Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Nutzung als CMS, verschiedene Layouts

    dom

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    Nutzung als CMS, verschiedene Layouts
    am: 07. April 2011, 19:39:30
    Liebe Community,

    Ich habe heute meinen Onlineshop (klick mich) erstellt und bin im Moment daran diesen anzupassen. Nun würde ich gerne auf jeder Seite (Startseite, Händler, Unternehmen, Kontakt) ein einspaltiges Layout haben. Das zweispaltige Layout soll nur erscheinen wenn man auf Produkte klickt. Ich benutze den Shop sozusagen als content management system.

    Wie kann ich nun:

    1) die template index.html so modifizieren, dass sie nur wenn ich auf "Produkte" gehe ein gewisses Layout aufbaut, und sonst ein anderes Layout aufbaut? Wie ist hier die IF-Abfrage?
    2) Wie kann ich den Link "Produkte" der dann auf den eigentlichen Shop zeigt anpassen?
    3) Ist es in Ordnung auf Content z.B. mit "shop_content.php?coID=11" zu verweisen oder gibt es hier etwas eleganteres?
    4) Wo sind die Übersetzungen für {#link_index#} definiert und kann ich hier auch z.B. {#mainmenu_traders#} definieren?

    Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe.



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=12220.0

    dom

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    Nutzung als CMS, verschiedene Layouts
    Antwort #1 am: 07. April 2011, 20:38:47
    Im Template habe ich
    Code: PHP  [Auswählen]
    !strstr ($smarty.server.PHP_SELF, 'checkout')
    gefunden, leider gibt dies nur /shop_content.php zurück. Kann ich denn z.B. kontakt auf /kontakt.php leiten oder eventuell den Parameter ?coID=7 nuten? Ist das sauber?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Nutzung als CMS, verschiedene Layouts
    Antwort #2 am: 07. April 2011, 23:49:17
    Was du suchst, findest du hier: Verschiedene Templates in einem xt:Commerce Onlineshop

    Grüße

    Torsten

    dom

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    Nutzung als CMS, verschiedene Layouts
    Antwort #3 am: 08. April 2011, 09:01:21
    Hallo Torsten,

    Vielen Dank für diese Lösung, in index.php wird folgende Abfrage erstellt:

    Code: PHP  [Auswählen]
    if($category_depth == 'top'){
    $smarty->display(CURRENT_TEMPLATE.'/startseite.html');
    }else{
    $smarty->display(CURRENT_TEMPLATE.'/index.html');
    }
    Wie schon gesagt möchte ich den Shop als CMS nutzen.

    Problemstellung 1) Wenn man die Shop-URL im Browser eingibt landet man auf /index.php, der Startseite des Shops. Ich möchte nun aber als Startseite eine Contentseite anzeigen. Diese Seite soll einspaltig sein und nur ein großes Bild enthalten. Wenn ich im Menü auf Produkte klicke möchte ich auf die eigentliche Startseite des Onlineshops. Wie kann ich auf der Startseite die komplette Shopnavigation und Warenkorb entfernen und auf eine Contentseite weiterleiten und dann trotzdem einen Link haben mit dem ich auf eine saubere Shopseite komme?

    Problemstellung 2) Ist eine Verlinkung zur Kontaktseite hard gecodet mit shop_content.php?coID=11 richtig oder kann ich hier z.B. etwas wie shop_content/konakt machen?

    Problemstellung 3) Ich habe versucht die Contentseiten mit

    Code: PHP  [Auswählen]
    if ($PHP_SELF == '/shop_content.php'){
    abzufangen um dann das entsprechende Template zu setzen, leider geht das nicht weil ich etwas falsch mache.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Nutzung als CMS, verschiedene Layouts
    Antwort #4 am: 08. April 2011, 09:34:32
    Zu 2.) Links? Links! Wie richtig im Content Manager anlegen?

    Alternativ benutzt du bitte die Forensuche nach "xtc_href_link".

    Grüße

    Torsten

    dom

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    Nutzung als CMS, verschiedene Layouts
    Antwort #5 am: 08. April 2011, 12:47:28
    Gibt es die Möglichkeit statt Indexseite des Shops beim Aufrufen der Webseite auf eine Contentseite zu leiten? Die URL "shop.de" soll nicht auf "shop.de/index.php" leiten und die Startseite des Shops zeigen, sondern eine Contentseite.

    dom

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    Nutzung als CMS, verschiedene Layouts
    Antwort #6 am: 13. April 2011, 11:00:53
    Wenn ich auf meinshop.com (Beispiel) gehe, wird die /index.php angezeigt, also die Startseite des Shops mit Neuheiten, Warenkorb etc. Da ich aber meinen Shop auch als CMS nutze möchte ich dem eigentlichen Shop eine andere "Startseite" vorschalten. Ich habe nun überlegt, dass es hier zwei Möglichkeiten gibt:

    1) Kann ich den Shopcontroller der z.B. bei /index.php?cPath=1 eine Kategorie anzeige so modifizieren dass er auf /shop.php?cPath=1 reagiert und die index.php so modifizieren, dass sie einen http 301 (moved permanently) auf z.B. shop_content.php?coID=7 zurück gibt?

    2) Kann ich in der index.php eine Modifikation vornehmen die wenn die request URL meinshop.com ist auf eine Contentseite weiterleitet und wenn der Request meinshop.com/index.php(...) ist auf der Seite bleibt?

    3) Hat jemand eine elegantere Lösung?

    dom

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    Nutzung als CMS, verschiedene Layouts
    Antwort #7 am: 15. April 2011, 08:19:07
    Help :(

    4 Antworten
    3783 Aufrufe
    25. März 2009, 20:07:15 von killray
    2 Antworten
    3662 Aufrufe
    07. Januar 2012, 11:41:36 von Cookie
    1 Antworten
    2238 Aufrufe
    06. September 2012, 10:34:12 von DirkK