Managed Server
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Bildqualität Thumbnails schlecht

    heller-berlin

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    Bildqualität Thumbnails schlecht
    am: 16. Mai 2011, 12:48:33
    Hallo
    Mir ist folgendes aufgefallen.
    Ich bin ein Umsteiger von xt:Commerce auf modified eCommerce Shopsoftware.
    Die meisten Bilder habe ich gleich beim Umzug in den richtigen Ordner geschoben und diese werden angezeigt.
    Wenn ich nun neue Produkte anlege haben die Thumbnails der Produktbilder eine erheblich schlechtere Bildqualität und wirken unscharf als die vorher mit xt:Commerce generierten Thumbnails.
    Ist das ein anderer Imageprocessor mit schlechterer Qualität? Oder kann ich irgendwo die Bildqualität auf besser einstellen? Für die großen Bilder, da habe ich sie auf 90% eingestellt, habe ich die Funktion gefunden, aber nicht für die kleinen Bilder.
    Grüße und Danke



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=12949.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Bildqualität Thumbnails schlecht
    Antwort #1 am: 16. Mai 2011, 13:02:42
    Das XT-Imageprocessing ist in modified eCommerce Shopsoftware 1.05 quasi identisch zu dem aus xt:Commerce, denn beide benutzen die selbe "image_manipulator_GD1.php" bzw. "image_manipulator_GD2.php".

    Meine Vermutung geht wieder in die Richtung der UMTS-Komprimierungs-Problematik bei der Bildübertragung.

    Schau mal bitte hier:

    Wenn auch etwas verspätet, aber ich habe das Problem der "verpixelten" Darstellung auch nun auf meinem Rechner gelöst. Für die vodafone Kunden gibt es ein Programm namens HighPerformanceClient. Nachdem ich die Optimierungsstufe auf Minimum gesetzt habe und den Cache meines Browser auch einmal gelöscht habe, siehe da, das Ergebnis welches ich von Anfang an haben wollte. Es geht doch!  :thumbs: Nochmal Danke für Eure Hilfe.  :thx:

    Grüße
    Raimund

    Quelle: Darstellung nur auf der Startseite verpixelt

    Grüße

    Torsten

    heller-berlin

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    Bildqualität Thumbnails schlecht
    Antwort #2 am: 16. Mai 2011, 13:21:03
    Hallo
    Danke
    Aber ich gehe per DSL mit Kabel ins Netz und wie gesagt, die anderen Thumbnails sind scharf.
    Anbei mal ein Muster. Das obige Bild wurde mit xt:Commerce generiert, das untere Bild eben mit modified eCommerce Shopsoftware. Beide Uploads erfolgten am selben Rechner und mit dem gleichem Internetzugang.
    Grüße

      [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Bildqualität Thumbnails schlecht
    Antwort #3 am: 16. Mai 2011, 13:33:56
    Poste mal bitte einen Screenshot der Einstellungen unter "Konfiguration" -> "Bild Optionen".

    Grüße

    Torsten

    heller-berlin

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    Bildqualität Thumbnails schlecht
    Antwort #4 am: 16. Mai 2011, 13:51:48
    Hallo
    Anbei der Screenshot vom oberen Teil der Einstellungen, ich denke (hoffe) die reichen.
    Grüße

      [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Bildqualität Thumbnails schlecht
    Antwort #5 am: 16. Mai 2011, 14:00:54
    Das passt eigentlich.

    Wie groß sind denn die original Bilder?

    Bei einer Verkleinerung von sehr großen Bildern, bleibt immer Qualität auf der Strecke liegen.

    Grüße

    Torsten

    heller-berlin

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    Bildqualität Thumbnails schlecht
    Antwort #6 am: 16. Mai 2011, 14:23:38
    Alle Bilder sind bei mir immer mit einer max Länge / Breite von 500px angelegt, auch die beiden Bilder aus dem Muster oben.
    Grüße

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Bildqualität Thumbnails schlecht
    Antwort #7 am: 16. Mai 2011, 14:39:27
    Kannst du hier mal das original Bild aus dem Screenshot anhängen?

    Grüße

    Torsten

    heller-berlin

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    Bildqualität Thumbnails schlecht
    Antwort #8 am: 16. Mai 2011, 14:56:05
    Hallo
    Ich habe jetzt beim "spielen" herausgefunden, dass die "product_info" meine Bilder auf mind. 100 px streckt, dadurch wirken die Bilder unscharf.

    Ich denke das ist der Fehler, aber warum streckt die meine Bilder auf mind. 100px?

    Wo kann ich das verändern, in der "stylesheet.css" habe ich nichts gefunden, die "product_info.html" hat auch keine Einstellungen drin..
    Danke.

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Bildqualität Thumbnails schlecht
    Antwort #9 am: 16. Mai 2011, 16:28:57
    Im modified eCommerce Shopsoftware Template xtc5 wird nichts gestreckt, in der CSS sind keine entsprechenden Styles definiert.

    Falls das Originalbild allerdings kleiner als 100px ist, wird es beim Imageprocessing auf die eingestellte Größe skaliert, also auch vergrößert.

    RossiRat

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 96
    Bildqualität Thumbnails schlecht
    Antwort #10 am: 16. Mai 2011, 16:30:26
    Benutzt Du eine Browser-Erweiterung wie Webdeveloper oder Firebug? Die zeigen Dir an welche Style Befehle in welcher CSS Datei gerade auf Dein Bild einwirken. Die kann man dann auch gleich mit den Erweiterungen an- und abschalten um den Effekt der CSS Befehle zu sehen. Also: Erweiterung laden -> rechte Maustaste auf das Bild und dann mal nachschauen, wer da quer schießt.

    5 Antworten
    3774 Aufrufe
    20. Februar 2012, 22:49:57 von Soeldner
    36 Antworten
    11880 Aufrufe
    13. August 2020, 08:49:29 von Timm
    1 Antworten
    2468 Aufrufe
    18. Februar 2010, 22:41:46 von guensi
    12 Antworten
    8195 Aufrufe
    20. Januar 2012, 10:14:44 von Tomcraft
               
    anything