Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Seiten bei Google verschwinden

    rayzob

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 269
    Seiten bei Google verschwinden
    am: 08. April 2011, 13:53:44
    Ist schon seltsam. Im Januar hatten wir gerade mal 300 Produkte Online und mit der SITE Abfrage hatte ich ca. 3000 Treffer auf unsere URL. Im Index waren aber nur knapp 600 Seiten laut Webmastertool.

    Im Februar waren es auf einmal nur noch 1100 Treffer mit der Google Suche und heute gerade mal 850. URLS im WEBindex hat Google nun aber schon 1180. Also viel mehr. Gesperrt durch die "robots.txt" sind auch über 800. Wo kann das Problem liegen, das Ich mit der "site:meinshop.de" Abfrage bei Google nur 850 Treffer bekomme, wo es doch mal 3000 waren. Zudem haben wir nun fast doppelt so viele Artikel, also auch viel mehr Seiten. Auch durch Verkäufe sind die Seiten nun viel besser verlinkt. Hat jemand eine Idee was da nicht stimmt? Ich hatte mal im Zuge der Seitenoptimierung die Metatags neu beschrieben. Ich weiß, dass da auch Google erst mal schauen muss und die Seiten neu crawlt, aber das so viele Seiten fehlen und es immer weniger werden ist echt doof. Bin für jeden Tipp dankbar.



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=12241.0

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Seiten bei Google verschwinden
    Antwort #1 am: 08. April 2011, 21:05:18
    Hi,

    könnte am Google Dance liegen. Da sind solche Schwankungen ganz normal. Pendelt sich aber bestimmt auch wieder ein. :-)

    Schöne Grüße,
    Jan

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Seiten bei Google verschwinden
    Antwort #2 am: 09. April 2011, 06:27:32
    [...] Ich hatte mal im Zuge der Seitenoptimierung die Metatags neu beschrieben. Ich weiß, dass da auch Google erst mal schauen muss [...]

    Hallo,

    Google schaut nicht auf Metatags. Google beachtet nur robots, description und die Anzahl der Keywords. Die Keywords selber werden nicht verarbeitet.

    Das was den Produkten fehlt ist Text. Nur an dem hat Google Interesse.
    Der Startseitentext bzw. die ganze Startseite ist mit eurem Keyword überfrachtet.
    Das kommt 64 mal vor. Zähl mal im Quelltext.

    Linktausch sollte man auch nicht betreiben. Dieses "verlinkst du mich, verlink ich dich" entspricht nicht den Richtlinien von Google. Das gilt auch für die eigenen Seiten. z.B. euer Forum. Entweder entwertest du die Links mit rel="nofollow" oder sie werden entfernt.

    Es gibt viel zu tun. Fang an.

    Gruß

    rayzob

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 269
    Seiten bei Google verschwinden
    Antwort #3 am: 09. April 2011, 08:59:37
    Na ich kann nur hoffen das sich das wieder einränkt. Und Linktausch betreiben wir eigentlich gar nicht aktiv. Die Links die sich bisher gebildet haben, kommen gerade was unsere Blogseite betrifft, auch vom selben Content. Und genau das ist es was Google hoch wertet. Wenn wir ausschließlich Libnks von Content fremden Seiten hätten, könnte ich ja noch nachvollziehen das solche Links nichts bringen. Problem ist, das wir mit den Produktbeschreibungen noch nicht ganz hinterher sind. Einige fehlen noch. Trotz dessen erklärt es nicht warum wir fast 2500 Seiten verloren haben. Unser Hauptkeyword sollte Kindermode sein. das kommt sicher oft vor, aber wir haben ja auch ordentlich text auf der Index Seite. ... Ich verstehe das nicht... jetzt habe ich schon so viel Zeit in die optimierung gesteckt und die seite ist auch HTML Valide, was Sie vorher auch nicht war, trotzdem wird es nix. Ist doch Blöd.

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Seiten bei Google verschwinden
    Antwort #4 am: 09. April 2011, 10:10:00
    [...] Linktausch betreiben wir eigentlich gar nicht aktiv. Die Links [...] Blogseite [...] vom selben Content. Und genau das ist es was Google hoch wertet. [...]

    Hallo,

    im Fuß der Seite gibt es Blogpartner, es gibt Links die ihr Partnerlinks nennt.
    Der Text eures Blog liegt nicht auf Eurer Domain. Die Texte dort zählen nicht für den Shop.
    Es sind nur unnatürliche, leicht zu durchschauende Links für Google.
    Die Texte in den Shop integriert, und dann auch nur dort würden den Shop voran bringen.
    Wollt ihr bloggen oder über den Shop verkaufen?
    Google wertet Links die als "natürliche Links"  entstehen und von irgendwem gesetzt werden.
    Das was ihr, an Links durch das Forum und durch den Blog, habt sind keine natürlichen Links.

    Gruß

    rayzob

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 269
    Seiten bei Google verschwinden
    Antwort #5 am: 11. April 2011, 11:39:11
    [...]
    Wollt ihr bloggen oder über den Shop verkaufen?
    [...]

    So habe ich auch einmal gedacht - Früher. Denn egal ob Blog, Facebook, Twitter und Co. es ist sehr Zeitintensiv. Große Firmen stellen für die Betreuung Ihrer Social Network Seiten extra Mitarbeiter ein. Zalando z.B. hat mal eben 35 Mitarbeiter nur für den Bereich Marketing. Und nachdem wir Facebook und unseren Blog ordentlich betreiben, kann ich Dir sagen... wir wollen verkaufen und müssen Bloggen. Denn auf die Besucher und Kunden die über Faceboog und Blog kommen, will ich nicht verzichten. Das sind einige. Und Google ist bei weitem nicht so effektiv ... eigentlich unbrauchbar wenn es darum geht z.B. Rabatt Aktionen anzukündigen die in wenigen Stunden starten und nur kurz laufen.

    Muss jeder selber wissen, ob er diese Ressource verschenkt. =)

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Seiten bei Google verschwinden
    Antwort #6 am: 11. April 2011, 18:39:46
    [...] Und Google ist bei weitem nicht so effektiv ... eigentlich unbrauchbar wenn es darum geht z.B. Rabatt Aktionen anzukündigen die in wenigen Stunden starten und nur kurz laufen.
    [...]

    Hallo,

    da kommt es darauf an wie man mit Google kommuniziert.
    Google will schnell sein und kann es auch.
    Du willst eine Rabattaktion starten - dann teile das Google doch mit.
    Da kommt es darauf an wie schnell Google ist bei dem Shop.
    Es gibt Shops da ist das neu eingestellte Produkt nach 2 Minuten im Index.
    Wenn das bei deinem Shop nicht so ist dann gibt es Meta-Tags bei denen du mitteilen kannst ab wann eine Seite im Index sein soll und wann sie wieder raus soll.

    Facebook ist als Verkaufshelfer kein Ersatz für Google

    Gruß

    1 Antworten
    2719 Aufrufe
    02. Mai 2012, 10:33:10 von Alfred
    8 Antworten
    7096 Aufrufe
    18. März 2011, 14:13:38 von Kosmo
    3 Antworten
    1744 Aufrufe
    17. November 2019, 17:54:47 von sEdeMi
               
    anything