Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Fixes Rechnungsdatum

    E-Rauchershop

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 55
    MODUL: Fixes Rechnungsdatum
    am: 04. Mai 2011, 08:14:11
    Hallo Leute,

    kann man das Rechnungsdatum fixieren bei Erstellung einer Rechnung? Derzeit wird immer das heutige Datum verwendet, wenn ich die Rechnung aufrufe.

    Ich möchte am 02.02.2011 die Rechnung erstellen (Nummer vergeben) und das Datum an dem Tag soll immer verwendet werden. Wenn ich also am 14.02.2011 die Rechnung öffne sollte da immer noch 02.02.2011 stehen!

    Vielleicht habt ihr eine Idee für mich.

    Gruß Kevin

    [EDIT Tomcraft 08.05.2011: Hier geht es direkt zum Modul von Stephs.]



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=12691.0

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    MODUL: Fixes Rechnungsdatum
    Antwort #1 am: 04. Mai 2011, 08:50:30
    dafür muss man den Shop etwas umstricken, da von Haus aus keine Rechnungserstellung vorhanden ist.

    - RG Nummern müssen fortlaufend sein
    - was wenn du eine Rechnungsnummer vergeben hast und später die Bestellung löscht, fehlt eine (das wird dem FA nicht gefallen)
    - das RG Datum muss immer gleich bleiben

    Gruss Gerhard

    Stephs

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 88
    • Geschlecht:
    MODUL: Fixes Rechnungsdatum
    Antwort #2 am: 07. Mai 2011, 19:39:03
    Da ich das gleiche Problem habe, habe ich mich mal dran gesetzt und 'ne "Erweiterung" geschrieben. (Dazu gesagt, meine erste Offizielle.) :) *stolz*

    Meine Änderung beinhaltet, dass wenn man die Rechnung zum drucken aufruft, eine Rechnungsnummer vergeben wird und mit dem aktuellen Datum zu der Bestellung gespeichert wird. Beim nächsten Aufrufen ist diese fest drin. Sollten Bestellungen zwischendurch platzen oder zusammengelegt werden, hat man trotzdem fortlaufende Nummern und das FA kann nicht meckern. Denn wenn man eine Rechnung druckt, dann wird die Bestellung auch raus gehen denke ich.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    MODUL: Fixes Rechnungsdatum
    Antwort #3 am: 08. Mai 2011, 16:06:49
    Danke für's Teilen! :thx:

    Grüße

    Torsten

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    MODUL: Fixes Rechnungsdatum
    Antwort #4 am: 13. Mai 2011, 11:56:01
    Wäre es nicht sinnvoll, im Shop generell eine feste Rechnungsnummer zu haben (ggf. unter Einbeziehung des vorliegenden Moduls)?

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    MODUL: Fixes Rechnungsdatum
    Antwort #5 am: 17. Mai 2011, 09:24:47
    @Kevin

    Deine Idee, das Konzept, haben wir übrigens aufgegriffen. Ist nun in r1959 & r1966 Bestandteil der kommenden modified eCommerce Shopsoftware-Version. thx :-)

    Gruß
    Hen

    hedon02

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 618
    MODUL: Fixes Rechnungsdatum
    Antwort #6 am: 19. Juli 2011, 18:28:29
    Hi,

    schönes Modul, Vielen Dank für das Bereitstellen. Allerdings habe ich noch ein kleines Verständnisproblem. Das angezeigte Datum in der Original-Rechnung ist doch gar nicht das aktuelle Datum, sondern das Datum der Bestellung durch den Kunden. Es ist daher auch schon "fix".

    Liege ich da falsch?

    Gruss

    Jivi Minetti

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 65
    Re: MODUL: Fixes Rechnungsdatum
    Antwort #7 am: 26. August 2011, 02:34:53
    Die Idee von Stephs ist gut. Ich habe versucht das fixe Rechnungsdatum nach Anleitung von Stephs einzubauen. Eine dumme Idee, denn ich hatte die Rechnungsnummern schon laut "Rechnungsnummer. Endlich mal." von wazaa erzeugt. Dieses Modul kollidiert - so wie es mein Laienauge "erkannte", mit der Anleitung von Steph bzw. ist nicht kompatibel. Die PDF-Rechnungen erzeuge ich mit dem Modul "pdfRechnung_v1.6": Rechnung / Lieferschein als PDF

    Meine Anforderung an die Rechnungsnummern-Geschichte lautet, daß es möglich sein muss Rechnungsnummern zu überspringen (mittels manueller Vergabe/Hochzählen). Ich nehme auch ausserhalb des Shops Aufträge an und  muss trotzdem fortlaufende Rechnungsnummern vergeben. Das Rechnungsnummern-Überspringen funktioniert mit dem og. Modul von wazaa. Wie handhabt ihr die Rechnungsnummern, wenn ihr z.B. Bestellungen per Email annehmt (ausserhalb des Shops).
    Das würde mich wirklich mal interessieren ...

    @hedon02: Für die wazaa-Module gilt, daß bei erneutem Aufrufen der PDF-Rechnung über Admin/Bestellungen immer das aktuelle Datum als Rechnungsdatum in die Rechnung geschrieben wird. Was ich nicht als sinnvoll empfinde, aber da gibt es evtl. andere Meinungen.

    Ich würde gerne noch wissen, ob ich folgenden SQL-Befehl bei nicht erfolgreichem Einbau des og. Moduls von Steph wieder rückgängig machen MUSS.

    Code: SQL  [Auswählen]
    ALTER TABLE orders ADD invoice_id INT( 200 ) NOT NULL DEFAULT '0' AFTER date_purchased ,
    ADD invoice_date VARCHAR( 10 ) NOT NULL AFTER invoice_id ;
    74 Antworten
    44138 Aufrufe
    29. Januar 2015, 11:41:30 von Mona32
    19 Antworten
    12648 Aufrufe
    07. Juli 2009, 11:37:02 von mantis
    2 Antworten
    3192 Aufrufe
    23. Oktober 2013, 19:34:34 von einfach112
    2 Antworten
    8416 Aufrufe
    01. April 2011, 06:44:29 von jilli