Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Besucher per ".htaccess" ausgesperrt, ab wann ist der Warenkorb wieder frei?

    Jim

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 356
    • Geschlecht:
    Hallo,

    seit heute früh tummelt eine Besucher bei mir rum mit den IP 46.4.95.140 und hat meinen Shop praktisch ausverkauft.

    Vor ca. 40 Minuten habe ich per ".htaccess" dieses IP ausgesperrt. Jetzt sinkt dieser IP immer tiefer in den Whos-Online List. Leider ist aber der Warenkorb noch voll.

    Ab welchen Zeitpunk wird dieser Warenkorb gelöscht und die Produkten wieder zur freien Verfügung in dem Shop gesetzt?

    Schöne Grüße

    Jim



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=12527.0
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    [...]
    Ab welchen Zeitpunk wird dieser Warenkorb gelöscht und die Produkten wieder zur freien Verfügung in dem Shop gesetzt?
    [...]

    Eigentlich werden die Waren erst bei abgeschlossener Bestellung aus dem Lager subtrahiert. Wenn dein Laden nicht dahingehend modifiziert ist einfach ignorieren. Oder hat der User Bestellungen abgesetzt?

    Gruß
    Hen

    Jim

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 356
    • Geschlecht:
    Hallo Hen,

    Ich denke das war keine "echten" User, er hat insgesamt fast 8 Stunden rum gemacht und seinen Warenkorb mit einen bunt gemischten Produkte-Sammlung mit einen 5-Stellig Gesamtwert gefüllt.  

    Also, das heißt wenn ich 10 Produkten im Shop habe und eine Kunde hat alle 10 in seinen Warenkorb, eine zweite Kunde könnte praktisch alle 10 auch in seinen Warenkorb setzen (weil die alle noch im Shop vorhanden sind) und wer zuerst den Bestellung abschliesst bekommt die Waren?

    Ich denke ich habe das richtig verstanden. Danke Hen. :thumbs:

    Schöne Grüße

    Jim

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    So vom Grundprinzip her, ja. Details will ich mal nicht weiter breittreten, das würde nur Verwirrung stiften.

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    [...]
    Ich denke das war keine "echten" User, er hat insgesamt fast 8 Stunden rum gemacht und seinen Warenkorb mit einen bunt gemischten Produkte-Sammlung mit einen 5-Stellig Gesamtwert gefüllt.
    [...]

    Hallo,

    das passiert wenn versucht wird den Shop in die Knie zu zwingen, wenn versucht wird Sicherheitslücken zu finden. Ich habe schon Warenkörbe im oberen 6-Stelligen Bereich gesehen. Das geht sehr schnell.
    Vermutlich war der Angreifer nicht sehr schnell und das Script lief auf einem heimischen PC. Die Produkte können auch im Sekundentakt den Warenkorb füllen.

    "ANLEITUNG: Maximale Anzahl von Positionen im Warenkorb" hilft da weiter.

    Gruß

    Jim

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 356
    • Geschlecht:
    @Matt: Du kannst ruhig leicht ins Detail gehen. Vielleicht hilft es eine oder die anderer hier in der Community. BTW, wir kennnen uns aus eine anderer Forum, (ist eine Weile her) dort habe ich an Deine detaillierten Antworten immer eine Freude gehabt.

    @Alfred: Danke für den Link, sehr interessant mit den Begrenzungs-Möglichkeiten. Mir ist aber rätelhaft ob es eine Crawler war oder nicht. Ein bißchen danach gegoogled und dieses gefunden: webkicks-Robot ht tp://w ww.webkicks.de

    Schöne Grüße

    Jim

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Der Warenkorb ist nicht vergleichbar mit dem Supermarkt wo du die Waren physisch hineinlegst und damit eine Kaufoption hast. Mehr ein Notiz- oder Bestellzettel mit dem du durch den Laden läufst. Wer den Bestellzettel bei der Bestellannahme als erstes auf den Tisch legt erhält die Ware.

    Gruß
    Hen

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Den webkicks-Robot könntest du über die "robots.txt" aussperren, siehe: Gibt es einen offiziellen webkicks.de Web-Crawler

    Jim

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 356
    • Geschlecht:
    Danke DokuMan.

    Hmmm, es ist schon länger her mit den robots.txt. Wie war das nochmal, kommt der

    Code: XML  [Auswählen]
    User-agent: webkicks-Robot
    Disallow: /
    am anfang oder ganz am ende? Im Netz habe ich beide Variationen schon mal gesehen.
    Schöne Grüße

    Jim

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Die auzuschließenden bitte an den Anfang setzen, sie sollen ja nicht durch folgenden EIntrag "durchgewunken" werden:

    Code: PHP  [Auswählen]
    User-agent: *
    Disallow: /
     
    Also richtig:

    Code: PHP  [Auswählen]
    User-agent: webkicks-Robot
    Disallow: /
    User-agent: *
    ...
    ...
    ...
     
    falsch:

    Code: PHP  [Auswählen]
     
    Code: PHP  [Auswählen]
    User-agent: *
    ...
    ...
    ...
    User-agent: webkicks-Robot
    Disallow: /
     
    Siehe dazu: Robots Exclusion Standard

    Grüße

    Torsten

    Jim

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 356
    • Geschlecht:
    Danke Torsten.

    Da habe ich es mit den ".htaccess"-Befehl "order allow,deny" durcheinander gebracht (der meiner Meinung nach extrem konfus ist).

    Ich bin davon ausgegangen dass der Robot erstmal alle Zeilen durchgeht und schaut, ob er irgendwo angesprochen wird, egal ob an Anfang oder am Ende.

    Schöne Grüße

    Jim

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Sicher ist sicher, daher die auszusperrenden immer an den Anfang. ;-)

    Theoretisch kann so ein Robot auch so programmiert sein, dass er sich gar nicht um die "robots.txt" kümmert. :)

    Grüße

    Torsten

    42 Antworten
    18312 Aufrufe
    08. Mai 2015, 14:33:42 von except
    16 Antworten
    10047 Aufrufe
    19. März 2017, 13:59:57 von awids
    19 Antworten
    8379 Aufrufe
    04. Dezember 2012, 17:20:25 von Gradler
    12 Antworten
    6839 Aufrufe
    31. Mai 2012, 10:22:23 von p3e