für mehrere Artikel
    am: 17. Mai 2011, 21:23:37
    Hallo,

    ist es (relativ) einfach möglich, ein Bild (bzw. auch mehrere) einmal hochzuladen und dann für mehrere Produkte zu benutzen, z.B. für alle Produkte in einer Kategorie?

    Ich habe zu dem Thema nichts gefunden, ich hoffe ihr könnt mir helfen (auch mit Links, wenn ich zum Suchen zu bl... ähm inkompetent war) :D

    LG
    certis



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=13001.0
    Werbung / Banner buchen

    RossiRat

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 96
    Bild für mehrere Artikel
    Antwort #1 am: 18. Mai 2011, 05:01:19
    Ein SQL Befehl reicht dafür:

    Code: SQL  [Auswählen]
    UPDATE
    products p
    JOIN products_to_categories AS p2c ON (p.products_id = p2c.products_id)
    SET
    p.products_image = "welches_bild_auch_immer.jpg"
    WHERE
    p2c.categories_id = 12345
    Du musst nur einmal das Bild  einem Artikel zugeordnet (hochgeladen) haben, dann kannst Du es beliebig vielen anderen Artikeln zuweisen, da es dann in /images/products_images gespeichert wurde.

    Ersetze welches_bild_auch_immer.jpg durch den Dateinamen des Wunschbildes und die Kategorienummer 12345 durch die ID der gewünschten Kategorie. 8)

    certis

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 63
    Bild für mehrere Artikel
    Antwort #2 am: 18. Mai 2011, 15:25:21
    Da hätte ich ja fast selbst draufkommen müssen.  :doh:

    einfach & genial, danke!  :thumbs:

    TrueSlide

    • Schreiberling
    • Beiträge: 402
    Re: Bild für mehrere Artikel
    Antwort #3 am: 05. Juni 2013, 12:45:27
    Ich frage mal hier nach, weil ich soweit kein passenderes Thema gefunden habe.

    Folgendes Problem ...
    Das Titelbild ist bei jedem Artikel anderes. Allerdings sind dann bei einigen Artikeln die Zusatzbilder identisch.
    Was muss ich also für einen Befehl ausführen, damit zum Beispiel ein Zusatzbild 2 von Artikel "A" in die Artikel "B", "C" und "D" mit eingefügt werden, ohne das das jeweilige Bild weitere 3 mal hochgeladen werden muss?

    So wie ich das bei dem Befehl oben verstanden habe, werden so Bilder in einer ganzen Kategorie geändert. Das will ich ja nicht. ;)

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.986
    • Geschlecht:
    Re: Bild für mehrere Artikel
    Antwort #4 am: 05. Juni 2013, 15:46:58
    • müsstest du wenn du das über einen SQL-Befehl machen möchtest es für jeden Artikel machen, der Befehl würde also ziemlich lang;
      in der Zeit in der du den Befehl schreibst hast du auch längst die Bilder einzeln hochgeladen.
    • ist das nicht sinnvoll, wie auch schon der Vorschlag in den vorangegangenen Posts nicht,
      denn per default werden die Bezeichnungen der Artikelbilder aus der ID des Produkts und dann durchnummeriert der Reihenfolge der Bilder vergeben.
      Beispiel: 1_0.jpg für Produkt-ID 1 und Bild 1
      oder      1_2.jpg für Produkt_ID 1 und Bild 3
      Die Bilder in andere Artikel zu verlinken würde also eine verkehrte und nicht mehr so einfach nachvollziehbare Bezeichnung zur Folge haben.

    Falls du's trotzdem machen möchtest.
    Die "Zusatz"-Bilder werden in der Tabelle product_images gespeichert.

    Gruß,
    noRiddle

    udo76

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    Re: Bild für mehrere Artikel
    Antwort #5 am: 05. Juni 2013, 16:29:26
    Schön wäre doch eine Erweiterung, in der Artikelbearbeitung auch auf den Bilderpfad des Webservers (images) zugreifen zu können oder generell einen Link angeben zu können.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.986
    • Geschlecht:
    Re: Bild für mehrere Artikel
    Antwort #6 am: 05. Juni 2013, 17:02:49
    Dafür bedarf es keiner Erweiterung. Klick auf "Server durchsuchen" und man sieht alles was im Ordner images liegt und kann folglich auch jedes dort hinterlegte Bild auswählen um es in die Artikelbeschreibung einzufügen.

    Gruß,
    noRiddle

    TrueSlide

    • Schreiberling
    • Beiträge: 402
    Re: Bild für mehrere Artikel
    Antwort #7 am: 05. Juni 2013, 20:48:32
    So handhabe ich es zur Zeit, das ausgewählte Bilder direkt mit in die Beschreibung rein kommen. Will man/der Kunde aber direkt bei den Bildern durchblättern (hast dafür doch eine schön Thickbox gebaut ;)), so ist da ja dann nur eins hinterlegt, weil die anderen bei einem anderen Artikel hochgeladen wurden und liegen.

    Da wäre es dann halt wirklich nicht schlecht, wenn man die Bilder normal (FTP) auf den Server läd und dann bei der Bilderauswahl in der Produktbearbeitung (da wo man jetzt die Bilder jeweils für ein Produkt von der Festplatte hoch läd) einfach auf die Ordner des Servers zugreift und die Bilder von dort beziehen kann.
    So läd man jedes Bild nur einmal hoch, hat es auf dem Server liegen und kann, wenn man will 20 Produkte mit den gleichen "Ursprungsbild" ausstatten.

    xxhappyxx

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 829
    • Geschlecht:
    Re: Bild für mehrere Artikel
    Antwort #8 am: 05. Juni 2013, 23:49:41
    Hallo udo76,

    mit dem hauseigenen csv Im/Export kannst du beliebig viele Artikel mit nur einem Bild (in deinem Fall Zusatzbild 2 für die Artikel A, B, C, ...) verknüpfen. Ohne es zig-mal auf den Server zu laden.

    Gruß Thomas
    Managed Server
    0 Antworten
    1805 Aufrufe
    24. Oktober 2010, 16:36:29 von KingderNacht
    3 Antworten
    2817 Aufrufe
    06. Juli 2010, 18:30:08 von jhk2010