Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Neuer Shop für Bekleidung

    zafira73

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    Neuer Shop für Bekleidung
    am: 06. Mai 2011, 10:34:24
    Hallo

    Ich habe den Shop unter Black-Visions.de für einen Bekannten modifiziert.

    Nach dem Studium dieses Forums habe ich den Shop nun von xt:Commerce zu modified eCommerce Shopsoftware umgestellt.

    Fallen euch Fehler auf die ich als Neuling übersehen habe?

    Bin für jede Kritik dankbar.
    - Bei der Schriftart und Größe auf der Index und Newsseite quatsche ich gegen eine Wand
    - dazu bitte keine Kommentare   ;-)

    Gruß Maik



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=12739.0

    ps

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 205
    Neuer Shop für Bekleidung
    Antwort #1 am: 06. Mai 2011, 11:18:47
    Dieser Shop ist mir zu gruftig- inclusive der schwachen Fotos, um ihn tiefer zu betrachten.
    Die nicht zu kritisierenden Schrift-Arten und Sorten sagen mir und meinen Augen:- mach das sofort weg!
    "Dark" geht schöner.
    Grüße und den beratungsresisten Bekannten-Betreibern gute Geschäfte, (die Augenempfindlichkeit ist ja verschieden)
    Susanne
    PS: Der Slogan: die Nacht kommt, zieh dich schön an!
    wirkt-er geistert mir schon durch den Kopf. Natürlich in Abwandlungen. Von Schwarz/Gelb kommt, zieh dich warm an, bis irgendein Kwatsch mit FlowerPower

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    Neuer Shop für Bekleidung
    Antwort #2 am: 06. Mai 2011, 13:48:10
    Und auch hier gilt leider: Die rechtlichen Anforderungen sind nicht erfüllt. Der Shop enthält wettbewerbswidrige Regelungen, es fehlen obligatorische Verbraucherinformationen und Thema Datenschutz wird gar nicht erst aufgegriffen. So wie der Shop jetzt rechtliche gestaltet ist: Absolut abmahngefährdet!

    Deswegen mein vorläufiger Tipp: Sofort offline schalten (".htaccess" oder Wartungsmodus) und erstmal die rechtlichen Sachen klären (lassen).

    Hier besteht akuter Nachholbedarf. Gern kann ich da auch Unterstützung leisten, musst nur Bescheid geben.

    Gruß
    Thomas

    Sämtliche meiner Beiträge und Hinweise zu rechtlichen Themen, erfolgen ausschließlich zur allgemeinen Information und nicht zur Rechtsberatung. Zur Lösung konkreter Rechtsfragen wenden Sie sich bitte an die dafür zugelassenen Berufsträger.

    zafira73

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    Neuer Shop für Bekleidung
    Antwort #3 am: 06. Mai 2011, 15:23:29
    [...] Gern kann ich da auch Unterstützung leisten, musst nur Bescheid geben.
    [...]

    Der Besitzer des Shops sagte mir, dass die rechtlichen Dinge alle geprüft sind.
    Kostet die Beratung etwas?

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    Neuer Shop für Bekleidung
    Antwort #4 am: 06. Mai 2011, 20:16:20
    Übernimmt hier nicht der Händlerbund das Risiko einer Abmahnung ?

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    Neuer Shop für Bekleidung
    Antwort #5 am: 07. Mai 2011, 10:25:06
    Der Besitzer des Shops sagte mir, dass die rechtlichen Dinge alle geprüft sind.
    [...]

    Rechtliche Prüfung und das Zurverfügungstellen von in sich rechtlich einwandfreien Klauseln, sind zwei Paar verschiedene Schuhe.

    Ich weiß jetzt nicht im Detail, wie das beim Händlerbund abläuft, aber kenne es von anderen Pakete-Anbietern. Die stellen dir in der Tat einwandfreie und geprüfte Klauseln zur Verfügung, die allerdings in ihrer Zusammenstellung auf den von dir gemachten Angaben beruhen. Eine tatsächliche Prüfung und somit Verifizierung der Händlerangaben finden in diesen Fällen nicht statt und dafür wird von denen natürlich keine Haftung übernommen - die Werbetexte hinterlassen beim flüchtigen Betrachten der Phrasen häufig beim ungeschulten Auge einen anderen Eindruck. Dementsprechend findet diesbezüglich eigentlich keine Beratung im eigentlichen Sinne statt. Nach Einbau der Klauseln wird zwar regelmäßig geprüft, ob diese an den richtigen Stellen eingebaut und auch ganzheitlich richtig entsprechend der Vorgaben übertragen worden sind. Ob der Händler beim Zusammenklicken seiner Rechtstexte allerdings aus Unwissenheit oder anderen Gründen Fehler gemacht hat, das wird mE nicht geprüft.

    [...]
    Kostet die Beratung etwas?

    Was auf der Welt ist schon kostenlos?! Kostenlos war mein obiger Rat, dass die Online-Präsenz unvollständige Rechtstexte beinhaltet. Mit juristischem Sachverstand hatte mich dessen angenommen und die groben Fehler analysiert, welche dann zu dem o.g. Ergebnis führten. Logisch sollte sein, dass weitergehender fachlicher Rat nicht kostenlos ist, aber keinesfalls umsonst.

    Übernimmt hier nicht der Händlerbund das Risiko einer Abmahnung ?

    Meines Wissens nach, werben die ja damit, dass im Falle einer Abmahnung mit den "Hausjuristen" oder einer Seilschaftenkanzlei die anwaltliche Vertretung übernommen wird. Allerdings, so denke ich, ohne näher in deren AGB/Satzung geschaut zu haben, dass wohl kaum jemand für etwas eintreten wird, dass er nicht zu vertreten hat. Und da bin ich beim eingangs gesagten. Klar müssen die für die Texte selbst die Haftung übernehmen, aber doch nur für die inhaltliche Richtigkeit. Ob der Händler jetzt bestimmte Textpassagen wegen fehlerhafter Angaben erhalten hat, fällt aber nicht in den Verschuldensbereich des Händlerbunds. Es kann aber auch sein, dass beim Händlerbund wirklich eine Prüfung der gemachten Angaben erfolgt. Da will ich mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

    Sommerlicher Gruß
    Thomas

    netscout

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 264
    • Geschlecht:
    Neuer Shop für Bekleidung
    Antwort #6 am: 22. Mai 2011, 18:44:37
    Hi,

    also sicher, dass Dein Kumpel/Bekannter beim Händlerbund ist?
    Wenn ich auf das Logo vom HB klicke passiert nichts... KEIN ZERTIFIKAT?!

    Sonst würde ich mal sagen "schnellstens raus damit", wenn er kein Mitglied ist! Denn das
    mögen die gar nicht. Gleiche gilt für Texte,die evtl. übernommen wurden...

    Greetz
    Jens

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.370
    • Geschlecht:
    Neuer Shop für Bekleidung
    Antwort #7 am: 22. Mai 2011, 19:41:20
    Autsch, sowas kann ja mal richtig teuer werden! :o

    Grüße

    Torsten

    mobilebags.de

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 93
    Neuer Shop für Bekleidung
    Antwort #8 am: 22. Mai 2011, 20:04:06
    Also ich bin im Händlerbund und kann nur soviel dazu sagen:
    Der Händlerbund prüft den kompletten Onlineshop und gibt erst das Zertifikat frei, wenn der Shop allen rechtlichen Notwendigkeiten entspricht.
    Das kann auch mal über Wochen dauern, bis halt alle Fehler beseitigt sind.
    Kenne dies aus eigener Erfahrung.
    Siehe hier: Impressum + Händlerbundlink
    Ich würde den Shop auch direkt offline schalten... es gibt schon Abmahnungen alleine wegen dem Händlerbundlogo ohne Zertifikat. ;-)

    Viele Grüße

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.370
    • Geschlecht:
    Neuer Shop für Bekleidung
    Antwort #9 am: 22. Mai 2011, 20:12:24
    Zumal das ja anscheinend noch nicht einmal das original Logo ist. :? :o

    Grüße

    Torsten

    mobilebags.de

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 93
    Neuer Shop für Bekleidung
    Antwort #10 am: 22. Mai 2011, 20:15:37
    Doch Torsten, das gab es auch mal... hat sich aber glaub ich inzwischen geändert.

    Pago

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 98
    • Geschlecht:
    Neuer Shop für Bekleidung
    Antwort #11 am: 22. Mai 2011, 21:29:58
    Das ist das normale Logo welches man bekommt wenn man "nur" Mitglied ist, der Shop also noch in der Prüfung steckt. Dann gibt's noch ein eckiges, da steht auch nur HB Mitglied drin, wird aber m.W. nicht mehr verwendet.
    Wenn dann die Prüfung durch ist bekommt man sein geprüft Siegel.
    Allerdings mir schleierhaft warum das HB Logo nicht mit der Zertifikatsseite verlinkt ist.
    Ein Schelm wer böses dabei denkt.

    Tante Edit sagt:

    Nicht verlinktes HB Siegel ist btw. Abmahnfähig: Landgericht Köln: Händlerbund-Siegel wettbewerbswidrig (HB folgerte: Nicht verlinken böse.)

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Neuer Shop für Bekleidung
    Antwort #12 am: 22. Mai 2011, 21:40:44
    Forensuche nach "BGB-InfoV".

     :beef:

    GraueEminenz

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 200
    • Geschlecht:
    Neuer Shop für Bekleidung
    Antwort #13 am: 22. Mai 2011, 22:01:32
    :?
    Händlerbund?
    Zum einen ist die Logogröße nicht original (Code unverändert... etc.), zum anderen ist das Erste was der Bund anmahnt die "Versandkosten", das müsste eigentlich "Zahlung und Versand" lauten.
    usw. und so.  :flee-mrgreen:
    Tschüß
    GE

               
    anything