Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Bastelfuzzi aus Dresden sucht ein wenig Hilfe

    bastelfuzzi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    Bastelfuzzi aus Dresden sucht ein wenig Hilfe
    am: 20. April 2011, 04:36:03
    Hallo erst mal und danke an die Community.

    Habe noch nie ein forum gesehen in dem so viel und schnell geholfen wird!

    Mein Forenname hat jetzt 2 Bedeutungen. Zum einen möchte ich einen Bastelshop aufbauen. Ich bastle viel erzgebirgische Kunst, also Schwibbogen, Pyramiden usw. Zum 2ten bastle ich jetzt auch noch am Shop rum. Das 2te kann ich nicht so gut ;-(

    Vielleicht finde ich ja auf diesem Weg auch jemand aus Dresden, der mir vielleicht mal ein wenig Einweisung im Umgang mit dem Server, Datenbank und xtc-Code gibt. Ich hab vor 10 Jahren mal ein Jahr Programmierer gelernt, dann aber abgebrochen da ich eingesehen habe dass ich nicht den ganzen Tag programmieren möchte und es mir nicht so viel Spaß macht. Ich habe noch etwas Kenntnis aber auch nicht so viel Zeit mir alles beizubringen und erhoffe mir durch eine Einweisung etwas mehr Verständnis für xtc zu entwickeln. Muss auch nicht umsonst sein, wobei es mir aus finanziellen Gründen recht wäre mich zum Anfang vielleicht mit einem Schwibbogen o. ä. zu revanchieren, könnte mir aber vorstellen dass ich in Zukunft vielleicht lieber ab und zu auf nen Fachmann zurück greife und auch bezahle, mich dann aber lieber um das kümmere was ich kann.

    Im Moment scheitere ich gerade daran:

    Ich hatte den Shop unter Base/testshop angelegt
    Ein Fehler von mir war bestimmt, dass ich einmal die liesmich seiten des download-pakets und dann einfach das Anwenderhandbuch gelesen hatte.
    Nachdem ich eine Kategorie angelegt hatte und diese dann im Shop angelegt hatte kam eine Fehlermeldung
    Lies mich gelesen und da ich suchmaschinenlinks haben wollte schon mal die _htaccess in .htaccess umgewandelt.

    Dann kam ich zu folgendem Satz in der liesmich, der mir eigentlich gar nichts gesagt hat.
    Sollte Ihr Shop in einem Unterordner (z.B. domain.de/shop/) liegen, so muss die .htaccess bearbeitet werden. Hierzu können Sie die Datei "_unterverzeichnis_.htaccess" verwenden.Wie soll ich die verwenden?

    Im Forum recherchiert und immer mehr gelesen, was mich immer mehr verwirrt hat. Ich sollte "rewritebase" um meinen Unterordner testshop erweitern. "rewritebase" hab ich nicht gefunden. da wurde eine ZIP angeboten, wo das drin stehen sollte oder die verwendet werden sollte? Hab ich auch kein "rewritebase" gefunden. vielleicht bin ich auch blind? Gut, dachte ich mir, willst ja basteln, sei kreativ! :-(
    Die Dateien auf dem Server von /testshop in den Hauptordner verschoben, jetzt kommt
    Warning: require(/www/htdocs/w00d29d9/bastelwelt-erzgebirge/testshop/includes/filenames.php) [function.require]: failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/w00d29d9/bastelwelt-erzgebirge/includes/application_top.php on line 83

    Fatal error: require() [function.require]: Failed opening required '/www/htdocs/w00d29d9/bastelwelt-erzgebirge/testshop/includes/filenames.php' (include_path='.:/usr/share/php:..') in /www/htdocs/w00d29d9/bastelwelt-erzgebirge/includes/application_top.php on line 83
    ;-)

    Und nun?

    viele Grüße aus Dresden

    der bastelfuzzi



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=12435.0
    Shop Hosting

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    Bastelfuzzi aus Dresden sucht ein wenig Hilfe
    Antwort #1 am: 20. April 2011, 06:23:15
    Hallo und Willkommen im Forum.

    Entweder du kopierst den Shop wieder zurück und verwendest statt der bisherigen ".htaccess" die "_unterordner.htaccess" oder du schreibst die "configure.php" neu mittels Installer.

    Gruß Gerhard

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Bastelfuzzi aus Dresden sucht ein wenig Hilfe
    Antwort #2 am: 20. April 2011, 08:44:21
    Die Anleitung dafür findet du hier: ANLEITUNG: configure.php Dateien neu erstellen/reparieren

    P.S.: Auch von mir herzlich Willkommen in der Community und viel Erfolg mit modified eCommerce Shopsoftware.

    Grüße

    Torsten

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Bastelfuzzi aus Dresden sucht ein wenig Hilfe
    Antwort #3 am: 20. April 2011, 09:19:29
    Hallo bastelfuzzi,

    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum!

    Schöne Grüße,
    Jan

    bastelfuzzi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    Bastelfuzzi aus Dresden sucht ein wenig Hilfe
    Antwort #4 am: 21. April 2011, 05:26:54
    Hallo und Willkommen im Forum.

    Entweder du kopierst den Shop wieder zurück und verwendest statt der bisherigen ".htaccess" die "_unterordner.htaccess" oder du schreibst die "configure.php" neu mittels Installer.

    Gruß Gerhard

    Danke erst mal.

    Ich komme nur mit dem Verwenden nicht klar. Wie verwendet man? Mach ich dann den Unterstrich zum Punkt und bei der .htaccess den Punkt wieder zum Unterstrich?

    Was bringt es eigentlich, auch für die vorzeitige Suchmaschinenoptimierung, ob ich den Shop in einem Unterverzeichnis habe? Ist es nicht besser ich hab ihn gleich im Hauptverzeichnis und schreibe deutlich, dass nicht bestellt werden kann/soll!

    Wie im Handbuch beschrieben, hab ich dann natürlich auch die xtc_installer anschließend gelöscht. Da ich ja ansonsten nicht viel gemacht habe, installiere ich dann einfach noch mal neu. Wenigstens meine Verbindung ist schnell wenn ich es nicht bin.

    Und wie ist es nun mit den Sicherheitsupdates. Irgendwo hatte ich gelesen, ich habe vor ca. 1 Woche xtc downgeloaded, dass diese enthalten sein müssten. Soll ich die nun noch mit installieren oder nicht?

    Danke Euch. Ich werde die Ostertage nutzen um mich etwas mehr einzulesen und bei Bedarf wieder schreiben.

    Ich wünsche entspannte sonnige Ostern

    der bastelfuzzi

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Bastelfuzzi aus Dresden sucht ein wenig Hilfe
    Antwort #5 am: 21. April 2011, 10:40:14
    [...]
    Ich komme nur mit dem Verwenden nicht klar. Wie verwendet man? Mach ich dann den Unterstrich zum Punkt und bei der .htaccess den Punkt wieder zum Unterstrich?
    [...]

    Du sollst die Datei "_.htaccess" umbenennen in ".htaccess", das steht aber auch in der Installationsanleitung im Ordner "_bitte_erst_lesen", der ja so gerne ignoriert wird.

    [...]
    Was bringt es eigentlich, auch für die vorzeitige Suchmaschinenoptimierung, ob ich den Shop in einem Unterverzeichnis habe? Ist es nicht besser ich hab ihn gleich im Hauptverzeichnis und schreibe deutlich, dass nicht bestellt werden kann/soll!
    [...]

    So ganz verstehe ich die Frage nicht... was meinst du mit vorzeitig? :?
    Ich würde den Shop im Root der Domain installieren und nicht in einem Unterverzeichnis.
    Für den Testbetrieb würde ich den Shop einfach "offline" stellen unter "Erweiterte Konfiguration" -> "Shop online/offline".

    [...]
    Und wie ist es nun mit den Sicherheitsupdates. Irgendwo hatte ich gelesen, ich habe vor ca. 1 Woche xtc downgeloaded, dass diese enthalten sein müssten. Soll ich die nun noch mit installieren oder nicht?
    [...]

    Sicherheitsupdates sind in modified eCommerce Shopsoftware 1.05 bereits alle enthalten! Du hattest das vermutlich im Handbuch gelesen, dort steht auch, dass dies bei modified eCommerce Shopsoftware nicht mehr nötig ist.

    Grüße

    Torsten

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    Bastelfuzzi aus Dresden sucht ein wenig Hilfe
    Antwort #6 am: 21. April 2011, 10:43:32
    warum nur immer alle als erstes umstellen auf suchmaschinenfreundliche URLs, statt damit anzufangen, ein Impressum einzugeben bzw. der Shop offline zu bearbeiten. :?

    bastelfuzzi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    Bastelfuzzi aus Dresden sucht ein wenig Hilfe
    Antwort #7 am: 25. April 2011, 06:44:59
    Hallo Torsten

    Hab es jetzt im root installiert.

    Und ich hab die bitte_erst_lesen gelesen ;-) Dort steht "Ist der Shop in einem Unterordner .... können Sie die Datei "_unterverzeichnis_.htaccess" VERWENDEN." Nochmal für Dummis: Wie VERWENDET man?

    Mit vorzeitig meinte ich, wenn der Shop von Anfang an von den Suchmaschinen gefunden wird, bin ich vielleicht schon in den Suchmaschinen gelistet wenn ich anfangen will den Shop zu betreiben. Ich weiss ja nicht wie lange das dauert? Finden die Suchmaschinen jetzt den Shop schon oder nur die "Offline-Seite"?

    Und jetzt habe ich noch folgendes Problem.

    Ich habe 2 Kategorien angelegt, klicke ich die an kommt folgendes:
    Zitat
    Not Found

    The requested URL /Bauplaene-Holz-Modellbau:::2.html was not found on this server.
    Einen Artikel habe ich auch angelegt. Dieser wird auf der Startseite auch unter "neue Artikel" angezeigt. Klicke ich auf den Artikel kommt folgendes:
    Zitat
    Not Found

    The requested URL /Laubsaegevorlagen/Deckenpyramide-Haengepyramide-Erzgebirge-3-Etagen-Laubsaegevor::1.html was not found on this server.
    Und ich habe mal 'ne grundlegende Frage:

    Etwas naiv ging ich vielleicht davon aus ich könne mit etwas Konzentration und Fleiss Versand, Kategorien, Artikel etc. einrichten, das obere Logo auswechseln, die Farbe und evtl. die Buttons einfach ändern und mit verkaufen anfangen.

    Jetzt habe ich nach stundenlangem Suchen im Forum verschiedenste interessante Module gefunden, aber auch das ein oder andere Problem mit dem Shop ansich. Etwas Code dort hin und da etwas ändern. Das wird für mich als Anfänger immer verwirrender.

    Übernehme ich mich gerade mit dem Selbstaufbau des Shops? Sollte ich noch etwas geduldiger sein? Wie soll ich am besten vorgehen? Erst noch ein paar Module einbauen oder mit den vorhandenen den Shop aufbauen und verkaufen anfangen. Und wenn ich dann etwas mehr Geld und Zeit habe mir einen Shop aufbauen wie er mir gefällt und wie ich ihn gerne haben möchte?

    Danke für deine schnellen Antworten

    der bastelfuzzi

    bastelfuzzi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    Bastelfuzzi aus Dresden sucht ein wenig Hilfe
    Antwort #8 am: 25. April 2011, 07:36:19
    warum nur immer alle als erstes umstellen auf suchmaschinenfreundliche URLs, statt damit anzufangen, ein Impressum einzugeben bzw. der Shop offline zu bearbeiten. :?

    Unwissenheit? ;-)

    Ich dachte es dauert halt eine ganze Weile bis die Links in Suchmaschinen gefunden werden und vielleicht auch an guter Stelle gefunden werden, Kopf kratz.

    Ein Impressum kann ich erst eingeben wenn ich mein Gewerbe angemeldet habe.

    Den Shop bearbeiten und suchmaschinenfreundliche Links gehören für mich auch zum bearbeiten. Oder soll ich erst den Shop aufbauen und dann die Links alle ändern?

    Bin halt ein Anfänger was die Shoperstellung angeht, sorry.

    der bastelfuzzi

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Bastelfuzzi aus Dresden sucht ein wenig Hilfe
    Antwort #9 am: 25. April 2011, 15:04:49
    [...]
    Und ich hab die bitte_erst_lesen gelesen ;-) Dort steht "Ist der Shop in einem Unterordner .... können Sie die Datei "_unterverzeichnis_.htaccess" VERWENDEN." Nochmal für Dummis: Wie VERWENDET man?
    [...]

    Du sollst die Datei "_unterverzeichnis_.htaccess" mit einem geeigneten Editor bearbeiten und dich an die Anweisungen halten, die in der Datei im Kommentarbereich stehen.

    [...]
    Hab es jetzt im root installiert.
    [...]

    Dann brauchst du die Datei "_unterverzeichnis_.htaccess" aber nicht mehr nehmen, sondern nur die "_.htaccess" in ".htaccess" umbenennen.

    Grüße

    Torsten

    26 Antworten
    9892 Aufrufe
    15. Oktober 2015, 15:11:48 von Tomcraft
    2 Antworten
    2895 Aufrufe
    24. September 2009, 15:18:22 von Tomcraft
    2 Antworten
    2572 Aufrufe
    17. Februar 2013, 23:11:01 von jannemann
    1 Antworten
    1751 Aufrufe
    17. Juni 2015, 14:21:32 von innuXTC