Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Template "shop6" auf englischem MacBook?

    flashrabbit

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Template "shop6" auf englischem MacBook?
    am: 05. Mai 2011, 18:27:21
    Hallo,

    nachdem ich mich gerade vorgestellt habe, :) hier gleich eine erste Frage:

    Hab auf HostEurope den 1.05er Shop hochgeladen und "shop6" (TEMPLATE: Kostenloses Template "shop6") aktiviert. Läuft auch in die richtige Richtung (optisch noch etwas grob, aber ich bin ja dabei ...).

    Auf dem Rechner einer Freundin, die ein MacBook aus HongKong hat (englische Spracheinstellung), zeigt der "shop6" jedoch nur die Hälfte an. Inhalt zur Hälfte. Kategorien und Produkte fehlen komplett. Vielleicht logisch - hab die Kategorien und alles ja von meinem deutschen Theme aus geschrieben (wie war das mit den Mußmatungen ;) ...) - aber störend.

    Meine Frage nun: Wie bringe ich "shop6" dazu, ins deutsche zu switchen, wenn englisch nicht vorhanden?
    Vielleicht haben Kunden ja auch mal andere Notebooks. Erasmus-Studenten, oder so.
    (Seite 20ff in der Doku hab ich gelesen.)

    Ergänzung: Sprachen waren noch deutsch und englisch drin, als sie das erste mal auf der Seite war. Wenn ich englisch auch noch kille, ist die Seite zu 90% weg (was ja zu erwarten war).

    Ansätze, Lösungen?

    Viele Grüße,
    Philipp



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=12729.0

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Template "shop6" auf englischem MacBook?
    Antwort #1 am: 05. Mai 2011, 18:55:42
    Wie wenn du englisch auch noch killst? Einfach englisch komplett deaktvieren und gut. Du kannst das Verhalten übrigens nachstellen, indem du z.B. in Firefox die bevorzugten Sprachen umsortierst und englisch an die erste Stelle schiebst.

    flashrabbit

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Template "shop6" auf englischem MacBook?
    Antwort #2 am: 05. Mai 2011, 19:45:08
    Hey Matt,

    englisch hab ich erst entfernt, nachdem es eh schon nicht richtig funktioniert hat. War der einfachste Weg des "debugging", um zu schauen, was passiert und was noch dranhängt.
    Werde das mit dem Firefox mal testen. Ist natürlich allerdings kein Optimum.

    Er soll schließlich, wenn er Englisch nicht findet, weiterleiten! Das meine ich.

    Gruß, Philipp

    flashrabbit

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Template "shop6" auf englischem MacBook?
    Antwort #3 am: 05. Mai 2011, 20:17:15
    Genauer gesagt, der Shop soll sich die Sprache nicht aussuchen, sondern einfach Deutsch nehmen, egal wie der Browser eingestellt ist.

    Seite 52 hab ich inzwischen auch gelesen.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Template "shop6" auf englischem MacBook?
    Antwort #4 am: 05. Mai 2011, 22:03:36
    Deine Probleme haben mit dem Template "shop6" nichts zu tun, deaktiviere einfach Englisch, wenn du die Texte nicht pflegst und fertig.

    [...]
    englisch hab ich erst entfernt, nachdem es eh schon nicht richtig funktioniert hat. [...]

    Wieso entfernt?! Hätte vollkommen gereicht, du hättest die Sprache einfach deaktiviert. :!:

    Grüße

    Torsten

    flashrabbit

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Template "shop6" auf englischem MacBook?
    Antwort #5 am: 05. Mai 2011, 23:20:04
    Erst einmal ein Dankeschön für's Mitdenken!

    Noch mal zum Thema:
    - Warum ist das Löschen ein Problem, wenn ich die Sprache doch nicht benutze/pflege/brauche? Macht das in der Optik einen Unterschied zum deaktivieren? Leitet der Shop intern weiter, wenn ich deaktiviere?
    - Das Löschen ändert bei mir im Firefox an der Optik nicht einmal etwas, wenn ich die bevorzugten Sprachen (im Browser) auf englisch einstelle und alle anderen lösche. Bei mir funktioniert also alles.
    Bei ihrem MacBook - wie gesagt, keine Ahnung, woran es liegt - sieht's aus, wie auf den Bildern zu sehen.
    Der erste Screenshot entstand vor dem Löschen.
    Nach dem Löschen der zweite. Auch klar. Warum ist das immer noch alles Englisch? Auch Cache refreshen hat nichts gebracht.

    Und ja, der Shop sieht noch böse aus, aber hey, ich bin schließlich gerade dabei. Das ist ne Baustelle. Und wenn ich nicht klären kann, warum der die Sprache auf nem MacBook mit Firefox nicht automatisch switcht - auf meinem windows 7-system hingegen schon, mach ich da auch nicht viel dran.

    {Sorry, ich weiß, das klingt etwas genervt, ist aber nicht gegen Personen sondern nur gegen die software gerichtet}
     :motz:

    EDIT: An den Buttons (auf Screenshot 1 zu sehen) war ich übrigens nicht dran. Warum sind die so "zerfleddert"? Nimmt der Shop automatisch die xtc5-Buttons wenn er keine passenden aus dem shop6-Template hat?
      [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Template "shop6" auf englischem MacBook?
    Antwort #6 am: 06. Mai 2011, 08:42:06
    [...]
    {Sorry, ich weiß, das klingt etwas genervt, ist aber nicht gegen Personen sondern nur gegen die software gerichtet}
     :motz:
    [...]

    Du benutzt da ein kostenloses Template, welches von einem Community-Mitglied bereit gestellt wurde. Dieses enthält keine englischen Buttons.

    Mit der Shopsoftware hat das nichts zu tun.

    Grüße

    Torsten

    flashrabbit

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Template "shop6" auf englischem MacBook?
    Antwort #7 am: 06. Mai 2011, 11:25:34
    [...] Dieses enthält keine englischen Buttons.
    [...]

    Stimmt, doofe Frage von mir ...  :crazy:

    Hier nun aber die Lösung, die ich eigentlich gesucht habe (auf Seite 106 im Handbuch):

    In der application_top.php die Zeile

    Code: PHP  [Auswählen]
    if (!isset ($_GET['language'])) $lng->get_browser_language();
    ersetzen mit:

    Code: PHP  [Auswählen]
    if (!isset ($_GET['language'])) $lng->catalog_languages[DEFAULT_LANGUAGE];
    :search:

    5 Antworten
    23672 Aufrufe
    25. April 2012, 21:13:53 von jannemann
    2 Antworten
    4311 Aufrufe
    07. Januar 2011, 19:21:08 von SirHelios
    30 Antworten
    27243 Aufrufe
    02. April 2013, 10:00:58 von BiDoubleU
    21 Antworten
    12826 Aufrufe
    06. Januar 2011, 22:40:38 von Tomcraft