Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: genaue Definition der Lieferzeit

    Golfer

    • Mitglied
    • Beiträge: 136
    genaue Definition der Lieferzeit
    am: 14. Mai 2011, 13:07:59
    Hallo,
    ich frage mich schon länger, was ich unter der Angabe der Lieferzeit anzeigen lasse.
    Was ist überhaupt die genaue Definition?
    Gefunden habe ich dies:
    Zitat
    Zeitspanne zwischen der Aufgabe des Auftrags durch den Empfänger bis zur Verfügbarkeit der Ware durch den Empfänger. [...]
    Quelle: Lieferzeit

    Die meisten nehmen 2-3 Tage. Da ich keinen Einfluss darauf habe, wenn der Kunde sich 3 Tage mit der Zahlung Zeit lässt, ist doch meine Lieferzeitangabe für den Popo?
    Oder hab ich ein Denkfehler?



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=12911.0

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    genaue Definition der Lieferzeit
    Antwort #1 am: 14. Mai 2011, 13:36:38
    Das ist in der Tat eine Frage, die nicht wirklich definiert und damit ausfüllungsbedürftig ist.

    Maßgebendes Moment wird sein, was der Kunde unter der Lieferzeit verstehen kann. Ohne irgend eine Regelung getroffen zu haben wird man wohl das zu verstehen haben, was du schon zitiert hast.

    Die allerdings, wie schon selbst bemerkt, bringt dies Unwägbarbeiten bei Vorauskassezahlungen mit sich, weil man auf den Zeitpunkt der Zahlung als Händler logischerweise keinen Einfluss hat. Es gibt daher eigentlich zwei Möglichkeiten was man tun kann:

    1. Auf den Begriff Lieferzeit zu verzichten. Ich persönlich rate immer dazu, anstelle der "Lieferzeit" lieber den Begriff der "Verfügbarkeit" zu verwenden. Was bei nicht ab Lager verfügbaren Artikeln natürlich nur insoweit funktiniert, als dass der Lieferant derartige Daten auch zur Verfügung stellt. Dies macht sich wiederum aus zwei Gesichtspunkten gut, der Kunde weiß gleich, ob der Artikel ab Lager da ist und, wenn nicht, wie lange die Lieferzeit zum Händler benötigt. Andererseits brauch man nicht gesondert auf Lieferzeiten durch das Versandunternehmen einzugehen, weil die übliche Versanddauer allgemein bekannt ist (anders natürlich, wenn man auch Express-Versand anbietet, da sollten explizite Erklärungen angegeben werden, damit der Kunde genau weiß, was er erwarten darf)

    2. Wenn man mit dieser Angabe trotz dessen die Lieferzeit von sich zum Kunden angeben möchte, was eigentlich gar nicht genau gehen kann, da man die Lieferzeit konkret gar nicht kennt, dann sollte man hierzu eine Regelung in den AGB treffen. Diese sollte darauf hinweisen, dass die genannten Lieferfristen bei Vorkasse-Bestellungen mit Eingang des Geldes zu laufen beginnen. Macht allerdings schon dann keinen Sinn, wenn man nicht nur mit einem Versanddienstleister zusammenarbeitet, denn nicht alle sind gleich schnell(/langsam).

    Gruß
    Thomas

    Sämtliche meiner Beiträge und Hinweise zu rechtlichen Themen, erfolgen ausschließlich zur allgemeinen Information und nicht zur Rechtsberatung. Zur Lösung konkreter Rechtsfragen wenden Sie sich bitte an die dafür zugelassenen Berufsträger.

    Golfer

    • Mitglied
    • Beiträge: 136
    genaue Definition der Lieferzeit
    Antwort #2 am: 14. Mai 2011, 14:54:39
    Dann werde ich deine Variante 1 nehmen, da alle Artikel im Shop auch im Lager sind und somit sofort Verfügbar.
    Sieht eh besser aus als die Variante "Lieferzeit 2-3 Tage" und ich gehe den nicht beeinflussbaren Zeiten aus dem Weg.

    edit:  :`(  kann mir jemand den Pfad nennen, wo ich das Wort "Lieferzeit" änder? Ich raffs nicht....

    Schreibwarendiele

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 67
    • Geschlecht:
    genaue Definition der Lieferzeit
    Antwort #3 am: 14. Mai 2011, 17:40:52
    Das müßte eigentlich in der "/lang/german/lang_german.conf" stehen und halt für andere Sprachen entsprechend in der Datei "/lang/<sprache>/lang_<sprache>.conf".

    Kosmo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 323
    genaue Definition der Lieferzeit
    Antwort #4 am: 15. Mai 2011, 12:22:07
    Moin

    Wie sieht's denn mit der Formulierung bei Lieferzeit:

    Zitat
    1 - 4 Werktage ab Zahlungseingang

    aus?

    Grüsse

    Kosmo

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    genaue Definition der Lieferzeit
    Antwort #5 am: 15. Mai 2011, 12:48:53
    Ist in Ordnung, wenn du keine Nachnahme anbietest und würdest damit auch bei Hermes auf der sicheren Seite sein.

    Gruß
    Thomas

    Golfer

    • Mitglied
    • Beiträge: 136
    genaue Definition der Lieferzeit
    Antwort #6 am: 15. Mai 2011, 12:55:32
    Das müßte eigentlich in der "/lang/german/lang_german.conf" stehen und halt für andere Sprachen entsprechend in der Datei "/lang/<sprache>/lang_<sprache>.conf".

    Danke! Hab ich geändert.
    Und sorry für OT (zumindest halbes OT)
    In der Bestellbestätigung taucht die Lieferzeit immer noch auf. Find das aber nicht in der /lang_german.conf.  :`(
    Steht das woanders?

      [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Kosmo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 323
    genaue Definition der Lieferzeit
    Antwort #7 am: 15. Mai 2011, 12:56:47
    Danke für die Rückmeldung.

    Grüsse

    Kosmo

    Magnifico

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 44
    genaue Definition der Lieferzeit
    Antwort #8 am: 17. Mai 2011, 11:15:11
    Rechtliches muss beachtet werden, was aber noch nicht 100% funktioniert, da es unterschiedliche Gerichtsentscheidungen gab: Angabe von Lieferzeiten: Die Unterschiede in der Rechtsprechung

    4 Antworten
    4572 Aufrufe
    18. Januar 2012, 13:05:23 von nospam
    10 Antworten
    4175 Aufrufe
    07. Juli 2010, 17:03:19 von Activisioni
    3 Antworten
    5002 Aufrufe
    27. Mai 2011, 10:31:48 von Tomcraft
    1 Antworten
    4012 Aufrufe
    01. Dezember 2009, 12:03:51 von Tomcraft
               
    anything