Hallo Ronny,
stimmt, immer wieder gelesen und jetzt doch selbst den Fehler gemacht
Es gibt gibt nur Metatags und bei Bildern, Links etc. sind es Attribute.
Womit du mich allerdings jetzt verwirrst ist:
[...] Denn in schlimmsten Fall sähe eine korrekte Schreibweise von einem Produktbild dann so aus:
[...]
"Schlimmsten Fall" und "korrekt" ?
Ist das deine Empfehlung oder wäre das aus deiner Sicht schon Keywordspamming.
Bei meiner "Recherche" kam öfters die Frage ob es schlecht ist "Alt" und "Title" gleich zu setzen. Was ich gelesen habe, soll es nicht nachteilig sein.
Grund: Es kann technisch unterschiedliche Gründe haben warum man das macht, z.B. wegen Barrierefreiheit oder generell Usability.
Der Browser zeigt das Alt-Attribut nur an, wenn kein Bild geladen werden konnte. Nur bis einschließlich IE7 gibt es die Macke, dass das Alt-Attribut auch beim Hovern angezeigt wird.
Mit der zusätzlichen Title Angabe erreicht man aber, dass es beim Hovern immer anzeigt wird, im IE und Firefox. Im Optimalfall wäre der Title eine Erklärung zum Bild, was aber bei dynamischen Systemen wie einem Shop halt z.B. der Produktname wäre, da man nicht alles manuell bestimmen kann.
Würdest du bei normalen Textlinks ohne Bild auch den Title setzen ?
Wenn man ein Bild verlinkt dann gab es nur die Empfehlung man könne den Title beim Bild weglassen.
Wie es aber bei normalen Textlinks optimal wäre, hab ich noch nicht so richtig gefunden.
Wie würdest du das anstellen mit "width" und "height", hat zwar jetzt seo-technisch keine Auswirkung, aber wo du es gerade ansprichst. Bei manuellen Bildern ist das ja kein Problem, aber bei allem was der Shop dynamisch erzeugt wie Produktbilder ?