Werbung / Banner buchen
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: individuelle Versandkosten - abhängig von der Artikelgröße

    ew

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 36
    Hallo Community,
    ich habe intensiv im Forum gesucht, aber nichts dazu gefunden. Die Form meiner Augen hat sich schon an meinen Monitor angepaßt, was ziemlich beknackt aussieht, weil es WideScreen ist...  :o
    Folgendes Problem:
    ich habe verschiedene VersandpreisKategorien, die aber NICHT vom Artikelgewicht abhängen, sondern von der Größe. So habe ich z.B. Artikel, die ich im Briefumschlag versende(n möchte), andere als (leichtes) Päckchen, Rolle oder Paket. Ich stelle mir das Ganze so vor, daß man einem Artikel oder auch einer ganzen Kategorie quasi ein Versandkostenattribut zuordnet, hinter dem sich eine Versandkostenpauschale verbirgt - meinetwegen S, M, L, XL
    In einer Tabelle kann ich diesen Attributen dann die Versandkosten (Porto oder Porto +Verp) zuordnen. Kauft ein Kunde jetzt z.B. 4x Artikel Klasse "S", 1x Artikel Klasse "M" u z.B. noch einen Artikel Klasse "XL", sollen natürlich nur 1x Versandkosten - eben die höchsten - berechnet werden.
    Hab schon versucht, Gambio usw. zu mißbrauchen, aber da als einziges Feld das Artikelgewicht benutzt wird, werden die Werte hier addiert, was natürlich nicht soll.
    Weiß zufällig jemand, ob es solch ein Modul schon gibt?  Oder sehe ich nur einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht....  :nixweiss:

    Viele Grüße
    Eckart



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=12812.0

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    So intensiv kann die Suche nicht gewesen sein...

    Suche mal nach "Artikelabhängige Versandkosten", dann findest du das hier: MODUL: Artikelabhängige Versandkosten - "gambioultra" für modified eCommerce Shopsoftware

    Gruss Gerhard

    ew

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 36
    Hallo Gerhard,
    Danke für den Tipp, aber den Thread hab ich schon gefunden und auch gelesen und Gambio auch schon getestet. Wenn ich daß richtig verstanden habe, geht mit Gambio nur GEWICHT-abhängig.
    Bei meinen Tests wurden aber eben diese Gewichte (und damit die Zuschläge) bei den Lieferkosten addiert! Das soll nicht! Wenn ich drei kleine Artikel versende, die alle in einen Umschlag passen, habe ich eben trotzdem nur 1x 2,55€ Kommt noch ein etwas Größerer Artikel dazu, habe ich eben nur zB 4,50 €, die 3 kleinen wären dann ja mit in dem Paket. Hinterlege ich bei jedem Artikel einen Zuschlag, wird der bei den Versandkosten addiert!
    Ich möchte gerne Größenabhängig und, wie oben schon geschrieben, nur einmal die Versandkosten für den größten Artikel. Oder hab ich da bei Gambio / in dem Thread irgendwas falsch verstanden? Dann  wäre ich für einen Tipp echt dankbar! Oder hast Du meine Anfrage nur flüchtig gelesen?  8) :)

    Grüße
    Eckart

    ew

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 36
    Nochmal Hallo Gerhard,
    hab noch mal auf meinem Rechner alles durchsucht:
    Meine Gambio-Installation muß ich irgendwann im völlig übernächtigten Zustand "verbastelt" haben. Keine Ahnung, wann / wo das passiert ist, aber irgendwie hat der bei mir immer addiert, vielleicht auch falsche Einstellung von mir. Das Feld "Versandkosten" in der Artikelmaske war auch weg...
    (EDV = Ende Der Vernunft ?)  Egal, nun geht's!  Deshalb:  :sorry:  :worship:  :)

    Grüße
    Eckart
    P.S.: hatte wirklich alles durchsucht...   ;)

    talkuvit

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10
    hallo ew,

    du ich suche genau nach dieser Lösung.
    das die Versandkosten nur einmal pro Artikel Berechnet werdne auch wenn von der Anzahl 2 - mehr.
    und das eben nur der größte angegebene Versandkosten Beitrag erscheint einmal von dem speziellen Artikel:

    Auswahl 2 x Artikel a (Versandkosten pro Artikel 5 EURO )

    Auswahl 5x Artikel b (Versandkosten pro Artikel 4 EURO )

    So sollen sich dann die Versandkosten auf 5 EURO beibehalten.

    Ich suche und suche ich finde keinen weg dahin zu kommen.

    Wie hast du das gemacht?

    Selini

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 1
    Hallo, ich hoffe, dass hier jemand eine Lösung für mein Problem hat. Dazu vorweg: bin gambio-anfängerin!
    Fall: wir haben unterschiedliche Artikel im Shop. Einige wenige Artikel sind entzündlich und dürfen nur in bestimmten Mengen in ein Versandstück. Meine Fragen:
    1. Ich würde grds. ein gewichtsabhängige Modul für den Versand wählen? Richtig?
    2. An welcher Stelle kann ich dem System mitgeben, dass einige Artikel nur in einer bestimmten Anzahl in ein Paket dürfen?
    3. Wie würde ein kombinierter Bestellvorgang ablaufen (angenommen der Kunde würde 'gewöhnlich' und diese besonderen begrenzt transportierbaren Produkte bestellen)?

    Da ich mich bisher nicht getraut hatte, mit irgendwelchen Module zu arbeiten (ich lese ständig über Versandmodule ständig, dass es im Anschluss Probleme bei der Ust-Berechnung, dem Warenkorb etc gibt), habe ich bisher mit Versandkosten auf Artikelebene gearbeitet. Dies führt allerdings bei den oben beschriebenen besonderen Artikeln zu Ergebnissen, die nicht befriedigend sind.

    Vorab Vielen Dank

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    ...Dazu vorweg: bin gambio-anfängerin!
    ...

    Hast du dich verschrieben oder verirrt ?
    Hier ist nicht ein Gambio-Forum sondern das modified-Forum.

    Gruß,
    noRiddle
    3 Antworten
    2596 Aufrufe
    10. Januar 2011, 18:45:30 von swolfram [templatix]
    3 Antworten
    4019 Aufrufe
    31. August 2011, 18:57:25 von dietrim2
    1 Antworten
    2231 Aufrufe
    27. Juni 2016, 13:33:58 von Bonsai