Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Nach Bestellung wird der Artikel inaktiv

    Jutta

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Nach Bestellung wird der Artikel inaktiv
    am: 29. April 2011, 17:51:23
    Hallo zusammen,

    nach dem ich mich bereits vorgestellt habe (siehe Vorstellungsrunde) kommt gleich meine erste Frage.

    In meinem Shop wird Mode angeboten, oft habe ich pro Modell pro Größe nur ein Stück (sprich Bluse blau einmal in 38, einmal in 40, einmal in 42 etc)

    Unter den Attributen sind pro Größe die entsprechenden Werte im Lagerbestand eingegeben.
    Wwnn eine Bestellung (bisher Testbestellung) eingeht, wird danach der komplette Artikel inaktiv gesetzt, obwohl der Artikel in anderen Größen noch vorhanden ist. Die Minderung beim Lagerbestand um einen Zähler erfolgt. Wie und Wo und kann ich das Umspringen auf inaktiv beheben?

    Hierzu kommt dann auch gleich die nächste Frage, wenn ich die Bestellung lösche (da testbestellung) wird der Lagerbestand nicht wieder um 1 erhöht, obwohl die box "lagerbestand wieder gutschreiben" aktiviert wird.

    Leider habe ich trotz Suche im Forum dieses Problem einschließlich Problemlösung noch nicht gefunden.

    Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten und sende liebe Grüße

    Jutta



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=12607.0

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Nach Bestellung wird der Artikel inaktiv
    Antwort #1 am: 29. April 2011, 18:40:05
    Das Thema hatten wir letzte Woche erst wieder.
    Bitte die Suche benutzen:

    Suche nach: Artikel inaktiv

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Nach Bestellung wird der Artikel inaktiv
    Antwort #2 am: 29. April 2011, 20:02:30
    Kam mir auch sehr bekannt vor: Nach Bestellung den Artikel nicht deaktivieren, wenn Lager = 0 :hust: :whistle:

    Grüße

    Torsten

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Nach Bestellung wird der Artikel inaktiv
    Antwort #3 am: 29. April 2011, 20:19:58
    [...]
    Hierzu kommt dann auch gleich die nächste Frage, wenn ich die Bestellung lösche (da testbestellung) wird der Lagerbestand nicht wieder um 1 erhöht, obwohl die box "lagerbestand wieder gutschreiben" aktiviert wird.

    Leider habe ich trotz Suche im Forum dieses Problem einschließlich Problemlösung noch nicht gefunden.
    [...]

    Hallo Jutta,

    passiert das im Trunk auch? Löse doch bitte mal eine Testbestellung im Demoshop aus, merke dir den Warenbestand von dem bestellten Artikel, lösche dann die Bestellung und prüfe, ob der Artikel aus der gelöschten Bestellung dem Lager wieder gutgeschrieben worden ist!?

    Schöne Grüße,
    Jan

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Nach Bestellung wird der Artikel inaktiv
    Antwort #4 am: 29. April 2011, 20:35:44
    Hallo Jan,

    ich hatte bereits die Lösung verlinkt. ;-)
    Das ist kein Fehler, sondern völlig normal und gewollt. Zudem ist es abstellbar.

    Einfach im Adminbereich unter "Konfiguration" -> "Lagerverwaltungs Optionen" -> "Einkaufen nicht vorrätiger Ware erlauben" auf "true" stellen, damit in der "checkout_process.php" Artikel mit Bestand <1 nicht mehr auf inaktiv gesetzt werden:

    Code: PHP  [Auswählen]
    if (($stock_left <1) && (STOCK_ALLOW_CHECKOUT == 'false')) {
                    xtc_db_query("update ".TABLE_PRODUCTS." set products_status = '0' where products_id = '".xtc_get_prid($order->products[$i]['id'])."'");
                }
     
    :whistle:

    Grüße

    Torsten

    Jutta

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Nach Bestellung wird der Artikel inaktiv
    Antwort #5 am: 01. Mai 2011, 09:22:27
    Hallo Zusammen,

    lieben Dank für Eure Antworten.
    Auf den Thread "Nach Bestellung den Artikel nicht deaktivieren, wenn Lager = 0" war ich schon gestossen, fand aber nicht die Lösung für mein Problem.

    Aber jetzt geht es.
    Mein Fehler war, dass ich auf der Artikelseite keinen Lagerbestand eingegeben hatte, nur auf der Attributseite (Anfängerfehler). ;-)
    Jetzt wird bei einer Bestellung sowohl bei den Attributen der Lagerbestand gemindert als auch auf der Artikelseite.

    Bei der Stornierung der Bestellung wird der Artikel auch wieder gutgeschrieben, allerdings nur auf der Artikelseite, auf der Attributseite muß ich manuell nachtragen.

    Die Einstellungen jetzt:

    Zitat
    Überprüfen Warenbestand  "true"
    Überprüfen des Artikelattribut Bestandes  "true"
    Warenmenge abziehen   "true"
    Einkaufen nicht vorrätiger Ware erlauben  "false"

    Lieben Dank noch einmal und einen schönen Sonntag.

    Jutta

    rechtstexte für onlineshop
               
    anything