Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: .htaccess funktioniert nicht

    lasse2001

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    .htaccess funktioniert nicht
    am: 12. Mai 2011, 06:46:19
    Hallo,

    ich habe einen Shop auf den Server geladen. Der Shop läuft in einem Unterverzeichnis. Jetzt will ich, dass man die URL ohne "www" eingeben kann aber das dann automatisch "www" davor gesetzt wird. Jetzt habe ich dazu hier im Forum gelesen, dass ich dafür die _unterverzeichnis_.htaccess nehmen muss. Dort habe ich auch "xtc_mod" in "ordner" umbenannt und habe die "_unterverzeichnis_.htaccess" dann auch unbenannt, damit sie so aussieht ".htaccess". Soweit sollte ja alles richtig sein.

    Dann habe ich an meinem Server "mod_rewrite" aktiviert und gewartet bis es aktiv ist, da es ja sonst nicht funktionieren kann.

    Dann habe ich von einer Domain die für den Shop bestimmt ist die Weiterleitung auf den Ordner geschaltet indem der Shop liegt.

    Wenn ich jetzt den Shop aufrufe, dann wird www. zwar davor gesetzt aber am Ende der URL habe ich dann /shop/shop/shop/shop/shop/shop/shop/shop/shop/shop/shop/shop/shop/shop/shop/shop/shop/shop und bekomme eine Fehlermeldung 404.

    Was habe ich den falsch gemacht? Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

    lg
    lasse2001



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=12859.0
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    jonnyB

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 519
    • Geschlecht:
    .htaccess funktioniert nicht
    Antwort #1 am: 12. Mai 2011, 07:15:13
    Wenn du die Domain direkt auf den Ordner des Shops schaltest, dann liegt der Shop (gesehen anhand der Domain) nicht mehr in einem Unterverzeichnis sondern im Haupt/Root-Ordner.
    Somit solltest du dann auch die andere ".htaccess"-Datei verwenden.
    Wichtig ist dann aber auch noch, daß du im Admin die "Suchmaschienenfreundlichen URLs" aktivierst.

    lasse2001

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    .htaccess funktioniert nicht
    Antwort #2 am: 12. Mai 2011, 07:47:29
    also ich habe jetzt die richtige ".htaccess" genommen und die "Suchmaschinenfreundlichen URLs" sind auch aktiviert.

    jetzt kann ich die Domain mit oder ohne "www" eingeben und ich komme auf die Seite aber wenn ich ohne "www" eingebe bleibt es auch ohne "www." Aber auf die Seite kommt ich bei beiden Möglichkeiten.

    Kleiner Nachtrag: Ich habe gerade gemerkt, dass ich zwar auf die Startseite komme aber wenn ich z.B. auf Versandkosten gehe, dann kommt eine 404 Fehlermeldung:

    Zitat
    The requested URL /shop_content.php was not found on this server.

    lg
    lasse2001

    nicson

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 132
    .htaccess funktioniert nicht
    Antwort #3 am: 12. Mai 2011, 08:24:12
    Magst du nicht Mal deinen Eintrag aus der ".htaccess" posten? Das würde evtl. die Hilfe erleichtern. :)
    Evtl. wäre n Link zum Shop auch nicht schlecht.

    Hast du keine Möglichkeit das "Domain Root" im Admin-Bereich deines Providers anzugeben?

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    .htaccess funktioniert nicht
    Antwort #4 am: 12. Mai 2011, 08:48:29
    Nimm mal die Version aus dem Trunk: "_.htaccess"

    und passe die Zeile

    Code: PHP  [Auswählen]
    RewriteBase /
    an, wenn dein Shop in einem Unterverzeichnis liegt
    Also bei "www.meinshop.de/modified eCommerce Shopsoftwareshop", muss es heißen

    Code: PHP  [Auswählen]
    RewriteBase /modified eCommerce Shopsoftwareshop
    Für die Umleitung von meinshop.de auf www.meinshop.de musst du bei den Zeilen das Raute-Symbol entfernen.

    Code: PHP  [Auswählen]
    #RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\. [NC]
    #RewriteRule ^(.*)$ http://www.%{HTTP_HOST}/$1 [R=301,L]

    lasse2001

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    .htaccess funktioniert nicht
    Antwort #5 am: 12. Mai 2011, 11:00:46
    Hallo,

    also ich hab es genauso gemacht, wie DokuMan geschrieben hat und nun kommt ein "internal Server error". Ich werde mich jetzt erstmal an den Provider wenden. Vielleicht ist da was nicht in Ordnung. Egal was ich mache, es funktioniert nicht.

    Ich werde euch auf dem laufenden halten.

    lg
    lasse2001

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    .htaccess funktioniert nicht
    Antwort #6 am: 12. Mai 2011, 11:23:48
    Wenn ein "internal Server Error" kommt, ist an der ".htaccess" irgendwas falsch.
    Schmeiß mal alle(!) Einträge, bis auf die "Mod-Rewriteregeln" raus!

    rechtstexte für onlineshop
    10 Antworten
    6295 Aufrufe
    29. April 2015, 15:16:02 von Gulliver72
    3 Antworten
    2803 Aufrufe
    16. Oktober 2012, 12:03:17 von jannemann
    6 Antworten
    7027 Aufrufe
    25. Oktober 2011, 14:13:07 von Jenser
    10 Antworten
    10728 Aufrufe
    27. Juni 2014, 08:57:50 von Steffffi