Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Artikelattribute in der product_listing

    mcl

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    Artikelattribute in der product_listing
    am: 16. April 2011, 18:45:32
    Hallo zusammen,

    ich bin neu bei Euch im Forum und dies ist nun mein erster Thread.

    Nun bin ich sicher kein Neuling was CMS-Systeme, Foren oder ähnliches angeht. Allerdings habe ich mich bisher noch nie mit einer reinen Shopsoftware beschäftigt. Da ich aber in Kürze vorhabe mich nebenher mit einem Onlinshop selbstständig zu machen habe ich mich nach einigem Recherchieren für modified eCommerce Shopsoftware entschieden.

    Ich wollte nicht ausschweifen. Aber in Anbetracht dessen, dass es sich hierbei um meinen ersten Post handelt wollte ich ein wenig zu mir und meinem Vorhaben kund tun. :)

    Nun also zu meinem Problem. Vorab, ich habe die Suche benutzt und ich habe ungelogen heute knappe 8 Stunden damit verbracht im Internet eine Lösung zu finden.

    Ich würde gerne (lassen wir die rechtlichen Aspekte mal ausser acht) bereits auf der Artikelübersichtsseite, sprich der "product_listing" die Möglichkeit bieten einen Kauf zu tätigen. Für Artikel ohne Attribute ist dies auch kein Problem. Aber ich konnte bislang einfach keine Lösung finden um auch die Artikelattribute direkt dort auswählbar zu machen.

    Ich habe kostenpflichtige Lösungen gefunden wie QuickBuy Attributes. Nur kann es doch so schwer nicht sein. Ich muss zugeben, dass ich bei modified eCommerce Shopsoftware noch nicht so ganz durchsteige mit den smarty-tags und wo was genau definiert ist. Aber für mein laienhaftes Verständnis geht's doch eigentlich nur darum die Attribute in einem Array in der "product_listing" verfügbar zu machen und das Ganze dann in ein entsprechendes Formtag zu packen.
    In der "product_info" stehen die Daten doch auch zur Verfügung. Ich habe teilweise von Leuten gelesen, die meinten, dass das ein schwerwiegender Eingriff ins System und somit nicht leicht umzusetzen sei. Das kann ich mir nicht vorstellen.

    Ich erwarte jetzt auch nicht, dass Ihr mir hier kostenlos meine Lösung zusammenbaut. :) Über einen kleinen Denkanstoß, wie ich die Attributwerte in der "product_listing" verfügbar kriege wäre ich schon mehr als dankbar.

    Ich hoffe, ich habe mein Frage klar genug geschildert und bin mir sicher, dass Ihr in Zukunft noch öfter von mir hören werdet. :)

    In diesem Sinne. Danke für Eure Hilfe!

    Marco



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=12386.0

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Artikelattribute in der product_listing
    Antwort #1 am: 16. April 2011, 19:57:16
    [...]
    Ich habe kostenpflichtige Lösungen gefunden wie QuickBuy Attributes.

    Dieses Modul ist genau das was du suchst. Ist übrigens genauso freie Software (GPL) wie der Shop.

    Das kaufen hat nur einen Vorteil wenn man es gleichzeitig von einem Experten einbauen lässt. Ein bloßes Installationspaket investieren, Installation nicht hinbekommen, und dann hier im Forum mit Hilferuf aufzuschlagen hat keinen Vorteil. Das kann man auch billiger haben. :-)
    Wenn schon denn schon lieber vorher hier fragen wo man was kaufen kann. Aber das nur am Rande.

    [...] Nur kann es doch so schwer nicht sein. [...]

    Wie man's nimmt. Bis man durchgestiegen ist wie das System funktioniert, das macht Mühe. So war bei mir damals. Das Modul coden war dann nicht mehr ganz so schwer.

    [...] Attribute in einem Array in der "product_listing" verfügbar zu machen und das Ganze dann in ein entsprechendes Formtag zu packen.
    [...]

    In Formulare nicht Arrays. Aber das meintest du sicher. Im Prinzip ist es einfach, durchaus. Der Teufel steckt im Detail. Um die Formulare aufzubauen musst du die Attribute und Optionen aus der DB auslesen. Die Datenstrukturen der Attribute sind nicht ganz einfach. Wenn du dich da ran wagen willst gibts dafür ein Tutorial: Tutorial: Optionen und Attribute in Datenbank

    Codebeispiele als Vorlage, insbesondere die SQL-Abfragen, in Datei "/includes/modules/product_attributes.php". Darin werden die Attributformulare in der "product_info" generiert. Das musst du nun irgendwie auch in der Product_listing integrieren um auch dort Formulare aufzubauen die dem Attributformular in "product_info" entsprechen.

    Das o.g. Modul Quickbuy Attributes funktioniert nach diesem Schema.

    Wenn du allerdings noch mit Smarty auf Kriegsfuß stehst würde ich dir erstmal 'ne einfachere Übung empfehlen.

    Gruß
    Hen

    Da Sandro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 832
    • Geschlecht:
    Artikelattribute in der product_listing
    Antwort #2 am: 17. April 2011, 09:52:30
    Ich bin auch auf der Suche nach so einer Lösung, hab das ganze aber viel günstiger gefunden: http://www.(( Wir dulden keine kommerziellen Werbelinks - Bitte Forenregeln beachten! ))/shop/produkt/50/8/attribute-auf-der-produktuebersicht-zur-auswahl/

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Artikelattribute in der product_listing
    Antwort #3 am: 17. April 2011, 10:15:54
    Den Laden kannte ich nicht. Aber Sergej Stroh programmiert selbst und kann auch was.

    Gruß
    Hen

    mcl

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    Artikelattribute in der product_listing
    Antwort #4 am: 17. April 2011, 10:37:14
    ich hatte ja bereits gestern einen forumseintrag gefunden in dem genau das beschrieben wurde. nur leider ist der sehr alt und funktioniert nicht ganz. und der dl-link der dort gepostet wurde funktioniert ebenfalls nicht.

    Shop: attribute sollen auch in kategorie angezeigt werden

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Artikelattribute in der product_listing
    Antwort #5 am: 17. April 2011, 10:52:05
    Attributeauswahl in den Listenansichten sind ein echter Performance Killer. Wenn man das unbedingt haben möchte, sollten auf den Übersichtsseiten max. 10 Artikel sein.

    Gruss Web28

    12 Antworten
    5688 Aufrufe
    23. Mai 2012, 11:04:50 von Jürgen
    5 Antworten
    2518 Aufrufe
    17. September 2010, 13:54:38 von h-h-h
    0 Antworten
    1720 Aufrufe
    12. April 2015, 11:24:59 von Otto67
    1 Antworten
    2365 Aufrufe
    13. Mai 2013, 11:59:20 von GTB
               
    anything