Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Unser neuer Shop für Motorradteile

    RossiRat

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 96
    Unser neuer Shop für Motorradteile
    am: 16. Mai 2011, 14:31:39
    Hallo, auch wir wollen unseren neuen Shop vorstellen: http://tiny.cc/oqz1g

    Austesten, Meinungen und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht! Immer ran - Bestellungen werden noch nicht ausgeführt. ;)

    Etwas zur Technik:
    - Basis ist ein modified eCommerce Shopsoftware 1.05
    - 170.000 Produkte, 1.200 Kategorien, 25.000 Produktbilder, 5 Sprachen (noch nicht aktiviert)
    - TemplateBasis mit flexibler Breite wurde von terrenal (Björke) entwickelt
    - Topmenü mit leichter Verzögerung gegen zappeliges drüber fahren
    - Checkout umgekrempelt: Nur 2 Adressen, erst Anschrift/Versand, dann bezahlen, dann bestätigen
    - Eigene HTML Cache Routinen eingebaut, um die SQL Abfragen drastisch zu reduzieren
    - Übersetzungen mit eigener Sprachdatenbank (Sprachauswahl noch nicht aktiviert)

    Würde mich freuen, wenn Ihr den Shop mal unter die Lupe nimmt. Vorbereitet sind 5 Sprachen, die aber noch nicht aktiviert sind. Während Ihr noch Fehler findet oder Verbesserungsvorschläge habt, machen wir uns daran die endgültigen deutschen Texte jetzt zu übersetzen. AGB, Widerruf + Bestätigungs Emails werden von professionellen Übersetzern eingekauft.

    Ansonsten müssen nur noch die digitalen Ducati Kataloge hochgeladen werden um die angepriesene Funktionalität zu bieten.  8)

    Na dann mal los, gebt's mir.  :bye:



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=12953.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Unser neuer Shop für Motorradteile
    Antwort #1 am: 16. Mai 2011, 14:38:43
    Ist jetzt sicherlich keine optische Augenweise, aber funktionell und ich denke, dass sich der Ducati-Käufer von den Farben angesprochen fühlt. :)

    Du hast eben die Nähe zu Italien gesucht, ein anderer wäre sicherlich gewesen das Template mehr in Richtung Motorrad zu designen. Derzeit könnte das Template auch 1 zu 1 für einen Pizza-Versand benutzt werden. ;-)

    Grüße

    Torsten

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Unser neuer Shop für Motorradteile
    Antwort #2 am: 16. Mai 2011, 14:51:29
    Wow, in der Tat ein sehr ansprechender Shop.

    [...]
    - Eigene HTML Cache Routinen eingebaut, um die SQL Abfragen drastisch zu reduzieren
    [...]

    Was ist dieses "rsc_caching"? Hängt das mit Apache "mod_cache" zusammen?

    RossiRat

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 96
    Unser neuer Shop für Motorradteile
    Antwort #3 am: 16. Mai 2011, 15:51:56
    [...]
    Was ist dieses "rsc_caching"? Hängt das mit Apache "mod_cache" zusammen?

    Ich habe folgende HTML Cache Klasse eingebunden:

    Code: PHP  [Auswählen]
    >  * ReallySimpleContentCache
    >  * As the name suggests, this is class is for really simple content caching
    >  *
    >  * Copyright 2007 Rob Searles
    >  * http://www.ibrow.com
     
    Damit cache ich die HTML Ausgabe von fast allen Boxen rechts und links (außer Warenkorb). Ebenso die Kategoriebox, die neuen Artikel, Produktlisten und Unterkategorielisten. Damit macht das Cachen richtig Spass. :B
    Der Smarty Cache hingegen hat nur zu Verdruss geführt.  :`(

    Wenn ich den Shop am Laufen habe und mir mehr Zeit zur Verfügung steht, dann poste ich gerne meinen Cache Code im Forum. Der steht immer an Anfang von den Boxen im "source" Verzeichnis. Individuelle Cache Zeiten sind auch möglich. Der Admin z.B. hat 5 Minuten Cachezeit, der Rest 24 Stunden und die Kategorieboxen werden später 1 Woche bekommen.  :mrgreen:

    Ebenso kann ich dann mein Übersetzungstool posten. Das ist auch klasse, wenn man einfach per MySQL eine Übersetzung ändert, "Speichern" klickt und schwupps sind die neuen Texte online.  8)

    RossiRat

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 96
    Unser neuer Shop für Motorradteile
    Antwort #4 am: 17. Mai 2011, 10:25:55
    Die Farben sollen sich an Italien orientieren. Motorradbilder haben alle in Ihren Bike-Shops. Unser Augenmerk liegt wirklich auf "Form follows function". Lieber etwas weniger Gimmicks, dafür bessere Usability.

    Hat denn keiner mal Lust sich den Shop etwas anzuschauen? Ich bezweifle stark, dass er schon so perfekt ist, dass nichts weiter auffällt.  :whistle: ;)

    ut2k3

    • Moderator
    • Beiträge: 496
    • Geschlecht:
    Unser neuer Shop für Motorradteile
    Antwort #5 am: 17. Mai 2011, 10:47:22
    Der rote Kasten ("Ducati Online Ersatzteilkataloge!") mit der schwarzen Schrift tut wirklich weh in den Augen und ist schwer zu lesen. Da solltest du eine andere Farbwahl treffen.

    Weitere Punkte:
    - Das Nopic-Bild durch eins mit weniger JPEG-Artefakten ersetzen.
    - Sprachauswahl fehlt, wenn schon in deinem Shop noch Englisch vorhanden ist. Mein Mac ist komplett auf Englisch und dadurch ist dein Shop bei mir auch Englisch (weiss nicht ob das so gewollt ist).
    - Das Top-Menu ist bei mir Buggy (siehe Screenshot).
    - Die Buttons evtl. mehr hervorheben. Man sieht diese nur auf den zweiten Blick.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Thomas

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.587
    Unser neuer Shop für Motorradteile
    Antwort #6 am: 17. Mai 2011, 10:56:29
    Hi,

    ich hab zwar keine Ahnung von Motorrädern und von deinen chaching und sowas auch nicht, aber der Shop gefällt mir sehr gut!  :mrgreen:

    Was mir allerdings sofort auffällt ist das es bei vielen Artikeln garkeine Artikelbeschreibung gibt, was sagt den die Suchmaschine dazu? Verwundert mich einwenig. Oder bei Artikel Tankaufkleber wo weder Bild noch Text vorhanden ist kauft man quasi die Katze im Sack, fazit den wird keiner kaufen. (auch gutes Beispiel hier) Hinzu kommt ja noch, dass dadurch gänzlich Keywords fehlen und die Description sehr mager ist (z.B. hier)

    Zudem würde ich die Angebotsbox mit der Forumbox tauschen.

    Ihr bietet einen Katalog an? Dann könnte sich doch die Schnellkauf-Box anbieten für Stammkundschaft.

    Da es sich um einen Testshop handelt fehlen ja noch gänzliche Images und Informationen zu den Zahlungsarten, der Shop sieht so rund aus das ich danach bereits grade gesucht habe.  :whistle:

    Das grüne Suchen-Bild (der Pfeil im Header) solltest ganz wenig nach oben setzen.

    Leere Kategorien wie Rizoma-Blinker solltest ausblenden.
    Zitat
    Dieser Artikel ersetzt folgende Artikelnr.:
    Was bedeutet das?

    Ansonsten würde ich direkt einkaufen wenn ich was bräuchte. :)

    [...]
    - Sprachauswahl fehlt, wenn schon in deinem Shop noch Englisch vorhanden ist. Mein Mac ist komplett auf Englisch und dadurch ist dein Shop bei mir auch Englisch (weiss nicht ob das so gewollt ist).
    [...]

    Bei mir funktioniert Menü und Shop ist auf deutsch (zur Info für den Betreiber).

    Grüße aus Sachsen

    Ceciro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 449
    • Geschlecht:
    Unser neuer Shop für Motorradteile
    Antwort #7 am: 17. Mai 2011, 11:01:47
    Im FF 4.0 gibt es Darstellungsfehler im horizontalem Menü. Die Linien (um die Menüblöcke) werden nicht richtig angezeigt.
    Bei den Farben würde ich auf blau verzichten (Mehr über... Aus dem Forum...) und "italienisches" Grün einsetzen. Das ist dann stimmig.

    Schöner Shop, viele interessante Details, das hat was.  :thumbs:

    Nachtrag: auf der Kontakt - Sachbearbeiter Seite würde ich die Kunden in den Landessprachen ansprechen. Der Spanier versteht "Massimo Soranno betreut unsere spanisch sprechenden Kunden. Sie erreichen ihn unter:" ja nicht.

    RossiRat

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 96
    Unser neuer Shop für Motorradteile
    Antwort #8 am: 17. Mai 2011, 13:17:19
    Der rote Kasten ("Ducati Online Ersatzteilkataloge!") mit der schwarzen Schrift tut wirklich weh in den Augen und ist schwer zu lesen. Da solltest du eine andere Farbwahl treffen.
    [...]

    Das muss eigentlich weiß auf rot sein. Allerdings sieht er bisher nur im deutschen Modus so aus. Die anderen Sprachen werden gerade mit unserem Tool übersetzt. Deswegen fehlen auch noch ein paar Kategoriebezeichnungen, welche im TopMenue dann leer angezeigt werden. Ich hatte die Sprachbox extra ausgeblendet aber jetzt wieder rein gemacht. Bitte erstmal nur die deutsche Seite prüfen, danke.

    Zitat
    ut2k3:
    Weitere Punkte:
    - Das Nopic-Bild durch eins mit weniger JPEG-Artefakten ersetzen
    [...]

    Was meinst Du mit NoPic Bild?

    Zitat
    ut2k3:
    [...]
    - Sprachauswahl fehlt, wenn schon in deinem Shop noch Englisch vorhanden ist. Mein Mac ist komplett auf Englisch und dadurch ist dein Shop bei mir auch Englisch (weiss nicht ob das so gewollt ist).
    - Das Top-Menu ist bei mir Buggy (siehe Screenshot).
    [...]

    Siehe oben *schäm*

    Zitat
    ut2k3:
    [...]
    - Die Buttons evtl. mehr hervorheben. Man sieht diese nur auf den zweiten Blick.

    Im Firefox / Chrome haben die einen netten Hover Effekt. Der IE scheint hier zu zicken. Ich habe für den IE den Hover Effekt mit jQuery nachgebaut. Sollte jetzt besser aussehen.

    Danke sehr für das Testen, vielleicht kannst Du ja nochmal auf die fertige deutsche Seite schauen. ;)

    RossiRat

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 96
    Unser neuer Shop für Motorradteile
    Antwort #9 am: 17. Mai 2011, 13:29:57
    [...]
    Was mir allerdings sofort auffällt ist das es bei vielen Artikeln garkeine Artikelbeschreibung gibt, was sagt den die Suchmaschine dazu? Verwundert mich einwenig. Oder bei Artikel Tankaufkleber wo weder Bild noch Text vorhanden ist kauft man quasi die Katze im Sack, fazit den wird keiner kaufen. (auch gutes Beispiel hier) [...]

    Das ist schon immer unser Leiden. Wenn man 300 Artikel verkauft, dann kann man locker alle verschlagworten, fotografieren und beschriften. Bei 170.000 sieht das anders aus. Die neuen wichtigen Artikel werden von uns mit Langen Texten und mehreren Bildern versehen. Beispiel: http://www.stein-dinse.biz/Moto-Guzzi/Elektrik-Zuendung/Batterien-Zubehoer/Batteriekasten-VA-16-AH-gr-Mod-f-Hawker-Batterie::1.html

    Die anderen Artikel werden einfach über Artikelnr. gesucht und gefunden. Wie zum Beispiel das Lager: http://www.google.de/search?q=92230320
    Die Nummern haben unsere Kunden aus den umlaufenden ersatzteilkatalogen oder von unseren digitalen Ersatzteillisten: http://www.stein-dinse.biz//eliste/index.php?sid=d8d8g3c2db4gg&lg=de
    Dort findet man auch die ganz selten nachgefragten Artikel, welche dann noch die italienischen Bezeichnungen haben. :)

    [...] Hinzu kommt ja noch, dass dadurch gänzlich Keywords fehlen und die Description sehr mager ist (z.B. hier)
    [...]

    Da die Beschreibung sehr dünn sind ist es auch schwer Keywords zu generieren. Ich werde mir da noch mal ein paar Mods zu ansehen.

    [...]
    Zudem würde ich die Angebotsbox mit der Forumbox tauschen.
    [...]

    Habe ich soeben gewechselt, danke für den Tipp.

    [...]
    Ihr bietet einen Katalog an? Dann könnte sich doch die Schnellkauf-Box anbieten für Stammkundschaft.
    [...]

    Hmmm, hatte ich noch nicht ausprobiert. Wäre eigentlich gar nicht schlecht, da bei uns viel mit Artikelnummern gekauft wird.

    [...]
    Da es sich um einen Testshop handelt fehlen ja noch gänzliche Images und Informationen zu den Zahlungsarten, der Shop sieht so rund aus das ich danach bereits grade gesucht habe. :whistle:
    [...]

    Bilder sind dafür keine im Checkout vorhanden?!? Die Texte haben wir dort schon eingegeben.

    [...]
    Das grüne Suchen-Bild (der Pfeil im Header) solltest ganz wenig nach oben setzen.
    [...]

    Bei mir passt der pixelgenau rein in FF, IE und Chrome?!? Um wieviel Pixel ist der Pfeil denn verschoben?

    [...]
    Leere Kategorien wie Rizoma-Blinker solltest ausblenden.
    [...]

    Werden noch gefüllt, Kategorien sind im alten Shop mit Artikeln vorhanden und werden übernommen.

    Zitat
    Thomas:
    [...]
    Zitat
    Dieser Artikel ersetzt folgende Artikelnr.:
    Was bedeutet das?
    [...]

    Das heißt, dass Schraube A durch Schraube B ersetzt wurde. Quasi "Golf 5 ersetzt folgende Artikelnr.: Golf 4" ;)

    Supervielen Dank für den Test!

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Unser neuer Shop für Motorradteile
    Antwort #10 am: 17. Mai 2011, 16:47:17
    Hallo,

    wenn ich in der Kategorie 15_101 auf den Artikel 1283 oder 1280 klicke kommt diese Fehlermeldung:

    Zitat
    Fehler 310 (net::ERR_TOO_MANY_REDIRECTS): Zu viele Umleitungen.

    Euer Disallow: / bringt nichts, da die Seite ja nun verlinkt ist.
    Im Index ist der Shop schon. Wenn etwas nicht in den Index soll muß man "noindex" setzen.
    Besser ist es immer Testshops per ".htaccess" zu sperren.

    Gruß

    RossiRat

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 96
    Unser neuer Shop für Motorradteile
    Antwort #11 am: 17. Mai 2011, 18:48:02
    [...]
    wenn ich in der Kategorie 15_101 auf den Artikel 1283 oder 1280 klicke kommt diese Fehlermeldung:

    Zitat
    Fehler 310 (net::ERR_TOO_MANY_REDIRECTS): Zu viele Umleitungen.
    [...]

    Danke für den Hinweis! Das muss was mit dem ° Zeichen im Namen zu tun haben, der in ~GRAD~ geändert wird?!? ... Gelöst: habe hier eine Inspiration dazu bekommen: SEO URLs - Umleitungsfehler bei Sonderzeichen
    Ich habe in der shopstat_functions.inc.php testweise die Ersetzung ~GRAD~ in -GRAD- geändert und es klappt! Hat da jemand einen Tipp für mich woran das liegen kann? Ich habe erstmal die 3 vorhandenen Ersetzungen mit der Tilde ~ in - geändert. Seltsam ist der eine Kommentar in der shopstat Datei: "//--Trademark wird zu -TM-"
    Bei mir stand da ~TM~ ? Seeehr verdächtig. ;)

    Zitat
    Alfred:
    [...]
    Euer Disallow: / bringt nichts, da die Seite ja nun verlinkt ist.
    Im Index ist der Shop schon. Wenn etwas nicht in den Index soll muß man "noindex" setzen.
    [...]

    Jetzt ist die Katze sowieso schon aus dem Sack. Der neue Shop ist im Endspurt, die rechtlichen Texte sind alle aktuell und in den nächsten Tagen werden die restlichen Kategorien gefüllt. Daher ist das nicht schlimm, wenn der Testshop irgend einem "Fremden" zu Gesicht kommt. Der disallow ist genauso wie noch ein paar restliche harmlose Debug Kommentare Bestandteil der letzten Aufräumarbeiten.

    Edit: Den noindex habe ich trotzdem gesetzt. War keine Arbeit und recht hast Du schon damit.  :thumbs:

    18 Antworten
    9577 Aufrufe
    29. Oktober 2010, 15:30:57 von Tomcraft
    4 Antworten
    3449 Aufrufe
    31. Mai 2014, 15:21:36 von Tomcraft
    6 Antworten
    4913 Aufrufe
    12. Dezember 2009, 10:04:54 von charly52
    7 Antworten
    5665 Aufrufe
    13. August 2011, 18:11:24 von autogrammwelt