Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Falscher Zeilenabstand bei den in der index.html gesetzten Footer Links

    Donco

    • Schreiberling
    • Beiträge: 258
    Hi,

    Ich bekomme es auch nach gründlicher Recherche nicht hin das der Zeilenabstand
    zwischen den in der "index.html" gesetzten Footerlinks passt. Im Moment stehen
    die Links teilweise auch nebeneinander statt untereinander.

    Was muss ich hier ändern damit die Links das "line-height" aus der "stylesheet.css" übernehmen?
    Beste Grüße

    Marius

    Code: CSS  [Auswählen]
    {$box_LINKBOX}
                    <a href="{php}echo xtc_href_link('callback.php', '&KeepThis=true&TB_iframe=true&height=460&width=620');{/php}" title="Wir rufen Sie zurück" class="thickbox">Rückruf-Service</a>
                    <a href="javascript:void(window.open('http://keil.www27.hostkraft.de/livezilla/chat.php','','width=590,height=580,left=0,top=0,resizable=yes,menubar=no,location=no,status=yes,scrollbars=yes'))">Live-Support Chat</a>
                    <a href="{php}echo xtc_href_link(FILENAME_CONTENT, 'coID=10');{/php}">FAQ - Wissenswerte Fragen & Antworten</a>
                    <a href="{php}echo xtc_href_link(FILENAME_CONTENT, 'coID=175');{/php}">Lexikon</a>
                    <a href="{php}echo xtc_href_link(FILENAME_CONTENT, 'coID=8');{/php}">Sitemap</a>


    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=12256.0

    hedon02

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 618
    Hi,

    pack die links doch mal in eine ordentlich html Strukur, in eine Liste z.B.:

    Code: XML  [Auswählen]
    <ul>
     <li><a href="...">...</a></li>
    </ul>
     
    Dann passen auch die Abstände und Du kannst es ordentlich anpassen.

    Gruss

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Hi,

    falls du Firebug für den Firefox noch nicht kennst, dann solltest du dir dieses Plugin unbedingt installieren. Damit kannst du dann sämtliche Elemente untersuchen und das vernünftig in CSS umsetzen.

    Schöne Grüße,
    Jan

    Donco

    • Schreiberling
    • Beiträge: 258
    Ich hab das probiert (siehe Screenshot). Der erste Link "Kontaktieren Sie uns" wurde ganz normal über den Content Manager in die Box eingefügt. Die anderen Links bei denen "line-height:18px;" nicht berücksichtigt wird habe ich wie gesagt über die "index.html" eingefügt.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Hallo Marius,

    ich denke, ein Link zum Shop wäre hilfreicher, als ein Screeshot.

    hedon02

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 618
    So ganz versteh ich das Problem nicht. Füge doch deine Links alle mit der gleichen html Struktur ein. Sauber und Problemlos.

    Ich denke die anderen Links hast du mit </br> untereinander bekommen, oder? Dann ist klar das sich das unterscheidet.

    Gruss

    Donco

    • Schreiberling
    • Beiträge: 258
    Meine anderen Links im Footer haben keine HTML Struktur. Sorry, wahrscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt.

    Die anderen Links in den Boxen bei denen alles stimmt wurden über den Content-Manager eingefügt. Das heisst hier wird das CSS "line-height:18px;" berücksichtigt.

    Wie bekomme ich es hin, daas die Links, die ich über die "index.html" einfügen möchte ebenfalls die CSS Struktur bekommen?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    [...]
    ich denke, ein Link zum Shop wäre hilfreicher, als ein Screeshot.

    Ich schliesse mich hier mal an... ansonsten ist das ein großes Ratespiel, da wir nicht wissen, was du sonst noch in deiner "stylesheet.css" geändert hast.

    Grüße

    Torsten

    Donco

    • Schreiberling
    • Beiträge: 258
    Der Shop ist noch in Arbeit, sprich es gibt noch kein Widerrufsrecht, AGB etc. Das Impressum ist vorhanden. Kann ich den Link hier trotzdem bedenkenlos posten?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Nein, kannst du nicht... aber du kannst den Shop auch nicht bedenkenlos online stellen, ohne die entsprechenden Rechtstexte!

    Grüße

    Torsten

    hedon02

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 618
    line-height wird überall berücksichtigt wo du nicht explizit etwas anderes definiert hast.
    ein <a> Element ist ein Inline Element, d.h. wenn du mehrere davon angibst stehen sie solange nebeneinander wie sie Platz haben.

    Beschränke dich einfach auf eine Eingabeweise, ...entweder Editor oder die Datei selbst und führe alles nach dem selben Schema aus.
    Ich hab auch null Ahnung von html css, geschweige denn php gehabt, aber ganz ehrlich... mach 'ne Liste mit ul und alle deine Links stehen sauber in Spalten und Reihen. Die anderen Links haben nicht nur line-height 18px, das sehe ich sogar nach 10 Sambuka und einem 35px/inch Bild.

    D.h. Boxen:

    Code: XML  [Auswählen]
    <ul class="myfooter">
     <li a href="...blablabla</li>
     <li a href="...blablabla</li>
    </ul>
     
    Code: CSS  [Auswählen]
    .myfooter {
     list-style-type: none;
     line-height:435px; (:P)
    }
     
    und alles sieht viel besser aus. :D

    Gruss

    Donco

    • Schreiberling
    • Beiträge: 258
    Hi Torsten, der Shop läuft auf einer temporären URL und war nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Ich hab jetzt aber um auf Nummer sicher zu gehen das Modul: Shop online / offline schalten installiert.
    Anschliessend habe ich ein neuen Admin angelegt und diesem keine Rechte zugewiesen. So könnt ihr euch das Footer Problem ansehen.

    Hier der Link zum Shop: http://keil.www27.hostkraft.de/xtc
    Email: testenadmin at testenadmin.de
    PW: testenadmin

    Unter Filmmusik ist ein Artikel online. Beim Checkout an der Kasse hab ich ebenfalls ein großes CSS Problem. Hier ist einiges verschoben.

    @hendon, dir auch vielen Dank für die Rückmeldung. Ich werde es gleich ausprobieren. Ich bin halt ein Neuling auf dem Gebiet. :-)

    Die Artikelansicht und viele andere Features wurden noch nicht programmiert und angepasst. Deswegen nicht wundern. Das soll am Ende alles mal schön aussehen. :-)

    hedon02

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 618
    Dein Shop gefällt mir gut, nicht überladen und sehr harmonisch. :thumbs:

    Code: CSS  [Auswählen]
    .footer ul.contentlist li {
        margin-bottom: 3px;
        margin-left: 0;
    }
     
    "line-height:18px;" haben sie alle. Aber das "margin-bottom" schiebt sie weiter auseinander.
    Es reicht, wenn du die Klasse der Liste der "Support-Links" entsprechend anpasst.:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <ul class="footerlinks"></ul>
     
    zu

    Code: PHP  [Auswählen]
    <ul class="contentlist"></ul>
     
    Gruss

    ...und Jannemanns Tipp nicht vergessen.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Hi Torsten, der Shop läuft auf einer temporären URL und war nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Ich hab jetzt aber um auf Nummer sicher zu gehen das Modul: Shop online / offline schalten installiert.
    [...]

    Das Modul ist in modified eCommerce Shopsoftware 1.05 bereits enthalten und hätte nicht mehr nachträglich installiert werden müssen!

    Grüße

    Torsten

    Donco

    • Schreiberling
    • Beiträge: 258
    @Torsten, ich nutze die Version 1.04! Mein Shop ist noch nicht up-to-date.

    Ich hab versucht was hendon mir erklärt hat umzusetzen. Der letzte Link "sitemap" verschiebt sich jetzt in die Box links daneben. Dafür stimmt der Zeilenabsatz.

    In der ersten Box Einkaufen sind ebenfalls zwei Links die ich in der "index.html" gesetzt habe. Ich bin hier nach dem gleichen Prinzip vorgegangen, ohne Erfolg. Wenn ich die so wie unten im Code zu sehen ist setze stimmt der Zeilenabstand auch bei den anderen wieder nicht mehr.

    Code: PHP  [Auswählen]
    <div class="col1_4">
                    {$box_EINKAUFEN}
                    <ul class="contentlist">
                    <a href="{php}echo xtc_href_link('http://keil.www27.hostkraft.de/xtc');{/php}">Homepage</a><br />
                    <a href="{php}echo xtc_href_link('http://keil.www27.hostkraft.de/xtc/index.php');{/php}">Gemafreie-Musik</a>
                    </ul>
              </div>
              <div class="col1_4">
                    {$box_CONTENT}
              </div>
              <div class="col1_4">
                    {$box_INFORMATION}
              </div>
              <div class="col4_4">
                    {$box_LINKBOX}
              </div>
              <ul class="contentlist">
              <a href="{php}echo xtc_href_link('callback.php', '&KeepThis=true&TB_iframe=true&height=460&width=620');{/php}" title="Wir rufen Sie zurück" class="thickbox">Rückruf-Service</a>
              <a href="javascript:void(window.open('http://keil.www27.hostkraft.de/livezilla/chat.php','','width=590,height=580,left=0,top=0,resizable=yes,menubar=no,location=no,status=yes,scrollbars=yes'))">Live-Support Chat</a>
              <a href="{php}echo xtc_href_link(FILENAME_CONTENT, 'coID=10');{/php}">FAQ - Wissenswerte Fragen & Antworten</a></li>
              <a href="{php}echo xtc_href_link(FILENAME_CONTENT, 'coID=175');{/php}">Lexikon</a>
              <a href="{php}echo xtc_href_link(FILENAME_CONTENT, 'coID=8');{/php}">Sitemap</a>
              </ul>
             </div>
            </div>
    </div>
     
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    3 Antworten
    2878 Aufrufe
    26. Juni 2012, 22:57:36 von noRiddle (revilonetz)
    5 Antworten
    3127 Aufrufe
    08. Januar 2012, 13:16:20 von Tomcraft
    15 Antworten
    8838 Aufrufe
    21. Oktober 2009, 16:11:53 von MaWo
    6 Antworten
    4067 Aufrufe
    26. März 2018, 11:44:53 von karsta.de
               
    anything