Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Ein kleiner Shop ...

    GraueEminenz

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 200
    • Geschlecht:
    Ein kleiner Shop ...
    am: 25. April 2011, 05:48:51
    ... stellt sich vor.

    Refugium

    Motto: Klein aber mein. ;)

    Verbessungsvorschläge, Hinweise, etc werden gerne angenommen.

    Gruß an Alle

    GE



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=12506.0
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln

    jamiro

    • Mitglied
    • Beiträge: 144
    Ein kleiner Shop ...
    Antwort #1 am: 25. April 2011, 10:38:07
    Ich bin ehrlich und sage, dass mir der Shop nicht wirklich gefällt. Liegt auf den ersten Blick an folgenden Punkten:
    - das Pink ist noch aggressiver für die Augen als das Lila vom Standard-Template
    - zu viele Boxen links und rechts, unter anderem auch "Informationen", wo gar nichts aufgeführt wird
    - Warum dann auch noch Werbebanner?
    - finde das Warenangebot nicht wirklich schlüssig: Werkzeugkasten, Schmuck, Haushaltswaren. So schafft man in meinen Augen kein Vertrauen beim Kunden, weil's einfach zu konträr ist.

    Soviel auf den ersten Blick, hab leider nicht mehr Zeit um ins Detail zu gehen.

    Viel Erfolg noch beim eCommerce.

    ew

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 36
    Ein kleiner Shop ...
    Antwort #2 am: 25. April 2011, 10:56:40
    Hallo GrauEminenz,
    ich bin mehr so ein ruhiger "Nordmensch" mit doch eher sehr verhaltenen Emotionen, :coffee: aber der Aufruf Deines Shops hat mich wirklich zurückzucken lassen. Diese Farben sind einfach brutal  und lassen den Benutzer buchstäblich zurückschrecken. :datz: Ist nicht böse gemeint - einfach nur meine Empfindung. Das Warenangebot ist tatsächlich etwas sehr konträr - etwas übertrieben ausgedrückt: es erinnert an einen Trödelhändler.
    (Bin jetzt schon auf die Reaktionen gespannt, wenn ich denn "irgendwann" meinen Shop mal hier veröffentliche) :-)
    Grüße
    ew

    P.S.: hab gerade nochmal kurz in den "Pflichtbereich" geschaut:
    Ist die gesetzliche Widerrufsfrist geändert? ich meine, es wären 14 Tage... (wobei Du vermutlich durchaus 4 Wo einräumen kannst - oder?)
    Soweit ich weiß wird das Widerrufsrecht auch bei Waren eingeschränkt, die speziell auf die Bedürfnisse des Kunden abgestellt wurden (der Vollständigkeit halber und falls es bei Dir zutrifft oder mal zutreffen wird).
    Es gibt da soo viele Fallstricke - vielleicht solltest Du da noch einmal eine professionelle Rechtsberatung einholen, um Dir Ärger zu ersparen.

    GraueEminenz

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 200
    • Geschlecht:
    Ein kleiner Shop ...
    Antwort #3 am: 25. April 2011, 13:43:40
    Also, wer spricht denn hier von Pink. ;)

    Nun gut, das Warenangebot ist nicht berauschend - aber es wird schon ! (ist halt zur Zeit ein Tante Emma Laden)

    GE

    Golfer

    • Mitglied
    • Beiträge: 136
    Ein kleiner Shop ...
    Antwort #4 am: 25. April 2011, 17:01:07
    Die Farbe ist doch schon etwas angenehmer. ;)
    Ich würde noch ein paar Boxen abschalten.
    Schnellkauf--> nur wenn du auch ein Katalog hast.
    Kundengruppe --> interessiert eigentlich niemand
    Werbung --> Warum?
    An dein Banner solltest du auch nochmal ran. Etwas lieblos. Die Kiste passt irgendwie nicht.
    Bilder zu klein/unscharf. Bei der Kette könnte man diese als solches deuten... mehr auch nicht.
    Beschreibung zu wenig. Was ist den nun beim Akkuschrauber alles dabei?
    Rechtliches... aua.
    Keine Kritik... nur meine Meinung. ;)

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    Ein kleiner Shop ...
    Antwort #5 am: 25. April 2011, 17:56:21
    Hallo,

    also zum Design wurde hier ja schon einiges zu gesagt.

    Ich widme mich daher mal den rechtlichen Aspekten, denn auch hier gibt es Handlungsbedarf, weil dein Online-Shop mit den derzeitigen Regelungen akut abmahngefährdet ist.

    1. Zum einen sind die AGB vollkommen unzureichend. Hier fehlen Informationspflichten einerseits und eine wirksame Kostentragungsregelung andererseits. Daneben sind einige Klauseln unverständlich formuliert, so dass diese durchaus auch als für den Kunden verwirrend und demnach unwirksam angesehen werden können.

    2. Verwirrend ist darüber hinaus auch, dass das Widerrufsrecht in den AGB anders formuliert ist, als das im separaten Link. Als Kunde weiß ich jetzt auch nicht, welches die richtige Belehrung ist, so dass auch dieses nicht korrekt ist.

    3. Datenschutzhinweise sind nicht vorhanden. Das was bei Datenschutz hinterlegt ist, hat jedenfalls nichts damit zu tun. Auch insoweit wird der Kunde nicht richtig über die bei dir durchgeführte Datenverarbeitung informiert. Ebenfalls ein Abmahngrund.

    4. Deine Preisauszeichnung ist nicht korrekt. Auch du als Kleinunternehmer musst darauf hinweisen, dass der Produktpreis der "Endpreis" ist, nat. zzgl. der Versandkosten. Bei dir steht bis jetzt aber nur zzgl. Versandkosten. Daraus kann keiner entnehmen, ob da jetzt schon MwSt. enthalten ist oder nicht, was nicht klar und verständlich im Sinne des Kunden ist und damit einen Abmahngrund darstellen kann, da wettbewerbswidrig.

    5. Schließlich hat mein Script-Blocker mir noch angezeigt, dass deine Webpräsenz versucht Scripte von einer externen Seite rolaxx oder so zu laden. Wirkt jetzt nicht unbedingt seriös und ist unter Datenschutz natürlich nicht aufgeführt. Für mich damit nicht vertrauenserweckend.

    Fazit: Shop zunächst für reguläre Zugriffe nicht erreichbar machen (.htaccess-Schutz oder Wartungsmodus z.B.) und die rechtlichen Rahmenbedingungen von jemanden gestalten lassen, der sich damit auskennt. Gern kann ich dich hierbei auch unterstützen, musst du nur hier verlautbaren lassen. Finden da sicherlich eine Lösung.

    Gruß
    Thomas

    P.S. Eine Testbestellung habe ich jetzt noch nicht ausgeführt. Auch hierbei lauern vielfach weitere Gefahren eines nicht rechtskonformen Bestellprozesses (Signatur, Widerrufsbelehrung, Kontoverbindung wegen Zeitpunkt des Vertragsschlusses, Lieferzeiten, Zahlungs- und Liefermodalitäten ect.)

    Sämtliche meiner Beiträge und Hinweise zu rechtlichen Themen, erfolgen ausschließlich zur allgemeinen Information und nicht zur Rechtsberatung. Zur Lösung konkreter Rechtsfragen wenden Sie sich bitte an die dafür zugelassenen Berufsträger.

    ew

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 36
    Ein kleiner Shop ...
    Antwort #6 am: 25. April 2011, 18:12:18
    Also wer spricht den hier von Pink. ;)
    [...]

    Also ich hätte schwören können...  :-)

    So is' deutlich besser.
    Gruß
    Eckart

    GraueEminenz

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 200
    • Geschlecht:
    Ein kleiner Shop ...
    Antwort #7 am: 25. April 2011, 19:25:29
    Hallo,

    also zum Design wurde hier ja schon einiges zu gesagt.

    Ich widme mich daher mal den rechtlichen Aspekten, denn auch hier gibt es Handlungsbedarf, weil dein Online-Shop mit den derzeitigen Regelungen akut abmahngefährdet ist.

    1. Zum einen sind die AGB vollkommen unzureichend. Hier fehlen Informationspflichten einerseits und eine wirksame Kostentragungsregelung andererseits. Daneben sind einige Klauseln unverständlich formuliert, so dass diese durchaus auch als für den Kunden verwirrend und demnach unwirksam angesehen werden können.

    2. Verwirrend ist darüber hinaus auch, dass das Widerrufsrecht in den AGB anders formuliert ist, als das im separaten Link. Als Kunde weiß ich jetzt auch nicht, welches die richtige Belehrung ist, so dass auch dieses nicht korrekt ist.

    3. Datenschutzhinweise sind nicht vorhanden. Das was bei Datenschutz hinterlegt ist, hat jedenfalls nichts damit zu tun. Auch insoweit wird der Kunde nicht richtig über die bei dir durchgeführte Datenverarbeitung informiert. Ebenfalls ein Abmahngrund.

    4. Deine Preisauszeichnung ist nicht korrekt. Auch du als Kleinunternehmer musst darauf hinweisen, dass der Produktpreis der "Endpreis" ist, nat. zzgl. der Versandkosten. Bei dir steht bis jetzt aber nur zzgl. Versandkosten. Daraus kann keiner entnehmen, ob da jetzt schon MwSt. enthalten ist oder nicht, was nicht klar und verständlich im Sinne des Kunden ist und damit einen Abmahngrund darstellen kann, da wettbewerbswidrig.

    5. Schließlich hat mein Script-Blocker mir noch angezeigt, dass deine Webpräsenz versucht Scripte von einer externen Seite rolaxx oder so zu laden. Wirkt jetzt nicht unbedingt seriös und ist unter Datenschutz natürlich nicht aufgeführt. Für mich damit nicht vertrauenserweckend.

    Fazit: Shop zunächst für reguläre Zugriffe nicht erreichbar machen (.htaccess-Schutz oder Wartungsmodus z.B.) und die rechtlichen Rahmenbedingungen von jemanden gestalten lassen, der sich damit auskennt. Gern kann ich dich hierbei auch unterstützen, musst du nur hier verlautbaren lassen. Finden da sicherlich eine Lösung.

    Gruß
    Thomas

    P.S. Eine Testbestellung habe ich jetzt noch nicht ausgeführt. Auch hierbei lauern vielfach weitere Gefahren eines nicht rechtskonformen Bestellprozesses (Signatur, Widerrufsbelehrung, Kontoverbindung wegen Zeitpunkt des Vertragsschlusses, Lieferzeiten, Zahlungs- und Liefermodalitäten ect.)

    Gerne doch, wenn dieses in deinen Zeitrahmen passt, würde ich die Hilfe gerne annehmen.
    Danke im Voraus.
    GE

    GraueEminenz

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 200
    • Geschlecht:
    Ein kleiner Shop ...
    Antwort #8 am: 26. April 2011, 04:44:02
    So, unsereiner hat die AGB und die Datenschutzerklärung abgeändert (abmahnsicher).
    Einen Zusatz beim Preis eingefügt (USt.).
    Artikelbeschreibung erweitert. :blower:
    Tschüß und eine schöne Woche.
    GE

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    Ein kleiner Shop ...
    Antwort #9 am: 26. April 2011, 05:44:50
    Hallo eurereiner,

    ich möchte noch einmal einen kleinen Ausschnitt meines tiefgehenden Beitrags zitieren:

    [...] die rechtlichen Rahmenbedingungen von jemanden gestalten lassen, der sich damit auskennt. [...]

    Das schrieb ich nicht einfach nur so zum Spaß, sondern weil in aller Regel juristischen Laien die Tragweite der von ihnen verwendeten Formulierungen in keiner Weise bewusst ist. Und das ist ebenso bei dir der Fall! Und das ist ja auch nicht schlimm, denn was wie wann in den AGB und anderen rechtlichen Informationen verwendet werden sollte, dafür gibt die Juristen.

    Wie kommst du eigentlich zu der Einschätzung, dass die jetzt von dir verwendeten Regelungen abmahnsicher seien? Doch nicht etwa, weil die sie irgendwoher aus den Unweiten des Netzes aus einem anderen aktiven Online-Shop kopiert hast?! Das ist immer mit einer gewissen Gefahr verbunden. Einerseits, weil sich die tatsächlichen Gegebenheiten von den deinen unterscheiden können und die Regelung dadurch falsch und unzulässig wird. Andererseits, weil die "Shop-Vorlage" ja ebenfalls falsche Regelungen vorhalten kann.

    Deswegen gilt eigentlich immer: Finger weg davon. Einmal ganz abgesehen davon, dass dies auch einen urheberechtlichen Verstoß gegenüber dem Ersteller der AGB darstellen kann, was dir teuer zu stehen kommen kann.

    Es sei dir deswegen an dieser Stelle noch einmal mit Nachdruck empfohlen: Wenn du vorhast, mit dem Shop länger als ein paar Monate online zu sein und damit wirklich beabsichtigst Geld zu verdienen, dann lass dir von geeigneten Personen die rechtlichen Rahmenbedingungen sicher gestalten. Ich hatte dir ja hierbei schon meine Hilfe offeriert. Was ich allerdings jetzt nicht noch einmal mache ist: Zu warten was du jetzt wieder änderst und mich erneut auf Fehlersuche begeben. Das kann ich nicht machen, ist auch nicht meine Aufgabe und dafür ist einfach nicht genug Zeit über. Ich sehe mich hier als jemand, der bei Shopvorstellungen die rechtlichen Angelegenheiten näher untersucht, grobe Tipps zu Fehlerquellen gibt (wir wollen ja eventuell mitlesenden Abmahnern nicht alle Unzulänglichkeiten auf einem Silbertablett servieren) und seine Hilfe bei der Neugestaltung und Verbesserung der Rechtstexte anbietet.

    Gruß
    Thomas

    GraueEminenz

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 200
    • Geschlecht:
    Ein kleiner Shop ...
    Antwort #10 am: 26. April 2011, 05:56:37
    Hallo Thomas,
    zum einen folgendes, diese AGB wurden keinesfalls irgendwoher abkopiert! Sie stammen von der IHK und sind aus mehreren Schachtelsätzen von mir zusammengefügt worden.
    Ich verbitte mir solche Unterstellungen. :?
    Gruß
    GE

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    Ein kleiner Shop ...
    Antwort #11 am: 26. April 2011, 06:28:20
    [...]
    zum einen folgendes, diese AGB wurden keinesfalls irgendwoher abkopiert! [...]

    Das habe ich auch keinefalls getan, sondern es mit einer Frage als eine Möglichkeit der Herkunft des Textes formuliert. Sollte dies falsch rüber gekommen sein, bitte ich das zu entschuldigen.

    [...] Sie stammen von der IHK und sind aus mehreren Schachtelsätzen von mir zusammengefügt worden.
    [...]

    Beides ändert nichts daran, dass das Ergebnis letztlich rechtlich falsch ist.

    Das liegt zum einen daran, dass die Muster von der IHK sehr allgemein gehalten sind und damit nicht jeden Einzelfall abbilden können. Das ist auch nicht der Anspruch der IHK, die Muster sollen auch keinesfalls einen konkreten Rechtsrat ersetzen.

    Andererseits passieren gerade beim Zusammenfügen von Schachtelsätzen die größten Fehler und zwar aus dem Grund, den ich oben schon genannt hatte:

    [...] sondern weil in aller Regel juristischen Laien die Tragweite der von ihnen verwendeten Formulierungen in keiner Weise bewusst ist. [...]

    Daher kann ich Unternehmern wirklich nur empfehlen professionellen Rat einzuholen. Das ist deutlich günstiger und vor allen Dingen nervenschonender als eine spätere Abmahnung.

    Gruß
    Thomas

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Ein kleiner Shop ...
    Antwort #12 am: 26. April 2011, 14:42:55
    Undank ist der Welten Lohn... lass ihn doch seine Erfahrungen mache, Thomas. Er weiss es ja anscheinend besser als jemand, der juristisch bewandert ist. :crazy:

    Grüße

    Torsten

    GraueEminenz

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 200
    • Geschlecht:
    Ein kleiner Shop ...
    Antwort #13 am: 26. April 2011, 18:08:38
    No comment for this article. :oh-no:

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Ein kleiner Shop ...
    Antwort #14 am: 26. April 2011, 18:13:10
    Ja, so ging es uns auch, als wir deinen gelesen haben. :D
    Aber kein Problem, der "Abmahnanwalt" will im Zweifelsfall dir ans Geld und nicht mir. :-PP

    Grüße

    Torsten

    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    0 Antworten
    2170 Aufrufe
    23. Juni 2021, 23:06:25 von johannes85
    21 Antworten
    12283 Aufrufe
    03. Juni 2013, 20:44:46 von Aworka
    19 Antworten
    11971 Aufrufe
    08. August 2013, 15:19:59 von DerNachbar
    15 Antworten
    9743 Aufrufe
    21. August 2012, 19:40:37 von Thomas