Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Wie kann ich das DB Feld Fax in "orders.php" anzeigen lassen?

    Bcoola

    • Schreiberling
    • Beiträge: 412
    Hi allerseits,

    Wenn Kunden einen Eintrag unter Fax-Nummer eingeben, wird der Wert in "customers.php" - also wenn ich auf Kunden bearbeiten gehe, wie vorgesehen unter Fax angezeigt.

    Leider wird der Eintrag für Fax in der "orders.php" - wenn ich Bestellungen bearbeite - nicht angezeigt.

    Wie kann ich diesen Eintrag für Fax in der "orders.php" anzeigen lassen?

    Ich habe auch schon gesucht woher die Telefonnummer gelesen wird, habe das aber nicht gefunden... denn dann könnte ich die Abfrage erweitern...

    Danke für Eure Tipps!



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=12548.0

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Wie kann ich das DB Feld Fax in "orders.php" anzeigen lassen?
    Antwort #1 am: 27. April 2011, 10:29:17
    Das liegt daran, daß die Information Fax nicht in der Bestellung gespeichert wird. Hintergrund: Bei einer Bestellung werden Kundendaten (Namen, Adresses, Tel, Rachnungsadresse, Lieferadresse, ...) in die Bestellung kopiert(!) zur Dokumentation. D.h. wenn ein Kunde seine Adresse ändert verändern sich die Daten in den (alten) Bestellungen nicht. Soll auch nicht so sein. Damit du auch heute noch siehst wohin du vor 2 Jahren geliefert hast. Klar soweit?

    Wenn du einen Kunden editierst, änderst du die Kundendaten.
    Wenn du eine Bestellung editierst, editierst du die kopierten Kundendaten aus den Bestelldaten.

    Die Faxnummer wird bei der Bestellgenerierung nicht in die Bestelldaten übertragen. Die Schöpfer waren wohl der Meinung das wäre nicht notwendig. Und so ist es heute noch.

    Gruß
    Hen

    Bcoola

    • Schreiberling
    • Beiträge: 412
    Wie kann ich das DB Feld Fax in "orders.php" anzeigen lassen?
    Antwort #2 am: 27. April 2011, 12:20:54
    hallo Hendrik,

    danke für die Info!

    Gibt's dafür eine Lösung? Oder einen Workaround?

    Oder in welcher Datei wird denn die Kundenadresse in "orders" kopiert?

    Danke!

    Bcoola

    • Schreiberling
    • Beiträge: 412
    Wie kann ich das DB Feld Fax in "orders.php" anzeigen lassen?
    Antwort #3 am: 27. April 2011, 13:35:04
    Ich habe es inzwischen hinbekommen, in der Tabelle "orders" auch das Feld Fax zu integrieren und in den Bestellungen anzuzeigen.

    Das geht aber leider erst nach manuellem einfügen/nachtragen/übertragen der Daten, was ja nicht wirklich sinnvoll ist...

    Wenn mir jetzt noch jemand weiterhelfen könnte, wo während der Bestellung die Telefonnummer aus "customers" nach "orders" übertragen wird, dann könnte ich das evtl. um die Übertragung der Fax-Nummer erweitern.

    Danke!

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.304
    • Geschlecht:
    Wie kann ich das DB Feld Fax in "orders.php" anzeigen lassen?
    Antwort #4 am: 27. April 2011, 13:45:38
    /checkout_process.php

    Gruss Gerhard

    Bcoola

    • Schreiberling
    • Beiträge: 412
    Wie kann ich das DB Feld Fax in "orders.php" anzeigen lassen?
    Antwort #5 am: 28. April 2011, 08:04:55
    Hallo Gerhard,

    da hab ich die Angaben für Fax ergänzt - das hat aber leider nicht zum Erfolg geführt.

    Gibt es noch eine andere Stelle wo ich das entsprechend ergänzen muss?

    Danke!

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Wie kann ich das DB Feld Fax in "orders.php" anzeigen lassen?
    Antwort #6 am: 28. April 2011, 09:51:14
    "checkout_process" ist die richtige Stelle. Am "wo" kann's nicht liegen.

    Du musst in "checkout_process" die Faxnummer irgendwie ermitteln. Ohne Faxnummer kannste nur leere Werte eintragen. Das kann durch auslesen der Tabelle "address_book" erfolgen. Dann dazwischen setzen wenn die Daten in die (erweiterte) Tabelle "orders" geschrieben werden.

    Gruß
    Hen