Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Language-ID

    Beckett

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 28
    Language-ID
    am: 29. April 2011, 16:00:04
    Hi All,
    blöde Frage, aber egal ob ich modified eCommerce Shopsoftware von einer deutschen oder einer englischen Website downloade, ist nach der Installation English immer als ID=1 und Deutsch als ID=2 standardmäßig angelegt.

    Bin dabei meinen Shop von 1.01 auf 1.05 umzurüsten und die Sprachen sind vertauscht - sprich die Systemmeldungen im Vergleich zum Artikelbeschreibungen von den alten "products_description" und "categories_description" Tabellen. Da hat jemand beim Anlegen meines bestehenden Shops DE als ID=1 wahrscheinlich per Hand in der DB angegeben, kann das sein? Bin mir nicht so sicher.

    Da ich die Spracheangaben im System eher nicht ändern möchte (wegen spätere Updates), ist es besser wenn ich einfach eine SQL über die "products_description" und "categories_description" Tabellen laufen lassen, um die ID's von den alten Tabellen umzutauschen?

    Und wie ist das bei Shops, die kein Englisch haben - sprich, Englisch wird als Sprache gelöscht, bleibt dann Deutsch einfach als einzelnen Eintrag in der "language" Tabelle mit der ID=2?

    Hoffe, Ihr habt verstanden, was ich hier babbele,
    Danke, James



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=12606.0

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Language-ID
    Antwort #1 am: 29. April 2011, 16:26:25
    Hallo James,

    im "xtc_installer" Ordner findest Du eine "change_language_id.sql". Damit kannst die Sprach IDs wieder auf die Standardeinstellungen setzen. (Englisch:1, Deutsch:2)

    Die englische Sprache sollte auf gar keinen Fall gelöscht werden, das kann zu unvorhergesehenden Problemen führen. Bei modified eCommerce Shopsoftware können nicht benötigte Sprachen ganz einfach deaktiviert werden.

    Gruss Web28

    Beckett

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 28
    Language-ID
    Antwort #2 am: 30. April 2011, 08:24:57
    Hi Web28,
    danke für die Infos, also nicht löschen sondern deaktivieren, super.
    Und Englisch bleibet immer mit der ID=1, ob benötigt oder nicht - wenn ich das schon weiß, dann kann ich meine Tabellen anpassen - wollte bloß wissen, wie das standardmäßig ist. Ich schätze an meinem bestehenden modified eCommerce Shopsoftware 1.01 Shop wurde im Code einiges angepasst, was natürlich schön und gut ist, bis man ein Update machen möchte! Bin dabei eine "saubere" Installation zu machen, mit einfacher Template-Anpassung und sonst keine großartigen Systemanpassungen.
    Noch mal, vielen Dank,
    James

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Language-ID
    Antwort #3 am: 30. April 2011, 13:07:07
    Vielleicht sollte man neben dem Löschen-Button einen Hinweis anbringen, auch darauf, dass man die Sprache lieber deaktivieren sollte...  :?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Language-ID
    Antwort #4 am: 30. April 2011, 13:57:17
    Das hatten wir schonmal überlegt, soweit ich weiss... das Löschen könnte man ganz entfernen, denn deaktivieren reicht ja völlig aus! :!:

    Grüße

    Torsten

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Language-ID
    Antwort #5 am: 30. April 2011, 15:46:29
    Dann bitte auch gleich bei den Kundengruppen den Löschen Button rauswerfen.
    Du glaubst gar nicht wie viele  :motz: rumlaufen, die sich über ihre Datenbankprobleme wundern,
    seit sie irgendeine Kundengruppe einfach rausgelöscht haben.

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Language-ID
    Antwort #6 am: 01. Mai 2011, 17:12:11
    Man kann Sprachen problemlos löschen, allerdings nicht die mit der ID=1, diese besser nur deaktivieren.

    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
    14 Antworten
    10564 Aufrufe
    06. Januar 2015, 10:00:22 von kifinas
    8 Antworten
    7153 Aufrufe
    12. Februar 2012, 22:49:06 von Eckhard
    9 Antworten
    4427 Aufrufe
    28. Januar 2013, 08:33:16 von aregulus
    5 Antworten
    4223 Aufrufe
    31. Oktober 2010, 22:20:38 von Tomcraft
               
    anything