Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: TOOL: Hilfs-Script zur Datenbankanpassung bei Shopumzug

    gebeer

    • Mitglied
    • Beiträge: 121
    Re: TOOL: Hilfs-Script zur Datenbankanpassung bei Shopumzug
    Antwort #15 am: 24. April 2012, 10:33:06
    Nach einigem Hirnen und SQL recherchieren kann ich meine Frage noch etwas konkretisieren.

    Ich möchte beim Import vorhandene Primary Keys durch UPDATE überschreiben lassen und neue per INSERT hinzufügen.

    Da ich in Bezug auf SQL nur gefährliches Halbwissen besitze, frage ich mich, wie das SQL Statement lauten muss, um das zu realisieren. Wäre REPLACE statt IMPORT ein Ansatz?

    Und: Kann dann bei der Zuordnung von Bestellungen zu Kunden etwas durcheinander kommen?

    arsawede

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 12
    Re: TOOL: Hilfs-Script zur Datenbankanpassung bei Shopumzug
    Antwort #16 am: 26. April 2012, 16:23:05
    Zu diesem Thema meine Frage:
    Ich habe den kompletten Shop vom Server geruntergeladen und in polnischer Sprache ergänzt. Das Ganze läuft online einwandfrei. Nun möchte ich den ganzen Shop, wenn nötig incl. Datenbank, wieder auf den Server hochladen.
    Inzwischen stimmen aber die heutigen online-Einträge in der Datenbank nicht mehr mit denen der heruntergeladenen offline-Datenbank überein, weil auf dem Server neue Kunden und neue Bestellungen dazukamen, aber offline natürlich nicht.
    Meine Frage: wird beim und nach dem Hinzufügen einer neuen Sprache auf die Datenbank zugegriffen oder bleibt diese vollkommen unverändert bestehen? Wenn ja, müsste ich ja nur den kompletten Shop ohne Datenbank hochladen und alles wäre o.k. Oder ändert sich durch die hinzugefügte Sprache doch etwas in der Datenbank und muss ich dann nur Teile der Datenbank in die jetzige Server-Datenbank importieren bzw. überschreiben und wenn ja, welche Teile?
    Gruß arsawede

    gebeer

    • Mitglied
    • Beiträge: 121
    Re: TOOL: Hilfs-Script zur Datenbankanpassung bei Shopumzug
    Antwort #17 am: 03. Mai 2012, 09:52:04
    Nach einigem Hirnen und SQL recherchieren kann ich meine Frage noch etwas konkretisieren.

    Ich möchte beim Import vorhandene Primary Keys durch UPDATE überschreiben lassen und neue per INSERT hinzufügen.

    Da ich in Bezug auf SQL nur gefährliches Halbwissen besitze, frage ich mich, wie das SQL Statement lauten muss, um das zu realisieren. Wäre REPLACE statt IMPORT ein Ansatz?

    Und: Kann dann bei der Zuordnung von Bestellungen zu Kunden etwas durcheinander kommen?

    Um meine Frage selbst zu beantworten:

    In der SQL Datei, die durch dem Export der copy_ Tabellen entsteht, heisst der original Befehl zum Einfügen der Daten in die jeweiligen Tabellen:

    Code: SQL  [Auswählen]
    INSERT INTO

    Man kann das ersetzen durch:

    Code: SQL  [Auswählen]
    REPLACE INTO

    Dadurch werden alle bestehenden Einträge ersetzt und die neuen werden hinzugefügt. Der SQL Fehler beim Import wegen schon vorhandener Einträge (Duplicate Entry) taucht nicht mehr auf.

    Ich habe das mit Kunden und Bestellungen getestet und es hat funktioniert :-)

    Auch die Zuordnung der Bestellungen zu den Kunden ist korrekt.

    arsawede

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 12
    Re: TOOL: Hilfs-Script zur Datenbankanpassung bei Shopumzug
    Antwort #18 am: 05. Mai 2012, 12:17:29
    Danke für die Antwort. Aber meine Frage geht noch etwas weiter:
    Ich möchte wissen, welche Datenbank-Tabellen nach einer offline-Ergänzung mit polnischer Sprache von der damit auch offline geänderten Datenbank auf den Server geladen werden müssen, damit die polnischen Spracheinträge wirksam werden. Die ganze Datenbank kann ich nicht von offline auf den Server kopieren, weil während der Zeit der offline-Programmergänzung auf dem Server neue Kunden- und Bestelleinträge dazukamen, die bei einem Überschreiben der Server-Datei verlorengingen.

     

    gebeer

    • Mitglied
    • Beiträge: 121
    Re: TOOL: Hilfs-Script zur Datenbankanpassung bei Shopumzug
    Antwort #19 am: 06. Mai 2012, 09:33:01
    Danke für die Antwort. Aber meine Frage geht noch etwas weiter:
    Ich möchte wissen, welche Datenbank-Tabellen nach einer offline-Ergänzung mit polnischer Sprache von der damit auch offline geänderten Datenbank auf den Server geladen werden müssen, damit die polnischen Spracheinträge wirksam werden.

    Das kommt natürlich darauf an, welche Ergänzungen in polnisch Du offline vorgenommen hast. Nur Produkte oder auch Content Beiträge?

    Für die Produkte, Kunden und Bestellungen brauchst Du folgende Datenbanktabellen:

    Produkte:
    • products
    • products_attributes
    • products_attributes_download
    • products_content
    • products_description
    • products_graduated_prices
    • products_images
    • products_notifications
    • products_options
    • products_options_values
    • products_options_values_to_products_options
    • products_to_categories
    • products_vpe
    • products_xsell
    • products_xsell_grp_name
    • categories
    • categories_description
    Kunden:
    • address_book
    • customers
    • customers_basket
    • customers_basket_attributes
    • customers_info
    • customers_ip
    • customers_memo
    • customers_status
    • customers_status_history
    Bestellungen:
    • orders
    • orders_products
    • orders_products_attributes
    • orders_products_download
    • orders_recalculate
    • orders_status
    • orders_status_history
    • orders_total
    Für Deinen Content weiss ich das nicht genau. aber das könnte man auch mit Copy&Paste erledigen.

    arsawede

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 12
    Re: TOOL: Hilfs-Script zur Datenbankanpassung bei Shopumzug
    Antwort #20 am: 07. Mai 2012, 18:06:01
    Vielen Dank, das hilft mir weiter. Mit den Contents ist alles klar.
    Shop Hosting
    4 Antworten
    11601 Aufrufe
    04. Januar 2011, 16:15:14 von h-h-h
    3 Antworten
    11261 Aufrufe
    17. September 2011, 17:26:10 von itsme
    25 Antworten
    17052 Aufrufe
    20. April 2022, 10:48:20 von Tomcraft
    10 Antworten
    5444 Aufrufe
    25. Juni 2009, 23:52:35 von markies
               
    anything