Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: eBay kündigt Gebührenerhöhung für private Verkäufe an

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Quelle Heise.de: eBay kündigt Gebührenerhöhung für private Verkäufe an

    Zitat
    Die Internet-Auktions-Plattform eBay hat in einem Mailing angekündigt, ihre Gebühren für die Abwicklung privater Online-Versteigerungen zu erhöhen. Wie unter anderem mehrere Heise-Online-Leser berichten, sollen laut der Ankündigung von eBay Luxembourg Europe S.à.r.l. vor allem die Kosten für Auktionen im Preisbereich bis 500 Euro steigen. Ausgenommen davon ist der Handel mit Handyverträgen, Fahrzeugen, Booten und Flugzeugen sowie Gebühren für Inserate.
    [...]

    Kommentar Hendrik:
    Die haben nicht alle Tassen im Schrank. 9%!! Das sind ja schon fast ein Zehntel. Wollen die die privaten Verkäufer nun auch loswerden?

    Gruß
    Hen



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=12922.0

    ut2k3

    • Moderator
    • Beiträge: 496
    • Geschlecht:
    eBay kündigt Gebührenerhöhung für private Verkäufe an
    Antwort #1 am: 15. Mai 2011, 08:33:57
    Ja, das ist teilweise dann echt 'ne Verdopplung der Kosten, die man an eBay abführen muss. Leider gibt es ja keine richtige Konkurrenz mehr und wenn man den Maximalpreis erreichen will, dann ist man gezwungen zu eBay zu gehen.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    eBay kündigt Gebührenerhöhung für private Verkäufe an
    Antwort #2 am: 15. Mai 2011, 10:51:37
    Ich habe von eBay schon eine E-Mail erhalten mit der Änderung und war ehrlich gesagt überrascht, denn ich hatte eBay schon so lange nicht mehr benutzt, dass mir selbst die vorher üblichen 8% nicht wirklich klar waren! Das merkte ich dann erst, als ich nach einem Verkauf die Rechnung erhielt. *gg*

    Um alten, ausgemusterten Kram zu verkaufen werde ich künftig wohl nur noch eBay Kleinanzeigen benutzen.

    [...] Leider gibt es ja keine richtige Konkurrenz mehr [...]

    Doch, es gibt noch Hood! :!:

    [...] und wenn man den Maximalpreis erreichen will, dann ist man gezwungen zu eBay zu gehen.

    Wobei du damit vermutlich Recht haben wirst. :/ :mhhh:

    Grüße

    Torsten

    luckybaron

    • Mitglied
    • Beiträge: 168
    eBay kündigt Gebührenerhöhung für private Verkäufe an
    Antwort #3 am: 15. Mai 2011, 12:38:51
    Ja, ja die gute alte Bucht. Ich habe auch eine Mail erhalten und finde solche Sätze zum totlachen.
    Zitat
    Mit der neuen übersichtlicheren Gebührenstruktur bleiben die Gesamtkosten fürs Verkaufen auf eBay weiterhin wettbewerbsfähig.
    :lol2:
    Dann frag ich mich, warum die nicht mehr auf Platz 1 bei Google sind, wenn ich nach Online Auktion suche.

    [...]
    Um alten, ausgemusterten Kram zu verkaufen werde ich künftig wohl nur noch eBay Kleinanzeigen benutzen.
    [...]
    Das ist doch genau so eine Verarsche nutze da mal Paypal und frage dann mal nach Käuferschutz - Pustekuchen. Das ist zwar alles unter einem Dach, aber keiner hat was mit dem anderen zu tun und keiner weiss nichts vom anderen.
    Dieser Laden ist doch dass beste Beispiel dafür, wie man seine Kunden vergrault. Erst die Händler mit ihrem Gebührenwahn und der Bewertungsgeschichte vertreiben und jetzt auch noch die privaten Leute.  :thumbs: Da braucht keiner rumweinen, wenn jedes Jahr weniger Kohle in die Kasse von der Bucht gespült wird.

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    eBay kündigt Gebührenerhöhung für private Verkäufe an
    Antwort #4 am: 15. Mai 2011, 12:44:27
    Das Problem ist doch, dass die Gebührenerhöhungen den Handel eben NICHT verlagern. Das beweist immer wieder die Bilanz, die trotz höherer Kosten und weniger Service blendender ausfällt. Beide Seiten (Anbieter und Kunden) haben sich an eBay gewöhnt und RICHTIGE Alternativen gibt es eben nicht. Hood.de ist KEINE Alternative! Viel zu wenig Kundenfrequenz, als dass sich dort Auktionen normaler Produkte mit einem Euro starten lassen und zu einem vernünftigen Preis weggehen.

    Gruß
    Thomas

    Sämtliche meiner Beiträge und Hinweise zu rechtlichen Themen, erfolgen ausschließlich zur allgemeinen Information und nicht zur Rechtsberatung. Zur Lösung konkreter Rechtsfragen wenden Sie sich bitte an die dafür zugelassenen Berufsträger.

    luckybaron

    • Mitglied
    • Beiträge: 168
    eBay kündigt Gebührenerhöhung für private Verkäufe an
    Antwort #5 am: 15. Mai 2011, 12:58:49
    Mit einem Euro starten und ein vernünftiger Preis, das geht auch bei eBay nicht mehr. Die Leute die da unterwegs sind, wollen doch auch nur noch alles geschenkt. Am besten neu für 1 Euro ohne Versandkosten und dann aber auch noch bitte versichert Versenden. Ja nee, is klar.

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    eBay kündigt Gebührenerhöhung für private Verkäufe an
    Antwort #6 am: 15. Mai 2011, 13:21:57
    Wie hoch ist denn der Satz für gewerbliche Anbieter? Auch 9%?

    Vielleicht werden mit den 9% nun andere Portale eher interessant für private Anbieter. ;)

    Kosmo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 323
    eBay kündigt Gebührenerhöhung für private Verkäufe an
    Antwort #7 am: 15. Mai 2011, 13:38:39
    Moin

    Auvito ist noch eine kostenlose Alternative. Welche natürlich an Ebay und Amazon nicht herankommt. Aber welche Verkaufplattform schafft das auch schon.
    Neben dem Vorteil, dass bei Auvito die Auktionen nichts kosten, werden die Artikel, wenn man es geschickt anstellt, unter Google gut gefunden. Was dementsprechend in mehreren Richtungen Vorteile haben kann.

    Wie hoch ist denn der Satz für gewerbliche Anbieter? Auch 9%?
    [...]

    11%

    Wenn man beispielsweise Top-Verkäufer ist, gibt es auf die Verkaufsprovision an Ebay, 20% Rabatt.

    Grüsse

    Kosmo

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    eBay kündigt Gebührenerhöhung für private Verkäufe an
    Antwort #8 am: 16. Mai 2011, 10:24:23
    hier mal absolute Zahlen:

    Verkaufspreis___aktuelle Gebühren___alte Gebühren
    € 50,00_________€ 4,50______________€ 4,00
    € 100,00________€ 9,00______________€ 6,50
    € 350,00________€ 31,50_____________€ 19,00
    € 500,00________€ 45,00_____________€ 26,50
    € 750,00________€ 45,00_____________€ 31,50
    € 1.425,00______€ 45,00_____________€ 45,00

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    eBay kündigt Gebührenerhöhung für private Verkäufe an
    Antwort #9 am: 16. Mai 2011, 12:47:39
    Autsch... :o

    Grüße

    Torsten

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    eBay kündigt Gebührenerhöhung für private Verkäufe an
    Antwort #10 am: 16. Mai 2011, 13:47:07
    Das Problem ist doch, dass die Gebührenerhöhungen den Handel eben NICHT verlagern. [...]

    Hallo,

    ganz so pauschal würde ich das nicht bejahen.
    Jeder hat seine Schmerzgrenze und der Trend, von eBay weg zum Shop, fing vor 5 Jahren an.
    Da gab bzw. gibt es 2 Richtungen.

    Die einen gehen und verkaufen nur noch im eigenen Shop.

    Andere Verkäufer sehen eBay als reine Werbeplattform. Die Kunden sind ja nicht dumm und kaufen lieber im Shop außerhalb von eBay wenn der Preis billiger ist. Die Folge davon sieht man bei Amazon. Da wird dem Shopbetreiber vorgeschrieben das er nicht billiger sein darf im eigenen Shop.

    Für mich war mit dem PayPal-Zwang die Schwerzgrenze erreicht.

    Gruß

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    eBay kündigt Gebührenerhöhung für private Verkäufe an
    Antwort #11 am: 16. Mai 2011, 14:06:45
    Ich kaufe regelmäßig über eBay. Nicht immer "bei", allerdings oft über.

    Wie Alfred richtig bemerkt. Ist ja nicht das erste mal, daß eBay 'ne Sau durchs Dorf treibt. Seit dem letzten mal haben viele Profihändler ihre eigenen unabhängigen Läden eröffnet. Da eBay (natürlich) verbietet, diese offen zu bewerben gibt's meist versteckte Hinweise. Erfahrungsgemäß: URL in Artikelbildern, eBay-Namen ("www." davor, ".de" dahinter und ausprobieren). Am sichersten die Domain in der Kontakt-Mailadresse.

    Und oft kann man das Zeugs dort günstiger erwerben.

    Wenn eBay sch***** ist, dann nutzt es als Werbeplattform. Ich hoffe auch dieses Monopol ist bald gebrochen und es kommt wieder echter Wettbewerb in den Markt der Handelsplattformen. Daß man als Händler nur Nachteile hat ist unbestritten. Aber auch als Kunde. Allerdings muß sich das noch rumsprechen. Erst dann kriegt eBay was es verdient.

    Ihr Händler. Wenn ihr schon nicht gleich nen eigenen Laden eröffnet, dann fahrt wenigstens mehrgleisig. Gebt der Konkurrenz der Handelsplätze auch ne Chance. Solange die Marge stimmt, was spricht dagegen die Waren, z.B. auch bei Hood.de anzubieten? Ich rede von Festpreis-Angeboten. Etwas günstiger, ohne die einkalkulierten eBay- und PP-Kosten. Und lasst eure Kunden mal die Erfahrung machen, daß es möglich ist das gleiche Produkt, vom gleichen Händler bei Hood günstiger zu kriegen. Danach kauft keiner mehr bei eBay ohne vorher bei Hood nachgeschaut zu haben.

    Gruß
    Hen

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    eBay kündigt Gebührenerhöhung für private Verkäufe an
    Antwort #12 am: 16. Mai 2011, 14:13:46
    Na das sind ja hier Insider-Tipps, die kannte ich auch noch nicht. :thumbs:

    Grüße

    Torsten

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    eBay kündigt Gebührenerhöhung für private Verkäufe an
    Antwort #13 am: 18. Mai 2011, 12:25:10
    Na das sind ja hier Insider-Tipps, [...]

    Noch einer gefällig?

    Gestern wollte ich bein eBay was kaufen. 122,- inkl. Versand, ebay Profihändler. Statt "Kaufen" klicken ne E-Mail geschrieben. "Bestellen direkt möglich? Ohne die irrsinnigen Paypal + eBay Provisionen?" -> Antwort: Ja! 105,- :-)

    Von den 18 EUR Diff. mach ich lieber meinem kleinen Sohn ne Freude anstatt den Aktionären.

    Gruß
    Hen

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    eBay kündigt Gebührenerhöhung für private Verkäufe an
    Antwort #14 am: 18. Mai 2011, 13:26:42
    Auf die selbe Weise kann man übrigens auch Immobilien-Makler umgehen, falls jemand gerade eine Wohnung sucht... :hust: :whistle:

    Grüße

    Torsten

    Managed Server
    7 Antworten
    1597 Aufrufe
    18. Februar 2022, 16:22:17 von Guenter59
    7 Antworten
    5625 Aufrufe
    11. September 2014, 22:04:37 von Bonner
    0 Antworten
    1859 Aufrufe
    30. November 2010, 11:17:18 von jannemann
    0 Antworten
    1990 Aufrufe
    28. Dezember 2010, 16:18:01 von jannemann
               
    anything