Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: CSS: DIV dem Bild anpassen

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    CSS: DIV dem Bild anpassen
    Antwort #15 am: 23. April 2011, 16:58:21
    lol... das selbe habe ich mich auch gerade gefragt... um ehrlich zu sein, war meine erste Frage an mich selbst, ob ich was an den Augen habe, also ich das "float" bei dem TD gesehen habe. :crazy:

    Grüße

    Torsten

    bkabel

    • Schreiberling
    • Beiträge: 341
    • Geschlecht:
    CSS: DIV dem Bild anpassen
    Antwort #16 am: 23. April 2011, 17:39:29
    fragt mich mal was leichteres, ich weiß es auch nicht.  :whistle: Aber macht euch nur lustig!!  :laugh:
    Mir ist vollkommen egal, ob float im TD Element einer Tabelle reingehört oder nicht - die Hauptsache ist, dass es funktioniert!

    Wenn jemand eine bessere Lösung weiß... (ich bin ganz Ohr!)  :idea:

    EDIT: hier noch ein Beispiel, wo indirekt float im TD verwendet wird: IE7: How to make TD float?

    Gruß
    Björn

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    CSS: DIV dem Bild anpassen
    Antwort #17 am: 23. April 2011, 18:51:51
    Es ist halt so, dass <td>'s von Haus aus links "floaten". Das haben die schon immer gemacht. Also braucht man denen das nicht explizit sagen. Aber da es sich bei deiner Darstellung gar nicht um tabellarische Inhalte handelt haben <td>'s da auch nichts zu suchen.

    bkabel

    • Schreiberling
    • Beiträge: 341
    • Geschlecht:
    CSS: DIV dem Bild anpassen
    Antwort #18 am: 23. April 2011, 19:38:46
    Hi Matt,

    die <td>'s sind aber doch schon vom xtc5 Standard-Template so vorgegeben. Ich habe daran eigentlich nichts verändert, deshalb habe ich nach einer Lösung gesucht um den Inhalt des Templates nicht ändern zu müssen! Wie gesagt, es scheint so aber zu funktionieren!

    Nichts gegen dich Matt, aber warum muss ich mich eigentlich immer rechtfertigen! Ich habe schon oft genug erwähnt, das ich eben kein "Pro"-Programmierer bin... ich versuche in meiner Freizeit (zudem Familienvater) ein bisschen Programmierkenntnisse zu erlangen und hier dem Einen oder Anderen zu helfen! Da kommt es auch z.B. mal vor, dass ich sowas nicht wissen kann, dass <td>'s von Haus aus gefloated werden!
    Ich habe weder HTML, PHP, CSS, SQL und Co. erlernt, deshalb sind meine Ausführungen hier manchmal etwas "unverständlich".

    Aber Danke für den Hinweis!  :P

    Gruß
    Björn

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    CSS: DIV dem Bild anpassen
    Antwort #19 am: 24. April 2011, 01:41:13
    [...] Aber da es sich bei deiner Darstellung gar nicht um tabellarische Inhalte handelt haben <td>'s da auch nichts zu suchen.

    Vielleicht kannst du bei schlechtem Wetter ja mal eine Überarbeitung auf Basis des Trunk-Templates bereitstellen? :)

    Grüße

    Torsten

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    CSS: DIV dem Bild anpassen
    Antwort #20 am: 24. April 2011, 21:49:45
    Also die Ursprungsfrage war doch, wie kriege ich das hin, dass am Ende des "div"-Containers Inhalt erkannt wird, ohne dass ich ein "hr"-Element verwende und das hinterher per CSS wieder ausblende. Liegt ja wohl daran, dass das div nur so hoch ist, wie seine Inhalte, und solange die nicht aus "Masse" bestehen werden die ignoriert. Dazu einen Strich einzubauen, den ich hinterher wieder ausblende ist von hinten durch die Brust ins Auge geschossen.

    In so einem Fall würde ich einen der ältesten Tricks bemühen, bevor ich eine unnötige float-Orgie starte.
    Einen transparenten Pixel hochladen, den dann als Inline-Element mit "span" einbauen und ihm jeweils per CSS in einer "class" für das "span" die nötige Breite zuweisen. (Alternativ kann theoretisch der Einbau in einem div notwendig werden, aber wenn die Breite des "span" ohnehin einen Umbruch erzwingt wird das normalerweise ausreichen)

    Dann erzwingt sich der Pixel den nötigen Raum, das übergeordnete div hat einen Inhalt und wird bis zum Ende dargestellt.

    Das sollte innerhalb von "divs" und "divs" innerhalb von Tabellen gleichermaßen funktionieren.

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    CSS: DIV dem Bild anpassen
    Antwort #21 am: 26. April 2011, 06:46:35
    [...]
    Nichts gegen dich Matt, aber warum muss ich mich eigentlich immer rechtfertigen! [...]

    Musst du doch gar nicht. Geht auch nie gegen dich persönlich. Ich möchte aber, dass sich Leute mit dem Thema beschäftigen und stelle deshalb gerne Antworten und Ratschläge in Form von "Fragen".

    Vielleicht kannst du bei schlechtem Wetter ja mal eine Überarbeitung auf Basis des Trunk-Templates bereitstellen? :)
    [...]

    Ich komme drauf zurück, wenn es mal wieder schlechtes Wetter gibt.

    [...]
    Einen transparenten Pixel hochladen, den dann als Inline-Element mit "span" einbauen und ihm jeweils per CSS in einer "class" für das "span" die nötige Breite zuweisen. [...]

    Und warum ist das dann nicht von hinten durch die Brust? Das ist eher einmal um den Bauch gewickelt und dann von hinten durch die Brust. Es existieren Clearfix-Lösungen, die in allen Browsern funktionieren und ohne zusätzliches Markup auskommen!

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    CSS: DIV dem Bild anpassen
    Antwort #22 am: 26. April 2011, 19:59:44
    [...]
    Und warum ist das dann nicht von hinten durch die Brust? Das ist eher einmal um den Bauch gewickelt und dann von hinten durch die Brust. Es existieren Clearfix-Lösungen, die in allen Browsern funktionieren und ohne zusätzliches Markup auskommen!

    Nö, das ist ganz simpel mit einem transparenten Pixel einen Inhalt eingebaut. In meinen Augen schon was andres, als ein HR-Element einzubauen und dann wieder auszublenden. Selbst der CSS-Eintrag im Stylesheet kann entfallen, wenn man dem Pixel direkt per Attribut oder Style die notwendige Breite mitgibt.

    Mag sein dass es andere Lösungen gibt, und mag sein dass die wirklich mit allen Browsern funktionieren. Aber warum sollte man sich einen Abfummeln, wenn's auch einfach und schnell geht? Und vielleicht nur, um bei der nächsten Browser-Generation eventuell nachlegen zu müssen?

    In solchen Fällen nehme ich das, was sich seit Jahren bereits bewährt hat.

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    CSS: DIV dem Bild anpassen
    Antwort #23 am: 26. April 2011, 20:26:46
    Sorry, dann lieber einen "hr", der cleared, wenn man es schon nicht mit Clearfix machen will. Webdesign mit transparenten Pixeln hatten wir vor 15 Jahren und ich dachte eigentlich, das Kapitel wäre mittlerweile durch.

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    CSS: DIV dem Bild anpassen
    Antwort #24 am: 26. April 2011, 20:49:13
    Muss jeder selbst entscheiden was er wie in welcher Situation macht. Nur weil etwas schon seit 15 Jahren funktioniert, muss es nicht schlecht sein. Allerdings wäre es wenig hilfreich, neuere Möglichkeiten rundweg abzulehnen, das "immer schon anders gemacht wurde".

    Ich für meinen Teil betrachte das Aufwand-Nutzen-Verhältnis, und wähle danach die für den jeweiligen Zweck effizienteste Methode.

    3 Antworten
    3304 Aufrufe
    30. August 2012, 02:24:14 von noRiddle (revilonetz)
    2 Antworten
    5303 Aufrufe
    12. Juni 2015, 10:34:05 von derheiko
    3 Antworten
    3550 Aufrufe
    08. Oktober 2012, 17:15:11 von web0null