Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Relation Bestellungen zu registrierten Kunden

    marc3

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 311
    • Geschlecht:
    Hallo,

    habe mir einmal die Kundendaten der letzten beiden Monate in unserem modified eCommerce Shopsoftware-Shop teevino.de angeschaut.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass von 47 registrierten Kunden lediglich 20 etwas bestellt haben.
    Ist dies ein normaler Wert?

    Oder müsste ich eine Shop-Analyse machen und wie sieht die aus?
    Danke und Grüße
    Marc



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=12776.0

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Relation Bestellungen zu registrierten Kunden
    Antwort #1 am: 08. Mai 2011, 11:43:04
    [...]
    Oder müsste ich eine Shop-Analyse machen und wie sieht die aus?
    [...]

    Hallo,

    normal ist, soweit mir das bekannt ist, das ca. 15% sich registrieren aber nicht bestellen.
    Die Ursachen können vielfältig sein.

    - Emails der Registrierung ist zu unpersönlich.
    - Email der Registrierung hat keinen Betreff und landet im spam-Ordner beim potenziellen Kunden.
    - Ablenkung beim Bestellvorgang durch Cross-Selling, sichtbaren Menüs z.B. Angebote, Sonderangebote,..
    - Zu hohe Versandkosten
    - Fehler bei unterschiedlichen Browsern
    - Oder es funktioniert etwas nicht einfach genug das nur erfahrene Online-Besteller trotzdem damit zurecht kommen.

    Prüfen kannst du es nur in dem der Bestellablauf getestet wird. Das dann von der Registrierung bis zum letzten Klick der die Bestellung auslöst. Laufend müsstest du Logs prüfen was wann wo geklickt wird, was ablenkt etc..

    Gruß

    michaeld

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 226
    Relation Bestellungen zu registrierten Kunden
    Antwort #2 am: 08. Mai 2011, 16:43:32
    Marc, der Wert ist wirklich sehr hoch. Ich habe das auch ständig in meinem Shop, nehme mir allerdings die Freiheit heraus, die registrierten Kunden ohne Bestellung einfach anzurufen und zu fragen, ob und was von einem Einkauf abgehalten hat.

    Die Antworten spiegeln dann die unterschiedlichsten Gründe wieder; sollte es sich um Funktionalität oder Versandkosten, fehlende Produkte etc. handeln, kannst du direkt dagegen steuern.

    In deinem Shop scheint den Kunden irgendetwas nicht zu passen, sonst wäre die Absprungrate deutlich niedriger.

    Gruss
    Michael

    marc3

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 311
    • Geschlecht:
    Relation Bestellungen zu registrierten Kunden
    Antwort #3 am: 08. Mai 2011, 16:59:59
    Hallo Alfred,
    vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort.

    Das mit den Emails zur Registrierung werde ich prüfen und auch auf Fehler bei unterschiedlichen Browsern.

    Grüße
    Marc
    Teevino

    marc3

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 311
    • Geschlecht:
    Relation Bestellungen zu registrierten Kunden
    Antwort #4 am: 08. Mai 2011, 18:18:20
    Hallo Michael,

    vielen Dank für die interessante und ehrliche Antwort.
    Bisher habe ich es noch nicht versucht bzw. gewagt diese Kunden anzurufen.
    Muss mal sehen, abwägen.
    Grüße
    Marc - Teevino

    marc3

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 311
    • Geschlecht:
    Relation Bestellungen zu registrierten Kunden
    Antwort #5 am: 09. Mai 2011, 10:44:25
    Hallo Michael,

    habe mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen

    Das mit dem Mailen oder Anrufen der Kunden sehe ich doch eher kritisch.
    Ich kann mir auch vorstellen, dass das rechtlich nicht astrein ist.
    Zumal diese Nutzer ja noch keine Kunden sind, wo ja etwas mehr erlaubt ist. (Newsletter etc.)
    Könnte Ärger und Kosten verursachen, gerade bei den strengen Datenschutz-Gesetzen in Deutschland.

    Grüße
    Marc
    Teevino

    Thomas

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.587
    Relation Bestellungen zu registrierten Kunden
    Antwort #6 am: 09. Mai 2011, 10:49:12
    Hi,

    bei uns ist die Quote sehr gering, allerdings wenn es vorkommt, dann rufen wir die Kunden auch nach 1,5-2 Wochen an und fragen freundlich nach woran es gelegen hat oder wie wir weiterhelfen können. Finde dies sehr wichtig und hilfreich.

    Gruß

    marc3

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 311
    • Geschlecht:
    Relation Bestellungen zu registrierten Kunden
    Antwort #7 am: 09. Mai 2011, 14:18:18
    Hallo Thomas,

    interessant wie hier die Meinungen zum Kunden anrufen oder mailen aussehen.

    Grüße
    Marc

    marc3

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 311
    • Geschlecht:
    Relation Bestellungen zu registrierten Kunden
    Antwort #8 am: 11. Mai 2011, 09:09:56
    Hallo,

    wir haben uns jetzt entschieden, weder Kunden (wegen Abbruch/Ausstieg während Kauf) anzurufen noch per Email zu kontaktieren. Das hat irgendwie etwas unseriöses.
    Ich würde auch nicht gern von einem Shop-Betreiber diesbezüglich angerufen werden.
    Die Antworten sind evtl. auch nicht so aussagekräftig.

    Meinen eTracker-Tarif werde ich auch nicht erweitern. Der notwendige Taif würde 49,- EUR/Mt. kosten.
    Bei Google Analytics ist der Datenschutz nicht geregelt (Abmahngefahr)
    Und Piwik auf dem Server installieren und in die Datenbank einzugreifen. Nun ja.

    Also: Mer hunn beschlosse, es werd alles so gelosse.

    Grüße Marc

    michaeld

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 226
    Relation Bestellungen zu registrierten Kunden
    Antwort #9 am: 11. Mai 2011, 17:05:05
    Marc, ich sehe da überhaupt keine Probleme. Wir fragen letztendlich, ob es während des Bestellvorgangs zu einem Problem gekommen ist und bitten um eine kurze Rückmeldung.

    Natürlich antworten einige nicht, doch so mancher meldet sich dann per Mail.

    Es wird auch nicht weiter nachgehakt.

    Gruss
    Michael

    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
    4 Antworten
    2502 Aufrufe
    15. Oktober 2013, 22:34:18 von joeyboombang1
    4 Antworten
    2544 Aufrufe
    07. August 2015, 11:34:25 von karsta.de
               
    anything