Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Problem mit Pflichtfeldern bei Kundenanmeldungen

    ComputerHaus

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 51
    Hallo,
    ich möchte von meinen Kunden nur die nötigsten Daten haben, aber die Möglichkeit freihalten, dass der Kunde mir auch Geburtsdatum und Telefonnummer verrät (manche machen das freiwillig). Leider funktioniert das nicht ganz.
    Im Backend sind in den Kundendetails folgende Parameter auf "true" gesetzt:
    Anrede (bei Vornamen wie "Efim" oder "Kay" u.ä. ganz praktisch...)
    Geburtsdatum
    Firma

    In den Minimum-Werten hat das Geburtsdatum die 0, ebenso die Telefonnummer. In der Anmeldemaske sind diese Felder aber trotzdem als Pflichtfeld markiert (mit Sternchen). Ein Freilassen des Feldes führt zur Fehlermeldung.

    Wie kann ich dafür sorgen, dass Felder wie Telefonnummer und Geburtsdatum zwar angezeigt, aber nicht als Pflichtfeld markiert werden?

    Danke,
    Manuel



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=12266.0

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Problem mit Pflichtfeldern bei Kundenanmeldungen
    Antwort #1 am: 10. April 2011, 12:44:26
    Hallo Manuel,

    schau mal im Backend unter "Konfiguration" -> "Kunden Details". Da kannst du alles einstellen.

    Schöne Grüße,
    Jan

    ComputerHaus

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 51
    Problem mit Pflichtfeldern bei Kundenanmeldungen
    Antwort #2 am: 10. April 2011, 13:14:31
    Augenscheinlich haben wir unterschiedliche Backends... Ich kann in meinem Backend nur einstellen, ob das Feld angezeigt wird oder nicht. Ob es nun ein Pflichtfeld ist, oder vielleicht ein optionales Feld (wie von mir gewünscht), kann ich dort nicht angeben.
    Wird das Geburtsdatum als "true" gesetzt, ist es ein Pflichtfeld. Egal, was ich mache. Selbst wenn in den Minimum-Werten eine Null oder gar kein Wert steht, ist das Geburtsdatum ein _Pflicht_feld. Ebenso die Telefonnummer. Nur möchte ich diese beiden Felder eben optional für die Kunden bereitstellen, es aber den Kunden überlassen, dort was einzutragen oder nicht. Und genau das funktioniert nicht. Entweder Pflichtfeld, oder keine Anzeige... Hast Du noch eine andere Idee, woran das liegen könnte/wo ich das ändern kann?

    OT: Die 30 Minuten Wartezeit, bis man einen neuen Beitrag schreiben kann, finde ich ganz und gar nicht gut. Just my 5 ct...

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Problem mit Pflichtfeldern bei Kundenanmeldungen
    Antwort #3 am: 10. April 2011, 13:39:10
    [...]
    OT: Die 30 Minuten Wartezeit, bis man einen neuen Beitrag schreiben kann, finde ich ganz und gar nicht gut. Just my 5 ct...

    Das tut mir voll Leid... :-PP

    Aber du hättest die 30 Minuten nutzen können um selber mal die Forensuche nach dem Suchbegriff "Pflichtfeld" bemühen zu können! :motz:

    Schau mal hier: Zusätzliches Nickname-Feld bei der Registrierung als Pflichtfeld anzeigen

    Grüße

    Torsten

    ComputerHaus

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 51
    Problem mit Pflichtfeldern bei Kundenanmeldungen
    Antwort #4 am: 10. April 2011, 14:13:20
    Selten habe ich Dir Dein Bedauern weniger geglaubt als diesmal. ;-)
    Abgesehen davon habe ich ja vor meinem Post schon Stunden mit der Suche nach einer Lösung zugebracht. Die zweiten 30 Minuten (die ich immer noch nicht gut finde...) habe ich übrigens mit "MODUL: Telefon bei Anmeldung optional" zugebracht. Diese Anleitung habe ich umgesetzt, und jetzt ist alles schön. Zumindest, was die Telefonnummer angeht. Die ist jetzt optional und so sollte es mMn auch sein.
    Die nächsten 30 Minuten werde ich damit zubringen, diesen Lösungsweg auf das Geburtsdatum zu adaptieren zu versuchen...

    Ob mir der Nickname-Thread weiterhilft, so als "Non-Coder", weiß ich noch nicht. Danke trotzdem.

    Hatte ich mal erwähnt, dass diese 30 Minuten... ;-)

    rechtstexte für onlineshop
    8 Antworten
    3604 Aufrufe
    04. Oktober 2010, 09:29:53 von FrankDN
    4 Antworten
    3605 Aufrufe
    21. Juni 2012, 08:31:21 von MW
    21 Antworten
    10552 Aufrufe
    05. Juli 2011, 12:31:03 von Secret-Steve
    12 Antworten
    6700 Aufrufe
    24. April 2012, 22:08:56 von noRiddle (revilonetz)
               
    anything