Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Administrator Login führt zu Fehlermeldung (nach Neuinstallation ohne Datenbank Erstellung)

    Showniac

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 18
    Hallo erstmal...

    ich bin neu hier, bitte also um Nachsicht für die bestimmt folgenden "Regel-Verstöße", aber erst einmal die Vorstellung:

    Ich bin wohl Dino, denn ich bin seit 28 Jahren -neudeutsch- in der Eventtechnik und habe seit ca.10 Jahren einen Webshop, der natürlich längst hätte renoviert und frisch tapeziert werden müssen! (Aber da ich irgendwie immer alles selbst machen muss/will, :datz: bin ich erst jetzt dazu gekommen, nach einigem Suchen -über osCommerce, Gambio, zu xt:Commerce und dann einer sehr schönen 168-seitigen Anleitung (Vielen Dank an DokuMan - tolle Arbeit!) und dann letztlich noch dieses Forum hier (Vielen Dank an Tomcraft - sehr schön gemacht - Ihr habt mir schon sehr geholfen!) bei modified eCommerce Shopsoftware gelandet!

    Immerhin habe ich schon (hatte ich bis Mo abend 18:30) ca. 7000 Artikel importiert, fehlertolerante Suche, Karussell, Tag Cloud, flash-Video und teilweise GIF-animierte Kategorie-Bilder.

    Dann hatte ich einen Fehler 500 vor dem Haupt-Login (Shop ist offline), nach Forensuche habe ich auf mein Strato-Routing in Verdacht gehabt und dort nach der genauen Syntax "/home/strato/www/wu/wunschname.de/htdocs" gefragt. Hatte bis zur Antwort eine Neuinstallation OHNE modified eCommerce Shopsoftware Datenbank Installation probiert (mit Installer Version 104r9a), dort erschien in Step 1 unter "Webserver Root Verzeichnis" allerdings "/home/strato/http/premium/web7/41/18/520618/htdocs" was man nicht ändern konnte/kann. (hatte dabei NUR je die "/admin/includes/configure" und "/includes/configure.php", sowie die "configure.org.php" Dateien auf 777 gesetzt). Ohne Fehlermeldung installiert. Aber ohne Enderfolg.

    Dann mit der Strato Antwort versucht die absoluten Pfade in die 4 "configure"-Dateien einzugeben. Ich glaubte auch ohne Erfolg. Dann hatte ich alle geänderten Dateien am Montag 18:30 gesucht, eine superfette "page_parse_time.log" mit 20MB (!) gefunden (hatte den blöden Haken beim Testen der fehlertoleranten Suche gesetzt) Nach Sichern und löschen dieser Datei hatte ich beim nächsten Hauptlogin wieder alles! Allerdings bekam ich folgende Fehlermeldung beim Administrator Login:
    Warning: require_once(..//home/strato/www/po/www.powerrent.de/htdocs/showshop4/includes/database_tables.php) [function.require-once]: failed to open stream: No such file or directory in /mnt/web7/41/18/520618/htdocs/showshop4/admin/includes/application_top.php on line 161

    Fatal Error: require_once() [function.require]: Failed opening required '..//home/strato/www/po/www.powerrent.de/htdocs/showshop4/includes/database_tables.php' (include_path='.:/opt/RZphp5/includes') in /mnt/web7/41/18/520618/htdocs/showshop4/admin/includes/application_top.php on line 161
    Scheint als habe mein Neuinstallationsversuch irgendwo ein falschen Pfad gespeichert.
    Habe in den .php nach dem falschen relativen Pfad "/web7/41/18/..." gesucht, aber nicht gefunden.

    Aus der /admin/includes/configure.php:

    Code: PHP  [Auswählen]
      define('HTTP_SERVER', 'http://www.powerrent.de'); // eg, http://localhost - should not be empty for productive servers
      define('HTTPS_SERVER', 'https://www.powerrent.de'); // eg, https://localhost - should not be empty for productive servers
      define('ENABLE_SSL', false); // secure webserver for checkout procedure?
      define('DIR_WS_CATALOG', '/showshop4/'); // absolute path required
      define('DIR_FS_DOCUMENT_ROOT', '/home/strato/www/po/www.powerrent.de/htdocs/showshop4/');
      define('DIR_FS_CATALOG', '/home/strato/www/po/www.powerrent.de/htdocs/showshop4/');
      define('DIR_WS_IMAGES', 'images/');
      define('DIR_WS_ORIGINAL_IMAGES', DIR_WS_IMAGES .'product_images/original_images/');
      define('DIR_WS_THUMBNAIL_IMAGES', DIR_WS_IMAGES .'product_images/thumbnail_images/');
      define('DIR_WS_INFO_IMAGES', DIR_WS_IMAGES .'product_images/info_images/');
      define('DIR_WS_POPUP_IMAGES', DIR_WS_IMAGES .'product_images/popup_images/');
      define('DIR_WS_ICONS', DIR_WS_IMAGES . 'icons/');
      define('DIR_WS_INCLUDES',DIR_FS_DOCUMENT_ROOT. 'includes/');
      define('DIR_WS_FUNCTIONS', DIR_WS_INCLUDES . 'functions/');
      define('DIR_WS_CLASSES', DIR_WS_INCLUDES . 'classes/');
      define('DIR_WS_MODULES', DIR_WS_INCLUDES . 'modules/');
      define('DIR_WS_LANGUAGES', DIR_FS_CATALOG . 'lang/');

      define('DIR_WS_DOWNLOAD_PUBLIC', DIR_WS_CATALOG . 'pub/');
      define('DIR_FS_DOWNLOAD', DIR_FS_CATALOG . 'download/');
      define('DIR_FS_DOWNLOAD_PUBLIC', DIR_FS_CATALOG . 'pub/');
      define('DIR_FS_INC', DIR_FS_CATALOG . 'inc/');
     
    Aus der /includes/configure.php:

    Code: PHP  [Auswählen]
      define('HTTP_SERVER', 'http://www.powerrent.de'); // eg, http://localhost - should not be empty for productive servers
      define('HTTPS_SERVER', 'https://www.powerrent.de'); // eg, https://localhost - should not be empty for productive servers
      define('ENABLE_SSL', false); // secure webserver for checkout procedure?
      define('DIR_WS_CATALOG', '/showshop4/'); // absolute path required
      define('DIR_FS_DOCUMENT_ROOT', '/home/strato/www/po/www.powerrent.de/htdocs/showshop4/');
      define('DIR_FS_CATALOG', '/home/strato/www/po/www.powerrent.de/htdocs/showshop4/');
      define('DIR_WS_IMAGES', 'images/');
      define('DIR_WS_ORIGINAL_IMAGES', DIR_WS_IMAGES .'product_images/original_images/');
      define('DIR_WS_THUMBNAIL_IMAGES', DIR_WS_IMAGES .'product_images/thumbnail_images/');
      define('DIR_WS_INFO_IMAGES', DIR_WS_IMAGES .'product_images/info_images/');
      define('DIR_WS_POPUP_IMAGES', DIR_WS_IMAGES .'product_images/popup_images/');
      define('DIR_WS_ICONS', DIR_WS_IMAGES . 'icons/');
      define('DIR_WS_INCLUDES',DIR_FS_DOCUMENT_ROOT. 'includes/');
      define('DIR_WS_FUNCTIONS', DIR_WS_INCLUDES . 'functions/');
      define('DIR_WS_CLASSES', DIR_WS_INCLUDES . 'classes/');
      define('DIR_WS_MODULES', DIR_WS_INCLUDES . 'modules/');
      define('DIR_WS_LANGUAGES', DIR_FS_CATALOG . 'lang/');

      define('DIR_WS_DOWNLOAD_PUBLIC', DIR_WS_CATALOG . 'pub/');
      define('DIR_FS_DOWNLOAD', DIR_FS_CATALOG . 'download/');
      define('DIR_FS_DOWNLOAD_PUBLIC', DIR_FS_CATALOG . 'pub/');
      define('DIR_FS_INC', DIR_FS_CATALOG . 'inc/');
     
    Ich bin mir nach dem vielen Hin und Her nicht mehr sicher (hatte die 4 Dateien zwar gesichert aber trotzdem verändert) ob ich dort falsch verweise, durch die Neuinstallation irgendeine xtc-datei geändert wurde oder in der Strato Datenbank doch etwas geändert wurde. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Vielen Dank schon mal

    Viele Grüsse
    Showniac

    [EDIT Tomcraft 28.04.2011: Code der unrelevanten "configure.org.php" Dateien entfernt.]



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=12579.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Hallo Showniac,

    erstmal danke für die netten Worte und herzlich Willkommen in der Community.

    Die "configure.org.php" Dateien sind nur Backups der Dateien, daher unrelevant.

    Mach mal folgendes: ANLEITUNG: configure.php Dateien neu erstellen/reparieren

    P.S.: Verschoben nach "Admin- und Shopbereich". Es ist kein Bug von modified eCommerce Shopsoftware, wenn Strato wieder mal die Pfade ändert und der Shop dann nicht funktioniert, daher gehört das nicht nach "Bugs oder Funktionsfehler".

    Grüße

    Torsten

    Showniac

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 18
    Hallo Torsten,

    vielen Dank für die Antwort,war ja klar,dass ich im falschen Thema war...
    Hatte die Anleitung sogar gelesen (und den Haken bei Datenbankerstellung weggemacht) habe aber immer bei dem fest voreingestellten relativen Pfad "/web7/41/18/.../" abgebrochen. (Bild) Jetzt habe ich die Installation fertig gemacht und alles funktioniert wieder! Allerdings ist in den neuen Configure-Dateien wieder der relative Pfad drin, was doch bei Stratoseitiger-Pfadänderung wieder zu Fehlern führt. Kann ich (muss ich) jetzt einfach die Zeilen 8+9 in die jeweiligen Zeilen der neuen Configure- Dateien kopieren? Ist das dann "Strato-sicher", oder muss ich noch etwas anderes machen?

    Schöne Grüsse

    Showniac

      [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Pfad nachträglich ändern in "/includes/configure.php" und "/admin/includes/configure.php" reicht aus.

    Grüße

    Torsten

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Mit dem 1.05 Installer wird der korrekte Pfad automatisch gesetzt, auch bei Strato.
    Den "falschen" Strato Pfad erkennt man an "mnt" im Pfad.  ;)

    Bei einer Erstinstallation muss aber auch zwingend die Datenbank installiert werden, danach kann man jederzeit mit dem Installer ohne Datenbankinstallation die Config Dateien neu erstellen.

    Gruss Web28

    Showniac

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 18
    @Tomcraft: Danke, hat funktioniert (die .org.php habe ich aber nicht geändert)..

    Btw: Sollte man eigentlich die .txt Datei wie im 1.Post besser einfügen oder wie gerade hochladen?
    @ web28:
    Hallo, habe schon viel von dir gelesen! Es ist ein prima Installer! (Hätte ich den Installer105 schon downloaden können? Ich dachte der Installer Version 104r9a ist der aktuellste...)

    Schöne Grüsse

    Showniac

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    [...] (Hätte ich den Installer105 schon downloaden können? Ich dachte der Installer Version 104r9a ist der aktuellste...)
    [...]

    Das ist der mit modified eCommerce Shopsoftware 1.05 ausgelieferte Installer und der funktioniert auch bei Strato einwandfrei.

    Gruss web28

    Showniac

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 18
    Aber schau doch mal auf den Screenshot oben. Unter "Webserver Root Verzeichnis" wird der spätere relative Pfad angezeigt und lässt sich auch nicht ändern, oder hätte ich vorher etwas anders machen müssen?

    Gruss Showniac

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Hallo Showniac,

    für Strato mussten wir in dem Installer eine Spezialbehandlung einfügen, da ansonsten immer die seltsamsten Pfade erzeugt wurden.
    Anscheinend funktioniert diese Spezialbehandlung auf Deinem Server nicht richtig.
    Bei den mir bisher zur Verfügung stehenden Stratoaccounts hat es aber immmer funktioniert.

    Um zu checken, was an Deinem Account anders ist, würden mir kurzfristiger FTP Zugang weiterhelfen.

    Über Klick auf mein Profil kommst Du zu meiner Homepage und dann kannst Du mir eine Email senden.

    Gruss Web28

    4 Antworten
    2726 Aufrufe
    24. August 2012, 08:17:04 von jannemann
    4 Antworten
    3166 Aufrufe
    26. Januar 2016, 18:12:33 von Bonsai
    2 Antworten
    1073 Aufrufe
    20. September 2018, 17:46:15 von karsta.de
    4 Antworten
    3003 Aufrufe
    03. August 2010, 14:33:41 von Tomcraft