Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Zahlungsmodul "Sofortüberweisung" ändert den Order Status nicht

    bts_freak

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 12
    Hi!

    Ich habe bei uns sofortueberweisung.de als Zahlungsart installiert, funktioniert auch ganz prächtig, aber der "Order Status" wir nicht gesetzt.
    "MODULE_PAYMENT_PN_SOFORTUEBERWEISUNG_ORDER_STATUS_ID" in der "configuration" Tabelle ist auf 10 gesetzt, allerdigns bleibt die Order nach Ausführung auf Status 1.
    Die Callback Funtkion scheint auch irgendwie gar nicht aufgerufen zu werden, hab mal Testweise ein paar exits eingefügt --> Kein Resultat. Die Order und Zahlung wird weiterhin problemlos ausgeführt ohne den Orderstatus zu ändern.

    Wo kann ich denn da noch gucken?

    Version ist modified eCommerce Shopsoftware 1.05



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=12437.0
    Werbung / Banner buchen

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Aktualisiere mal dein Modul: MODUL: Sofortüberweisung.de Zahlungsmodul für modified eCommerce Shopsoftware

    Du benutzt vermutlich noch 4.0.2, aktuell ist aber 4.1.0.

    Grüße

    Torsten

    bts_freak

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 12
    Hi Tomcraft,

    erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Hab das Update eingespielt, leider ohne Erfolg. Der Status bleibt nach Bestellung auf 1. Die Zahlung geht auf sofortuberweisung.de ein und wird registriert.

    Kann ich irgendwie den Aufruf der Callback Funtkion tracken? Ich habe bemerkt, dass der Einkauf auch als erfolgreich ausgeführt wird, wenn die Callback Funktion nicht aufgerufen wird

    Nachvollziehbar:
    1. Drücken des "Bestellung senden" Buttons in "checkout_confirmation.php".
    2. sofort Internetzugang kappen.
    3. Fehlermeldung kommt, dass Seite nicht erreichbar.
    4. Internetzugang wiederherstellen.
    5. Reload Button drücken.
    6. Ergebnis: Checkout Success wird angezeigt, die Order wird mit Status = 1 (Offen) und Zahlungsart "sofortueberweisung.de" in modified eCommerce Shopsoftware angelegt, keine Zahlung geht bei sofortueberweisung ein.

    Das soll jetzt aber erstmal nicht das Thema sein, was ich zeigen will ist, dass es möglich wäre, dass die "callback.php" gar nicht ausgeführt wird (auch bei erfolgreicher Zahlung). Daher wäre interessant, ob man das irgendwie tracken kann.

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    das kannst du kannst in der Oberfläche von Sofortüberweisung sehen.

    bts_freak

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 12
    Hi!
    Danke für den Tipp. Hab mal nachgeschaut und auch gesehen, dass der Callback nicht erfolgreich war (Grund: 404). Und das, weil irgendwie versucht wurde, beim Callback auf die IP Adressen zuzugreifen statt dem Domainnamen (das geht natürlich nicht). Die Variable (WS_CATALOG) ist aber definitiv mit dem Domainnamen definiert.
    Hat jemand eine Idee? Ist das vielleicht eine Einstellungssache?

    online-beobachter

    • Schreiberling
    • Beiträge: 417
    Hallo,

    hatte selbst vor einigen Tagen wegen Umstellung auf SSL ein solches Problem. Bei mir hat sich herausgestellt das bei SÜ unter "Erweiterte Einstellungen" -> HTTP-Benachrichtigung nur ein Platzhalter angelegt war. Ohne SSL wurde der Status immer richtig gesetzt nach vollendeter Bestellung (offen), mit SSL wurde es allerdings nicht mehr trotz Änderung der URL auf SSL.

    Jetzt steht hier die URL drin mit "/callback/pn_sofortueberweisung/callback.php".

    Vielleicht hilft es ja weiter.

    Michael

    bts_freak

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 12
    Danke für die Antwort... öhh.. "Erweiterte Einstellungen" -> HTTP-Benachrichtigung ... Hab ich weder im xtc Adminbereich noch irgendwo im SÜ Accoutnbereich gefunden...

    online-beobachter

    • Schreiberling
    • Beiträge: 417
    Bei "SÜ" -> "Dein Projekt" -> "Erweiterte Einstellungen" -> "Benachrichtigungen" -> "HTTP Benachrichtigung" (evtl. neu anlegen)

    Im übrigen bleibt bei SÜ bleibt standardmäßig der Status immer auf "offen" wenn Du nicht Kunde der Sofort-Bank bist. Es wird nur dann noch später "bezahlt" gesetzt wenn das Geld auch auf dem Bankkonto eingeht.

    Michael

    Werbung / Banner buchen