Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Unterschiedliche Preise in Abhängigkeit des gesamten Einkaufs?

    Juan Carlos Silverio Gomez

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 473
    • Geschlecht:
    Guten morgen,

    habe da nochmal eine frage (vielleicht gibt es da ja schon eine lösung dazu, aber habe leider nichts gefunden):

    Ich möchte mit dem Online web in dieser form arbeiten:

    Wenn ein kunde 1-4 einheiten bestellt soll der preis von kundengruppe 1 sein, bei 5-9 einheiten kundengruppe 2,  10 bis 20 einheiten Kundengruppe 3 und am 20 einheiten kundengruppe 4.

    Das problem: die einheiten soll das total sein, das heist von den ganzem shop also nicht nur von einem artikel.

    gibt es da eine möglichkeit ?

    (hoffe ich habe mich gut ausgedrückt)

    Gruss aus Spain, Carlos



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=12544.0
    Shop Hosting

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Unterschiedliche Preise in Abhängigkeit des gesamten Einkaufs?
    Antwort #1 am: 27. April 2011, 07:17:23
    Diese Funktion gibt es doch und nennt sich "Staffelpreise". Dort gibtst du Mengen und Preise ein. Ab x Einheiten Preis soundso, ab y Einheiten Preis ...
    Ist im Handbuch beschrieben.

    Gruß
    Hen

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.367
    • Geschlecht:
    Unterschiedliche Preise in Abhängigkeit des gesamten Einkaufs?
    Antwort #2 am: 27. April 2011, 07:18:08
    Hallo Carlos,

    ich habe das Thema mal umbenannt, denn mit "Produkt Total Einkauf" kann hier vermutlich niemand etwas anfangen. ;-)

    EDIT: Hendrik hat dir die Lösung ja bereits genannt. ;-)

    Grüße

    Torsten

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.303
    • Geschlecht:
    Unterschiedliche Preise in Abhängigkeit des gesamten Einkaufs?
    Antwort #3 am: 27. April 2011, 07:22:10
    Ich denke schon, dass das umzusetzen ist, sogar mit den bereits vorhandenen Funktionen, siehe Beitrag von Hendrik.

    Gruß Gerhard

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.367
    • Geschlecht:
    Unterschiedliche Preise in Abhängigkeit des gesamten Einkaufs?
    Antwort #4 am: 27. April 2011, 07:23:19
    Ja, ich hatte ihn falsch verstanden, natürlich geht das bereits mit "Boardmitteln". :)

    Grüße

    Torsten

    Ceciro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 449
    • Geschlecht:
    Unterschiedliche Preise in Abhängigkeit des gesamten Einkaufs?
    Antwort #5 am: 27. April 2011, 07:39:22
    Ich verstehe das anders.
    Der Kunde soll unterschiedliche Preise in Abhängigkeit des gesamten Einkaufs erhalten. Wer 4 Artikel käuft bekommt Preis A, wer 20 Artikel käuft den Preis D. Unabhängig davon, wieviele verschiedene Artikel (1 x 20, 4 x 5, usw) es sind. Da geht nichts mit Staffelpreisen.

    Ist vielleicht besser zu lösen, wenn man einfach dem Kunden einen Rabatt in Abhängigkeit zum Gesamtwarenwert einräumt.

    Gruß
    Jürgen

    Juan Carlos Silverio Gomez

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 473
    • Geschlecht:
    Unterschiedliche Preise in Abhängigkeit des gesamten Einkaufs?
    Antwort #6 am: 27. April 2011, 07:54:25
    Hallo Tryout,

    genau das habe ich gemeint! Den Kunden einen rabatt geben, ist die lösung die ich eigentlich vermeiden wollte.  Aber gibt wohl auch keine andere lösung... :cry: Vielleicht tut ja jemand
    ein modul schreiben der sowas kann...

    Vielen Dank für die schnellen Antworten...

    Gruss, Juan Carlos

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.303
    • Geschlecht:
    Unterschiedliche Preise in Abhängigkeit des gesamten Einkaufs?
    Antwort #7 am: 27. April 2011, 08:25:56
    Hallo Juan,

    ich weiss ja nicht wie das in Spanien ist, aber in Deutschland sehe ich da ein rechtliches Problem.

    Wie willst du deinen Kunden vermitteln, welchen Preis er nun zu zahlen hat.

    Auf der Artikel Detailseite ist dies dann nicht zu erkennen, da ich zu dem Zeitpunkt noch nciht weiss, wie viel Artikel der Kunde kaufen möchte.

    Da ist ein Rabatt der im Warenkorb ausgewiesen wird, die einzig vernünftige Lösung.

    Gruss Gerhard

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Unterschiedliche Preise in Abhängigkeit des gesamten Einkaufs?
    Antwort #8 am: 27. April 2011, 08:32:42
    Ist ziemlich kompliziert. Du kaufst 3 Kaffeetassen und erhälst Preis a, dann legst du noch einen Kaffeelöffel in den Warenkorb und plötzlich haben die Kaffeetassen einen anderen Preis. Könnte arg verwirrend für die Kundschaft sein. Mich würds irritieren. Und nicht zu vergessen die fiesen Jungs aus den Abmahnkanzleien. Die könnten dir dafür eins reinwürgen. Von wegen Verschleierung Preise o.ä. Da würd ich vorsichtig sein.

    Die gängigen Mittel in der Betriebswirtschaft um gute Käufer zu belohnen (Staffeln, Rabatte, Skonto, ...) haben auch was für sich.

    Gruß
    Hen

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.367
    • Geschlecht:
    Unterschiedliche Preise in Abhängigkeit des gesamten Einkaufs?
    Antwort #9 am: 27. April 2011, 08:40:57
    Ich verstehe das anders.
    Der Kunde soll unterschiedliche Preise in Abhängigkeit des gesamten Einkaufs erhalten. [...]

    Danke für die Aufklärung, ich habe das Thema nochmals umbenannt. ;-)

    Grüße

    Torsten

    Juan Carlos Silverio Gomez

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 473
    • Geschlecht:
    Unterschiedliche Preise in Abhängigkeit des gesamten Einkaufs?
    Antwort #10 am: 27. April 2011, 09:48:24
    Hallo GTB,

    rechtlich sollte es hier möglich sein, nur dem proggi sollte man es beibringen den richtigen weg / Preise zu nehmen...(was ich mir schwierig vorstelle....)

    Hallo Hendrik,

    ja, gebe ich Dir auch recht. Habe mir alles einfacher vorgestellt. Wenn wir am telefon verkaufen, ist es einfacher klar. Es ist auch etwas anders bei uns. Ein Grosshändler hat "bei uns" nicht gleich die billigsten Preise nur weil er Grosshändler ist. Ich möchte kurz erklären:

    Wir verkaufen schnittgrün, da ist es so das wir dannach gehen wer viele kisten bestellt der bekommt
    auch einen besseren Preis. Also wenn ein Blumenhändler 20 kisten kauft, zählt er als "grosshändler" und bekommt auch dementsprechend billige Preise. Wenn ein "grosshändler" aber nur 2-3 kisten bestellt, zahlt er mehr als ein Blumenhändler, weil er eben so wenig kauft....

    Deswegen ist es schwierig einem kunden einer bestimmten kundengruppe zuzuweisen.

    Hi Torsten, Du hast es aber auch schwierig die richtigen themen zu schreiben... :-)

    Lieben Gruss, Carlos

    Gruss, Carlos

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.303
    • Geschlecht:
    Unterschiedliche Preise in Abhängigkeit des gesamten Einkaufs?
    Antwort #11 am: 27. April 2011, 09:57:14
    und warum machst du das Ganze nicht abhängig von Produkt ?

    Produkt A -> 1 Kiste €10,- ab 4 Kisten €8,-
    Produkt B -> 1 Kiste €12,- ab 4 Kisten €10,-

    also klassische Staffelpreise

    Diese Staffelungen kannst du auch individuell für jede Kundegruppe angeben.

    Also können dort auch die Preise unterschiedlich sein für Grosshändler und Blumenhändler.

    Gruss Gerhard

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Unterschiedliche Preise in Abhängigkeit des gesamten Einkaufs?
    Antwort #12 am: 27. April 2011, 10:07:18
    Es gibt ein Rabattmodul "ot_loyalty_discount". Ist 'ne Portierung von osCommerce. Darin werden nicht einzelne Bestellungen berücksichtigt sondern Umsätze innerhalb eines festgelegten Zeitraums und daraus folgend Rabatte generiert. Wenn ein Kunde innerhalb der letzten 6 Monate z.B. einen gewissen Umsatz gemacht hat, wird ihm bei folgenden Bestellungen automatisch ein besserer Rabatt (auf Gesamtbestellung) gewährt. Vielleicht wäre das was für dich?

    Ein Kunde der jede Woche 3 Kisten bestellt ist besser als einer der 3x im Jahr 10 Kisten bestellt. Dein System, was sich nur auf einzelne Bestellungen bezieht, bevorzugt den 3x-im-Jahr Kunden.

    Gruß
    Hen

    Juan Carlos Silverio Gomez

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 473
    • Geschlecht:
    Unterschiedliche Preise in Abhängigkeit des gesamten Einkaufs?
    Antwort #13 am: 27. April 2011, 10:24:07
    Hallo GTB,

    Ja theoretisch... aber:

    Produkt A könnte was sein was viel gebraucht wird, produkt B was sehr wenig gebraucht wird. Aber da der kunde insgesamt mehr als 5 kisten bestellt hat, sollten er auch von den Billigeren preis von produkt B profitieren.

    Gruss, Juan Carlos

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.303
    • Geschlecht:
    Unterschiedliche Preise in Abhängigkeit des gesamten Einkaufs?
    Antwort #14 am: 27. April 2011, 10:27:50
    So wie ich das verstehe wird das ein reiner b2b Shop, also kein Verkauf an Endkunden.

    Dann könntest du die Preise gleich weg lassen und diese nicht anzeigen, ist in b2b Shops durchaus üblich.

    Gruss Gerhard

    0 Antworten
    1486 Aufrufe
    09. Februar 2015, 09:28:03 von webald
    7 Antworten
    3858 Aufrufe
    27. Mai 2012, 23:07:30 von szolles