Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Artikel per CSV überschreiben, ohne Kategorie?

    Toby84

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 23
    Hallo Community!

    Ich hätte da eine akute Frage und kann diese Mangels eigenem Testshop gerade nicht "offline" ausprobieren:

    In einen Shop wurden ca. 4K Artikel von unterschiedlichen Großhändlern per CSV importiert. Im Backend wurden diese dann teilweise neuen Kategorien zugeordnet, da sich die Kategorievorgaben der Händler unterschieden.

    Meine Frage ist nun, ob - wenn es beispielsweise Updates der Händlerlisten gibt - ich einfach beim Import die Spalte für die Kategorien leer lassen kann und die neuen Artikelinfos aufgrund der identischen Artikelnummer auf den richtigen, manuell kategorisierten Artikel in der Datenbank gemappt werden? Oder wird dann die Kategorie mit NULL überschrieben?

    Anders ausgedrückt: Wenn keine Angabe zur Kategorie in CSV, Artikel(nummer) aber vorhanden, dann nimm Kategorie von bestehendem Artikel?

    Ich hoffe, ich konnte das Problem ausreichend schildern...



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=12230.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Artikel per CSV überschreiben, ohne Kategorie?
    Antwort #1 am: 08. April 2011, 08:56:47
    Oh... eine gute Frage!

    Teste es doch einfach mal bei uns in den Demoshops.

    Grüße

    Torsten

    Toby84

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 23
    Re: Artikel per CSV überschreiben, ohne Kategorie?
    Antwort #2 am: 12. September 2011, 18:27:44
    Zwischenzeitlich stehe ich tatsächlich vor dem Problem:
    Die .CSV wurde vom Großhändler aktualisiert, mit neuen Preisen, alles andere ist gleich geblieben.

    Im Shop sind die Artikel aber vom Betreiber im Backend manuell neuen oder anderen Kategorien zugeordnet worden.

    Lasse ich das Feld "p_cat.0" einfach leer, in der Absicht die im Backend angelegte Produkt-Kategorie-Zuordnung zu behalten, bzw. diese beim Import nicht zu überschreiben, bekomme ich den Fehler:

    Zitat
    ERROR: no Categorie, line: dataset:

    Importiere ich die .CSV einfach so, werden halt die ganzen ungewünschten Kategorien aus der .CSV angelegt und übernommen.

    Leider bin ich kein MySQL Experte, sicherlich ließe sich das mit entsprechenden Befehlen an der Import/Export Funktion des Backends vorbei regeln. Hat jemand jedoch abseits davon eine Idee?

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Re: Artikel per CSV überschreiben, ohne Kategorie?
    Antwort #3 am: 12. September 2011, 18:42:17
    Hallo Toby84,

    entweder versuchst Du es hiermit: Sonderangebote über "bearbeiten" editieren geht nicht

    oder Du fragst mal bei web28 nach, der hat dafür einen EasyPopulate Ex-/Importer geschrieben...

    Viele Grüße

    Franky

    Toby84

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 23
    Re: Artikel per CSV überschreiben, ohne Kategorie?
    Antwort #4 am: 12. September 2011, 22:39:04
    Erster Ansatz ist mir als Coding-Laie zu gewagt muss ich zugeben.

    Wie kann ich denn web28 kontaktieren?
    Über's Profil klappt es nicht?

    Mein alternativer Ansatz ist gerade den "Export" zu verwenden, den Gesamtexport als .CSV zu editieren und dann alles wieder zu importieren ... Bekomme da gerade nur Probleme mit Kategorieverschiebungen, sehr seltsam. Werde mal weiter berichten.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Artikel per CSV überschreiben, ohne Kategorie?
    Antwort #5 am: 12. September 2011, 22:57:59
    [...]
    Wie kann ich denn web28 kontaktieren?
    [...]

    Im Profil ist sowohl seine Homepage als auch eine Möglichkeit gegeben ihm eine E-Mail zu schreiben. ;-)

    Grüße

    Torsten

    Toby84

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 23
    Re: Artikel per CSV überschreiben, ohne Kategorie?
    Antwort #6 am: 15. September 2011, 11:51:29
    Hatte das kleine haus-icon übersehen. okay, danke.

    Habe jetzt erst mal als Workaround einfach den gesamten Artikelbestand exportiert, die Tabelle nach Artikelnummern sortiert und einfach die Preis-Spalten der betroffenen Artikel mit OpenOffice überschrieben,
    dann alles wieder importiert.
    Allerdings ging dies nur, indem ich die .CVS in vier "Häppchen" aufgeteilt habe und auch nur die tatsächlich geänderten Zeilen genommen habe, auf dem Shared-Hosting Paket bei Hosteurope ging da sonst nix mehr ohne Timeout (ca. 8000 Zeilen Artikel). Seltsamerweise war der Import vorher aber unproblematisch?

    Gibt es Pläne die Importfunktion noch zu optimieren?

    spittel

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    Re: Artikel per CSV überschreiben, ohne Kategorie?
    Antwort #7 am: 15. September 2011, 12:03:14
    Hallo,
    eigentlich sollte dein Vorhaben kein Problem sein. Ich update die Lieferzeiten usw. meiner Artikel auch auf ähnlich Art und Weise.
    So wie ich die Importfunktion verstanden habe ist "p_model" die Referenz und es werden beim Import nur die Spalten aktualisiert, welche auch in der csv vorhanden sind. Wenn du also die Kategorien nicht ändern willst dann lass die komplette Spalten "p_cat.0" bis "p_cat.5" einfach komplett weg. Im OpenOffice die Spalten löschen und als neue csv speichern. Ich hab mir 'nen script gebaut wo ich einzeln auswählen kann was aktualisiert wird und mir dann eine neue csv erzeugt.
    So kannst du zB nur einzelne Eigenschaften ändern. Wenn es in der csv nur "p_model" und "p_stock" gibt dann wird auch nur der Bestand aktualisiert, vorausgesetzt es gibt einen Artikel mit dieser Artikelnr.

    Trotzdem vorher testen!

    Toby84

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 23
    Re: Artikel per CSV überschreiben, ohne Kategorie?
    Antwort #8 am: 15. September 2011, 12:32:28
    Das muss ich bezeiten nochmal so testen:
    D.h. die ganze Kategorien Spalte(n) INKL. Überschrift löscht Du, also wirklich "Spalte löschen" im Tabellenprogramm?

    Hatte die Überschrift dringelassen, da ich dachte es sei eine Pflichtangabe. Der Fehler wurde dann offensichtlich ausgegeben, weil die Spalte existiert, aber leer ist?
    Bei anderen Spalten ist das ja auch erlaubt, da aber anscheinend nicht?

    spittel

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    Re: Artikel per CSV überschreiben, ohne Kategorie?
    Antwort #9 am: 15. September 2011, 13:11:59
    Wenn du "p_cat.0" in der ersten Zeile angibst dann müssen auch Daten dafür vorhanden sein.
    Die erste Zeile definiert welche Spalten in deiner csv vorkommen, wenn in der ersten Zeile "p_cat.0" nicht vorhanden ist dann wird dieses Feld auch nicht importiert.

    Eigentlich gibt es keine Pflichtangabe für die Felder, aber die "p_model" ist die Referenz in der Datenbank.

    Ich baue mir mit 'nem Script automatisch 'ne neue csv zusammen. Aber wenn du die gesamte Spalte inkl. Überschrift in zB OpenOffice löscht, dann sollte das auch funktionieren.

    Toby84

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 23
    Re: Artikel per CSV überschreiben, ohne Kategorie?
    Antwort #10 am: 15. September 2011, 13:21:03
    Danke für den Tipp!

    Werde ich beim nächsten mal so machen,
    also einfach nur eine Tabelle mit XTSOL, der Artikelnummer und den Preisen als Spalten.
    Das würde den Import bzw. die Korrekturen sicherlich auch beschleunigen, da nicht die ganzen ellenlangen Produkbeschreibungen usw. neu importiert werden müssen.
    3 Antworten
    2561 Aufrufe
    15. Juli 2017, 14:24:30 von -Tomka-
    1 Antworten
    2320 Aufrufe
    28. August 2014, 14:00:53 von FS72
    21 Antworten
    9821 Aufrufe
    08. September 2014, 11:48:01 von hoffi
    12 Antworten
    8439 Aufrufe
    11. April 2010, 16:38:33 von Tomcraft
               
    anything