Managed Server
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Hier ist auch mal mein Shop...

    Meli

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 19
    • Geschlecht:
    Hier ist auch mal mein Shop...
    am: 13. Mai 2011, 14:57:39
    Hallo zusammen,

    ich bin ein Neuling hier im Forum und eigentlich ein Laie in Programmierung...  :| Bitte in Hinterkopf behalten... Ich habe keine Ahnung was Einsetzen von Modulen, Webdesign & Co. und das ist mir auch klar. Ich habe aber seit einiger Wochen mich mit das Thema Online Shop bzw. modified eCommerce Shopsoftware auseinander gesetzt und versucht habe was zu basteln.  :oops:

    Ich wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir ein bisschen helfen würdet, Euch mein Shop anschauen könntet und ein paar Tipps für mich hättet, bzw. mich auf meine Fehler aufmerksam machen könntet.
    Ich würde mich sehr freuen wenn ich ein paar Hinweise von Euch, bzw. Kritik bekommen könnte.

    Mein Shop ist hier zu finden.

    Herzlichen Dank und sonnige Grüße,  :)

    Meli



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=12899.0

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    Hier ist auch mal mein Shop...
    Antwort #1 am: 13. Mai 2011, 16:17:44
    Hallo,

    also die Produkte selbst sind recht schön (sicherlich auch Geschmackssache), aber das Shopsdesign passt dazu irgendwie gar nicht. Die Boxenfarben sind mehr braun, als dass sie sich mit dem eher goldbraunen Bernstein identifizieren. Dann gibt es noch einige Desing-Probleme mit den Boxen. Die Bilder in der Box "Neue Artikel" ragen über den rechten Boxenrand hinaus, da sollte die Bildbreite im Backend mal geändert werden.

    Deine rechtlichen Rahmenbedingungen sind leider unvollständig:

    1. Vertragspartner ist nicht, "Bernstein mit Stil", weil dieser Begriff keine eigenständige Rechtspersönlichkeit darstellt, sondern lediglich als Fantasiebezeichnung für einen Einzelunternehmer verwendet werden kann. In deinem Fall müsste der konkrete Name der Shopinhaberin als Vertragspartner aufgeführt werden. So wie es momentan geregelt ist, erweckt dies beim Kunden den Eindruck, als agiere hier eine Firma im handelsrechtlichen Sinne, der man regelmäßig höheres Bonitätsvertrauen entgegen bringt, als einem Einzelunternehmer. Der Kunde wird durch diese Regelung irregeführt, was wettbewerbsrechtlich beanstandungsfähig ist und somit abgemahnt werden kann.

    2. Die Widerrufsblehrung ist vom Wortlaut her (noch) korrekt. Es fehlt in den AGB die separate Regelung zur Kostentragungspflicht beim Widerruf von Waren im Wert von unter 40,00 Euro. So wie jetzt geregelt, kannst du dem Kunden in diesem Falle die Rücksendekosten nicht aufbürden.

    3. Die Regelung unter Ziff. 6 zur USt ist nicht wirklich korrekt. Die Ust. fällt schon an, nur erhebst du diese nicht und weist sie nicht in deinen Rechnungen aus. Vielfach wird mißverstanden, dass der Endpreis die USt enthält, es sich im Ergebnis um einen Brutto-Betrag handelt. Hier sollte zur Vermeidung von Missverständnissen ebenfalls noch einmal nachgebessert werden.

    4. Die Regelung unter Ziff. 8 zu den Transportschäden ist so unzulässig. Die Interpretation könnte es zulassen, dass der Verbraucher den Eindruck erlangt, dass ohne eine unverzügliche Reklamation von Transportschäden er seine gesetzmäßigen Gewährleistungs- oder auch Widerrufsrechte verwirkt. Dem ist natürlicht nicht so. Deswegen ist die Klausel verwirrend und muss abgeändert werden.

    5. Im Impressum taucht ein Hinweis zu Google Analytics auf. Abgesehen von der Tatsache, dass dieser thematisch zum Datenschutz gehört, ist dieser momentan doch sowieso obsolet, da GA gar nicht im Einsatz ist. Abgesehen davon halte ich den Einsatz von GA wegen der noch nicht abschließend geklärten Rechtslage momentan für nicht vertrauensvoll.

    Das war es erstmal, was mir aufgefallen ist.

    Gruß
    Thomas

    Sämtliche meiner Beiträge und Hinweise zu rechtlichen Themen, erfolgen ausschließlich zur allgemeinen Information und nicht zur Rechtsberatung. Zur Lösung konkreter Rechtsfragen wenden Sie sich bitte an die dafür zugelassenen Berufsträger.

    Meli

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 19
    • Geschlecht:
    Hier ist auch mal mein Shop...
    Antwort #2 am: 15. Mai 2011, 09:31:54
    Hallo Thomas,

    ganz, ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche und sehr hilfreiche Antwort!!! :thx:

    Ich freu mich, dass Dir meine Produkte gefallen. Mit dem Design es ist ne Sache – ich muss zugeben, dass ich es eigentlich schön fand und jetzt ... bin ich unsicher geworden  :?  Aber vielen Dank für Deine Hinweise. Was die Bilder Größe in den Boxen betrifft (Neue Artikel und Zuletzt angesehen), das weiß ich. Ich kriege es aber irgendwie nicht hin. Ich habe ursprünglich die Bilder Größe der Artikel-Thumbnails von 200 x 140 gehabt, dann habe ich sie reduziert und die XT-Imageprocessing, Variante B in XT-Modulen noch mal durchgeführt und dann..  kommt

    Zitat
    Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in /var/www/web22/html/xtc/admin/includes/classes/image_manipulator_GD2.php on line 60

    ... und dann tut sich nix  :nixweiss:  Die Bilder in Boxen bleiben unverändert. Vielleicht sollte ich das Thema noch mal separat im Forum adressieren. Weißt Du oder jemand von Euch, wo das Problem liegen könnte?

    Was Deine Hinweise bzgl. rechtlicher Rahmenbedingungen betrifft – noch mal – vielen, vielen Dank! Ich mache mir gleich an die Arbeit.

    Noch zur Google Analytics – es stimmt, dass es noch nicht im Einsatz ist (Wahnsinn – Ihr seid echt Profis hier – wo sieht Ihr dass? jetzt lacht Ihr sicherlich!). Ich wollte es aber demnächst installieren... Ich habe unterschiedliche Meinungen diesbezüglich gehört – ich glaube ich muss mich an der Stelle noch ein bisschen einlesen.

    Herzlichen Dank noch mal! :)

    Beste Grüße und schönes Restwochenende,

    Meli

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Hier ist auch mal mein Shop...
    Antwort #3 am: 15. Mai 2011, 11:27:39
    Bezüglich deiner Fehlermeldung, schau mal hier: MODUL: Überarbeitetes XT-Imageprocessing (ohne Timeout Probleme)

    Grüße

    Torsten

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    Hier ist auch mal mein Shop...
    Antwort #4 am: 15. Mai 2011, 12:17:56
    [...]
    Was Deine Hinweise bzgl. rechtlicher Rahmenbedingungen betrifft – noch mal – vielen, vielen Dank! Ich mache mir gleich an die Arbeit.
    [...]

    Ich kann dir diesbezüglich nur wärmstens empfehlen, dir professionelle Hilfe zu nehmen. Gern kann ich dir hierbei auch Unterstützung leisten. Musst es nur sagen. Vielfach fällt mir auf, dass juristische Laien, den rechtlichen Sachverhalt nicht richtig einschätzen können und deshalb Regelungen formulieren, die dann teils gravierende Fehler enthalten.

    Beste Grüße
    Thomas

    Meli

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 19
    • Geschlecht:
    Hier ist auch mal mein Shop...
    Antwort #5 am: 16. Mai 2011, 14:23:39
    Hallo!

    Torsten, herzlichen Dank für Deinen Tipp! Ich hätte bloß mehr suchen sollen... Wer sucht der findet.  :lol1:

    Thomas, ja das hast Du natürlich Recht. Mit dem „auf die Arbeit machen“ meinte ich – meine AGB ergänzen und noch weiter an RA schicken. Solche Änderungen traue ich mich nicht zu. Aber herzlichen Dank für Deine Hilfe! :D

    Beste Grüße, Meli

    Mokki

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 1
    Hier ist auch mal mein Shop...
    Antwort #6 am: 17. Mai 2011, 20:10:21
    Hallo Meli,

    Dein Shop ist schon recht gut. Rechtliche Beratung solltest Du Dir unbedingt holen.
    Bei Online Shops ist unbedingt auch die Annäherung der linearen S Kurve zu beachten (laut Prof. D).
    Weiterhin viel Erfolg !

    Mokki

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Hier ist auch mal mein Shop...
    Antwort #7 am: 17. Mai 2011, 20:31:51
    [...]
    Bei Online Shops ist unbedingt auch die Annäherung der linearen S Kurve zu beachten (laut Prof. D).
    [...]

    Wie bitte? :?

    Grüße

    Torsten

    RossiRat

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 96
    Hier ist auch mal mein Shop...
    Antwort #8 am: 18. Mai 2011, 05:20:54
    Bei der Widerrufsbelehrung fehlt das wichtige Wort "regelmäßigen":
    Zitat
    Kosten der Rücksendung im Falle eines Widerrufs

    Sie haben die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Anderenfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei.
    Damit wird unterbunden, das der Kunde Rücksendungen per Express verschickt und die Kosten einklagt. Auch das Abziehen des Unfrei-Zuschlages wird damit abgedeckt. (wurde mir gesagt)

    Der Shop selber ist halt von der Stange aber die Farben sind stimmig. Zumindest die Boxenheader sollten aber etwas individuelles ausstrahlen. Vielleicht ein Bernsteinbild als Hintergrund anstatt einfarbig hellbraun?

    Alle Seiten unter "Informationen" sind ohne Bilder. :( Du verkaufst doch Schmuck, da müssen Emotionen geweckt werden. In jede dieser Seiten gehören 2-3 schöne Bilder, die zum Thema passen.

    Die Buttons sehen einfallslos aus und passen nicht zum Thema. Die sollten wirklich überarbeitet werden.

    Verkaufst Du Einzelstücke? Ich konnte im Warenkorb von einer Hawai halskette nicht 2 Stück auswählen. Da kam der Standardhinweis: "Die mit *** markierten Artikel sind leider nicht in der von Ihnen gewünschten Menge auf Lager. Bitte reduzieren Sie Ihre Bestellmenge für die gekennzeichneten Artikel. Vielen Dank"
    Entweder ein Hinweis auf das Einzelstück oder die Bestandsfunktion ausschalten und dann nachbestellen.

    Beim Anmelden ist Telefon ein Pflichtwert. Nicht jeder Neukunde mag das.

    Ich würde noch Artikel als Angebote kennzeichnen. So hast Du immer recht einen schmucken Artikel angezeigt, der Lust auf stöbern macht.

    Bei Kontakt den Einleitungstext erweitern und persönliche Vorzüge rausstellen: "Als Fachgeschäft seit xyz beraten wir Sie gerne ...". Auch da macht sich ein Bild gut.

    Deine Artikelbilder gefallen mir ausgesprochen gut! Machst Du die selber?

    Insgesammt gefällt mir der Shop sehr gut. Nur das Standardlayout mit den Standardbuttons fällt unangenehm auf. Der Standard-Besucher wird das aber wohl nicht merken.

    alkim media

    • Experte
    • Beiträge: 658
    Hier ist auch mal mein Shop...
    Antwort #9 am: 18. Mai 2011, 06:17:59
    Moin
    bei der Performance des Shops ist auch noch viel Luft nach oben.
    nur mal die Startseite als Beispiel.
    Seitenladezeit: 3.60s
    Größe der Seite: 207KB
    Anzahl der Requests: 26

    Was kann man machen?
    - Bilder verkleinern
    - CSS optimieren
    - gzip mehr nutzen
    usw.

    Gruß aus Kyritz

    Magnifico

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 44
    Hier ist auch mal mein Shop...
    Antwort #10 am: 18. Mai 2011, 09:47:15
    Moin,
    läuft doch schon ganz ordentlich, bezüglich der Rechtsicherheit sollte man in so einem Fall auf professionelle Unterstützung bauen, ansonsten kann es sehr schnell passieren, dass man unfreundliche Schreiben von Anwälten erhält was wiederum zu kosten führt. Dazu gibt es mittlerweile Spezial-Angebote wo man an sein Unternehmen angepasste Standard Rechtstexte erhält und im Falle von Beanstandungen bezüglich dieser Texte kümmert sich dann ein Anwalt aus der Firma drum, mit dem Anbieter "Protected Shops" hab ich erste Erfahrungen gesammelt, aber es kam auch zu keinen Problemen, dass etwas beanstandet wurde o.ä., insofern kann ich nur über die Beratung und Aktualisierungen sprechen, nicht über Erfahrung wenn man deren Anwälte aktiv in Gebrauch nehmen muss, was aber für die Qualität der Rechtstexte spricht.

    Bei der heutigen Lage, wo man mittlerweile jede Woche oder auch mehrmals die Woche hört, dass in irgendwelchen Firmen Kundendaten kopiert/gestohlen wurden, würde es denke ich mal bei dem ein oder anderen Kunden gut ankommen, wenn man auch über ein Gastkonto bestellen könnte.

    Meli

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 19
    • Geschlecht:
    Hier ist auch mal mein Shop...
    Antwort #11 am: 18. Mai 2011, 21:14:43
    Vielen Dank für alle Eure Tipps & Hinweise!!! :thx:  :thx:

    Design-technisch bin ich noch dran (lernen & umsetzen)...

    [...]
    Beim Anmelden ist Telefon ein Pflichtwert. Nicht jeder Neukunde mag das.
    [...]

    Stimmt! Super Hinweis...

    [...]
    Deine Artikelbilder gefallen mir ausgesprochen gut! Machst Du die selber?
    [...]

    Ja, vielen Dank (alles Dank dem Tageslicht - aber das ist das falsche Forum dafür) ;)

    @ Shopmodules - ein paar neue Begriffe, aber ich werde mich einlesen (jetzt weiß ich worüber!).

    @ Magnifico - Dein Hinweis über Einkauf über Gastkonto ist auch sehr gut. Ich würde es selber (als Käufer) auch bevorzugen.. Nun was ich hier gelesen habe - es scheint es mir nicht so einfach zu sein (z.B. Probleme / Verwirrung mit Vergabe der Kundennummer usw.). Hast Du schon Erfahrung damit?

    Beste Grüße,
    Meli

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Hier ist auch mal mein Shop...
    Antwort #12 am: 18. Mai 2011, 21:24:09
    [...]
    Ja, vielen Dank (alles Dank dem Tageslicht - aber das ist das falsche Forum dafür) ;)
    [...]

    Also immer diese Vorurteile gegen Blitzlicht! tststs... ;-)

    Richtig eingesetzt macht mir der Blitz eine künstliche Sonne. Man darf das Bild natürlich nicht tot blitzen. :D

    Grüße

    Torsten

    145 Antworten
    58300 Aufrufe
    06. Mai 2011, 19:59:09 von luckybaron
    18 Antworten
    11479 Aufrufe
    09. Januar 2011, 10:45:51 von Onlinemedia
    35 Antworten
    16594 Aufrufe
    22. November 2012, 05:44:40 von Gradler
    4 Antworten
    2553 Aufrufe
    22. April 2021, 13:49:40 von WeXsler