Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Erfassung Kundendaten in Endlosschleife und Adminrechte

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.374
    • Geschlecht:
    Erfassung Kundendaten in Endlosschleife und Adminrechte
    Antwort #15 am: 09. Mai 2011, 19:35:03
    Prima, vielleicht hat der Themen-Ersteller ja ein ähnliches Problem. ;-)

    Danke für die Rückmeldung. :thx:

    Grüße

    Torsten

    TheB0

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Erfassung Kundendaten in Endlosschleife und Adminrechte
    Antwort #16 am: 13. Mai 2011, 06:28:13
    Hallo zusammen

    sry, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich war einige Tage unterwegs.

    Also ich nutzt das Standard-Template und habe lediglich die Farben und das Logo angepasst. Ich habe keine zusätzliche Box oder so installiert.

    Im Chrome z.B. ist es für mich ja noch ok, wenn eine Meldung auftaucht bzw. die Nutzer sehen können, dass die Seite ansich über eine verschlüsselte Verbindung läuft und es nur einige zusätzliche Elemente gibt, die nicht sicher sind. Wäre aber trotzdem glücklich, wenn ich das noch irgendwie in den Griff bekomme.

    Größere Sorgen macht mir der Internet-Explorer. Auf einem System mit XP habe ich einen Verkauf durchgespielt und es taucht 3-4 Mal ein Hinweisfenster auf. Hinzu kommt, dass man dieses mit NEIN bestätigen muss. Wenn man nun - wie eine Bekannte von mir - solche Fenster nur halbherzig liest und einfach aus Gewohnheit glaubt, man klickt ein "JA ok, mach weiter" an, dann findet man sich auf einer weissen Seite wieder ohne jegliche Grafiken. In dem Moment ist der Kunde natürlich raus.

    Mir ist klar, dass man sich Hinweisfenster immer genau durchlesen sollte und dann richtig klickt. Aber erkläre das einem Kunden. Es muss also so laufen, dass der Kunde überhaupt nicht erst mit so etwas konfrontiert wird.

    Ich werde mir die Geschichte mit Verschlüsselung der gesamten Seite mal anschauen.

    TheB0

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Erfassung Kundendaten in Endlosschleife und Adminrechte
    Antwort #17 am: 13. Mai 2011, 07:41:15
    Ich habe nun einfach mal den Quelltext einer verschlüsselten Seite geöffnet und nach http: gesucht. An Grafiken zeigt er mir lediglich das Favicon und eine shopping cart icon.gif an.

    Des weiteren sind sämtliche Boxen bzw. Einträge wie Kategorien, Hersteller, AGB, Impressum, etc unverschlüsselt. Im oberen Menü sind alle Einträge bis auf Home in https.

    Suche und erweiterte Suche sind auch http, und ebenso ein Eintrag <base href... und quick_add

    Bekomme ich das Problem gelöst, wenn ich überall SSL aktiviere? Und kann mir vielleicht nochmal jemand die Codezeile posten, die ich hierfür einfügen müsste? Habe bei meinen ersten Problemen eine Anleitung zum "herausnehmen der Codezeile" zu wörtlich genommen und den Teil mit kompletter Verschlüsselung ganz entfernt. Zumindest kann ich nirgendwo einen Eintrag finden, über den ich https global aktiviere.

    Nochmals Danke für die tolle Hilfe hier.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.374
    • Geschlecht:
    Erfassung Kundendaten in Endlosschleife und Adminrechte
    Antwort #18 am: 13. Mai 2011, 08:46:02
    [...]
    Größere Sorgen macht mir der Internet-Explorer. Auf einem System mit XP habe ich einen Verkauf durchgespielt und es taucht 3-4 Mal ein Hinweisfenster auf. [...]

    Wenn ich nur wüsste, was du für Hinweisfenster meinen könntest?

    Ich rate jetzt mal und sage, dass du evtl. ein nicht vertrauenswürdiges Zertifikat meinen  könntest. :glaskugel:

    Grüße

    Torsten

    TheB0

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Erfassung Kundendaten in Endlosschleife und Adminrechte
    Antwort #19 am: 13. Mai 2011, 09:26:18
    Ja sorry. :) Ihr könnt den Teil meiner Antworten, der sich in meinem Kopf befindet und von mir hinzugefügt wird ja leider nicht mitlesen. xD

    Es geht in der Tat um den Hinweistext zu unsicheren Elementen - klasse Kugel hast du da.^^

    Nun fragt der IE nicht, ob auch unsichere Elemente angezeigt werden sollen bzw ob man weiter machen will, sondern ob NUR sichere Elemente geladen werden sollen. Generell ist eine solche Meldung natürlich schlecht. Wenn jetzt ein Kunde im Shop ist, der solche Meldungen nur überfliegt und ein schnelles "Ja, mach weiter" anklicken will, landet er auf einer weißen Seite.

    Daher nochmal meine Frage, wie ich alle Elemente sicher bekomme, um solche verwirrenden Meldungen abzuschalten. Theoretisch sollte es doch gehen, alles über die gesicherte Verbindung laufen zu lassen.

    Vielen Dank

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.374
    • Geschlecht:
    Erfassung Kundendaten in Endlosschleife und Adminrechte
    Antwort #20 am: 13. Mai 2011, 15:33:34
    Du darfst die Bilder nicht mit "http" verlinken, sondern mit relativen Pfadangaben, dann gibt es auch die Warnmeldung nicht mehr.

    Grüße

    Torsten

    6 Antworten
    4525 Aufrufe
    26. April 2013, 21:06:41 von sacrion
    2 Antworten
    2963 Aufrufe
    06. September 2010, 22:37:14 von Parry
    1 Antworten
    1182 Aufrufe
    09. Dezember 2017, 11:32:07 von Timm