Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Jugendschutz (Abgleich mit Geburtsdatum)

    dragonee

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 14
    Jugendschutz (Abgleich mit Geburtsdatum)
    am: 17. Mai 2011, 09:01:05
    Hallo,

    ich habe mir jetzt schon 'nen Wolf in der "Suche" gesucht, aber nicht das richtige gefunden oder die falschen Stichwörter benutzt. Nun versuche ich es mal auf diesem Wege.

    Bei der Anmeldung zum Shop ist das eintragen des Geburtsdatums eine notwendige Information. Was für mich gut ist. Doch diese wird bei einer Bestellung eines FSK18 Artikels nicht miteinander abgeglichen. D.h. ich habe meinen 17 jährigen Bruder, mit allen verlangten Informationen, sich anmelden lassen und ihn dann eine Bestellung durchführen lasse eines FSK18 Artikels. Er konnte Ihn ohne Probleme per Vorkassenzahlung bestellen.

    Jetzt meine Bitte. Wie kann ich einrichten, dass er bei der Bestellung eines FSK18 Artikels diesen mit dem Geburtsdatum abgleicht. Es reicht ja wenn er bei Punkt 3. Bestätigen Sie Ihre Zahlung (beim bestellen) das Alter prüft und dann bei Kunden die unter 18 sind eine Meldung bringt und die Bestellung abbricht.

    Ist sowas realisierbar?

    MfG



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=12975.0
    Werbung / Banner buchen

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Jugendschutz (Abgleich mit Geburtsdatum)
    Antwort #1 am: 17. Mai 2011, 09:24:06
    Genau das ist doch der Sinn der FSK18 Funktion. :?

    Wann wird denn bei dir das Alter sonst geprüft?

    Welche Shopversion setzt du ein?

    Grüße

    Torsten

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Jugendschutz (Abgleich mit Geburtsdatum)
    Antwort #2 am: 17. Mai 2011, 09:32:12
    Klar lässt sich das realisieren. Das nennt man légère "Aufbohren von Schutzmechanismen". Was du dir das vorstellst ist wie'n Zigarettenautomat mit zwei Knöpfen: Sind sie schon über 18? Ja/Nein. Und bei Nein verweigert er.

    Ich würd mich da nochmal schlau machen ob das nicht ins Auge geht.

    Gruß
    Hen

    dragonee

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 14
    Jugendschutz (Abgleich mit Geburtsdatum)
    Antwort #3 am: 17. Mai 2011, 09:32:29
    Ich hoffe ich hab mich jetzt nicht zu umständlich ausgedrückt.

    Ich hab mir jetzt auch mal selbst 'nen Testaccount erstellt. Ohne mein Geburtsdatum einzugeben kann ich mich nicht registrieren. Also wunderbar für mich. Mein Testaccount ist am 01.01.1995 geboren. Somit 16 Jahre alt. Nun hab ich einen Artikel bestellt der als FSK18 Artikel zum Verkauf steht. Dies ist möglich. Sollte es ja aber nicht. Also prüft er bei der Bestellung eines Artikels nicht das Alter. Dies MUSS aber dringend notwendig sein. Möchte ja kein Ärger bekommen. ^^

    Edit:// Ich hab modified eCommerce Shopsoftware 1.05

    Mfg

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Jugendschutz (Abgleich mit Geburtsdatum)
    Antwort #4 am: 17. Mai 2011, 09:36:30
    Die FSK18 Bestellsperre legst du in den Kundengruppen fest. Wahrscheinlich ist deine Kundengruppe "Neuer Kunde" (dort werden standardmäßig alle Kunden abgelegt die sich selbst eintragen) für FSK18 freigeschaltet.

    Eine Verknüpfung mit den Kundendaten (Geburtsdatum) findet nicht statt.

    Gruß
    Hen

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Jugendschutz (Abgleich mit Geburtsdatum)
    Antwort #5 am: 17. Mai 2011, 09:36:40
    Ist denn in der Kundengruppe auch der Punkt "FSK18 Sperre (Kauf von FSK18 Artikel Sperren?)" auf "Ja" gestellt?

    Nachtrag: Da war der Hendrik 10 Sekunden schneller. ;-)

    Grüße

    Torsten

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Jugendschutz (Abgleich mit Geburtsdatum)
    Antwort #6 am: 17. Mai 2011, 09:40:08
    Die FSK18 Funktion sieht vor, daß du dich auf unabhängigem Wege überzeugst, daß der Kunde tatsächlich über 18 ist (z.B. Persokopie zusenden lassen). Und dann verschiebst du ihn in eine andere Kundengruppe worin FSK18 freigegeben ist.

    Gruß
    Hen

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Jugendschutz (Abgleich mit Geburtsdatum)
    Antwort #7 am: 17. Mai 2011, 09:41:25
    Das war selbst mir neu, dass dahinter kein Automatismus steckt?

    Aber okay, dafür gibt es ja noch ein Modul, schau mal hier: x-Check für xt:Commerce

    Grüße

    Torsten

    dragonee

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 14
    Jugendschutz (Abgleich mit Geburtsdatum)
    Antwort #8 am: 17. Mai 2011, 10:15:07
    Die Bestellsperre kenn ich. Das funktioniert ja auch. Wenn ich da auf "JA" stelle, sind die FSK18 Artikel gesperrt für Bestellungen, aber halt auch für Leute die 18 Jahre alt sind.

    Ich möchte aber nur eine einfache Variante beim Bestellvorgang das Geburtsdatum zu checken, ob derjenige laut seinen Angaben 18 Jahre alt ist. Ich weiß selbst das man das ganz einfach umgehen kann indem man ein falsches Geburtsdatum eingibt, aber ich möchte die FSK18 Artikel nicht alle Sperren um eine Prüfung durch X-Check oder sofortident (und wie sie alle heißen) durchzuführen.

    Einfach nur: Tagesdatum: 17.05.2011, der Kunde ist min. am 17.05.1993 geboren um diesen Atikel zu bestellen "Ja/Nein" Bestellung erfolgreich oder Bestellung abgebrochen da Kunde noch nicht Volljährig.

    Dieser Vorgang soll aber für den Kunden nicht sichtbar sein, es soll lediglich im Hintergrund beim Bestellvorgang gecheckt werden ob das Geburtsdatum für FSK18 Artikel passt.

    MfG

    dragonee

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 14
    Jugendschutz (Abgleich mit Geburtsdatum)
    Antwort #9 am: 18. Mai 2011, 22:39:37
    Nochmal ein kleiner Schuppser, siehe Beitrag über diesem. Müsste das so realisieren ohne die FSK18 Artikel komplett zu sperren.

    MfG

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Jugendschutz (Abgleich mit Geburtsdatum)
    Antwort #10 am: 19. Mai 2011, 05:29:28
    Wenn keiner antwortet weiß wahrscheinlich niemand etwas über eine fertige Lösung wie du sie suchst. Müsstest du dir individuell machen lassen. Hier im Forum sind 'ne Menge Leute präsent die sowas programmieren. Musst 'ne Ansage machen ob du Angebote haben möchtest.

    Gruß
    Hen

    20 Antworten
    9453 Aufrufe
    27. März 2019, 23:20:33 von christianwagner
    3 Antworten
    2992 Aufrufe
    11. April 2016, 12:08:02 von webald
    3 Antworten
    3624 Aufrufe
    26. April 2013, 09:35:30 von lzwerch
    3 Antworten
    2648 Aufrufe
    27. September 2011, 13:25:55 von Tomcraft