Hallo Chris,
sorry, durch die Downzeit des Forums bekommst Du erst heute Deine Antwort.
Ich gebe die konkreten Zahlen nicht heraus, damit sich niemand deshalb oder damit (herum)ärgern muss.
Es ist aber auch so, dass Konditionen ständig im Fluss sind. Die hier in einem Thread genannten Billpay-Gebühren sind z.B. schon lange Geschichte, dennoch wird sich immer noch darauf berufen...
Ich kann Dir aber versichern, dass meine Gebühren bei Novalnet günstiger liegen, als die von Dir ergoogelten.
Ich arbeite aber auch in einem für Betrüger furchtbar langweiligen Segment, unsere Waren können nur selten schnell zu Geld gemacht werden. Darum sind die Konditionen, entsprechend unserer Risikoklasse wohl auch niedriger als bei z.B. einem Elektronikshop. Auch dürfte der erwartete Umsatz eine Rolle spielen.
Die Grundlage auf der man seine Entscheidung fällen sollte, kann darum nur ein bei Novalnet angefordertes Angebot sein. Das tut gar nicht weh. Bei der Gelegenheit kann man ja auch seine Fragen stellen, ich als Dritter kann eh nur spekulieren.
Warum Du Vorkasse, sofortueberweisung und Paypal auch über Novalnet abwickeln solltest, weiß ich auch nicht
Es zwingt Dich ja keiner. Ich nutze nur ELV und KK. Es mag aber durchaus Leute geben, denen die Verwaltung 4 oder mehr verschiedener Dienstleistern zu viel Arbeit macht und die auch nicht auf jedes Prozent schauen müssen, da kann das dann sogar Sinn machen alles aus einer Hand zu nehmen.
Die Inkassodienstleistung sollte Dich nicht all zu sehr stören, sie ist (bis auf den Mahnbescheid jedenfalls) kostenlos, etwaige Kosten trägt der Schuldner. Wenn sich das ändern würde, muss dies ja schriftlich mitgeteilt werden und dann muss man sein Engagement eben neu bewerten, aber das gilt bei jedem Anbieter und bei jeder Konditionsänderung.
Die Kündigungsfrist beträgt bei mir 3 Monate zum Monatsende, da ich hier nichts gesondert vereinbart habe, sollte das Standard sein. Da keine monatlichen Grundgebühren fällig werden, ist die Vertragslaufzeit aber egal. Zahlungsart abschalten und gut ists.
Zu Deiner Anmerkung, wer bei Dir in den Shop rein greifen darf: Das sei Dir überlassen. Sicher geben die genannten Personen entgeltlich auch Support falls Du Probleme mit dem Modul hättest.
Ich gebe der Firma kurzfristig ca. 40% meines Umsatzes, das würde ich sicher nicht ohne grundlegendes Vertrauen tun. Da können die auch gerne Module einpflegen - wie gesagt, war nicht nötig, da die Module aus der Box passen.
Zu den Daten die übermittelt werden. Das sind die Daten die zur Abwicklung notwendig sind, ich zitiere mal: "Dabei handelt es sich um Ihren Namen und Anschrift, Kontonummer und Bankleitzahl oder Kreditkartennummer (einschließlich Gültigkeitszeitraum), Rechnungsbetrag, Währung und Emailadresse"
Auch hier nichts Halbseidenes, es wird nichts gesammelt oder verhökert...
Zuletzt möchte ich noch anmerken, dass ich das Misstrauen nicht ganz nachvollziehen kann. Es ist ein deutsches Unternehmen, das der deutschen Rechtsprechung unterliegt, inklusive Datenschutz. Anbieter wie Paypal oder Moneybookers werden dagegen ohne Bedenken aufgeschaltet. Über sofortueberweisung sage ich lieber erst gar nichts.
Viele Grüße
Thorsten