Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: modified eCommerce Shopsoftware Update 1.02 auf 1.03

    NGE2011

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 23
    Hallo zusammen,

    leider bin ich gerade etwas verwirrt und bekomme es irgendwie nicht hin. Ich hab die Suchfunktion schon eingehend versucht und probiere und probiere...

    Ich habe einen vorliegenden modified eCommerce Shopsoftware Shop in der Version 1.02 und möchte diesen zuerst auf 1.03 updaten. Hab alles nach Anleitung gemacht, vorher Backup des ganzen Shops und der SQL Datenbank. Jetzt habe ich die Dateien erst einmal aufgespielt und überschrieben und erhalte folgende Meldung beim Aufruf des Shops:
    1054 - Unknown column 'status' in 'where clause'

    select languages_id, name, code, image, directory,language_charset from languages where status = '1' order by sort_order

    [XT SQL Error]
    Ich verstehe es nicht, allerdings weiss ich auch nicht wie ich die DB per phpMyAdmin updaten soll? Wisst ihr wo der Fehler her kommt?



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=12199.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    modified eCommerce Shopsoftware Update 1.02 auf 1.03
    Antwort #1 am: 07. April 2011, 10:31:52
    [...] Hab alles nach Anleitung gemacht, [...]

    Das ist gelogen, sonst hättest du die Fehlermeldung nicht. ;-)

    Du hast die Datenbank-Updates nicht ausgeführt, das steht aber auch in der Anleitung: Tutorial: modified eCommerce Shopsoftware v1.0x auf v1.0y aktualisieren

    Eine phpMyAdmin Anleitung findest du hier: phpMyAdmin Tutorial

    Grüße

    Torsten

    NGE2011

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 23
    modified eCommerce Shopsoftware Update 1.02 auf 1.03
    Antwort #2 am: 07. April 2011, 11:07:04
    Hallo Torsten, ich habe leider folgendes Problem bevor ich die DB überhaupt erneuern möchte. Und zwar sind aus irgendeinem Grund die Zahlungsmodule nicht mehr deaktivierbar...
    Warning: require_once(/xxx/callback/pn_sofortueberweisung/classPnSofortueberweisung.php) [function.require-once]: failed to open stream: No such file or directory in /xxx/includes/modules/payment/pn_sofortueberweisung.php on line 40

    Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required '/xxx//callback/pn_sofortueberweisung/classPnSofortueberweisung.php' (include_path='.:/usr/share/php:..') in /xxx/includes/modules/payment/pn_sofortueberweisung.php on line 40
    Ich kann also vorher die Zahlungsmodule nicht deaktivieren! - Was soll ich hier deiner oder eurer Meinung nach tun? Bin etwas hilflos..

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    modified eCommerce Shopsoftware Update 1.02 auf 1.03
    Antwort #3 am: 07. April 2011, 11:34:50
    Führe das Update erstmal durch ohne die Zahlungsmodule zu deinstallieren, das kannst du später noch machen und danach einfach bei den Zahlungsmodulen erneut auf "Installieren" klicken.

    Grüße

    Torsten

    NGE2011

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 23
    modified eCommerce Shopsoftware Update 1.02 auf 1.03
    Antwort #4 am: 07. April 2011, 11:37:32
    So - alles nach Anleitung gemacht und über Import bei der Datenbank versucht die SQL Datei 1.02 auf 1.03 zu importieren.

    Diese Fehlermeldung kommt:
    #Dokuman - 2009-10-02 - added entries for new moneybookers payment module version 2.4
    INSERT INTO configuration( configuration_id, configuration_key, configuration_value, configuration_group_id, sort_order, last_modified, date_added, use_function, set_function )
    VALUES (
    '', '_PAYMENT_MONEYBOOKERS_EMAILID', '', 31, 1, NULL , '', NULL , NULL
    );

    MySQL meldet: Dokumentation
    #1062 - Duplicate entry '0' for key 1
    HILFE! Was ist hier bloss los?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    modified eCommerce Shopsoftware Update 1.02 auf 1.03
    Antwort #5 am: 07. April 2011, 11:50:03
    Spiele mal dein Datenbank-Backup zurück und lösche vor dem Datenbank-Update in der Tabelle "configuration" alle Einträge, die mit "_PAYMENT_MONEYBOOKERS" anfangen.

    Grüße

    Torsten

    NGE2011

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 23
    modified eCommerce Shopsoftware Update 1.02 auf 1.03
    Antwort #6 am: 07. April 2011, 12:17:29
    Bringt nix - dasselbe und dieselbe Fehlermeldung. Ich geb's echt bald auf, woran kann das bloss liegen? Das Problem ist zudem auch, dass ich keine Datenbank löschen kann und wenn ich die originale SQL wieder einspielen will, überspielt er nicht den bestehenden DB Namen. ich muss vorher immer die DB umbenennen, weil löschen nicht geht. Das umbenennen funktioniert aber beispielsweise nur in den Namen test...

    Ich bin wohl zu doof dafür...

    EDIT 1: ich hab jetzt mal importiert ohne autoincrement für nullwerte anzuhaken.
    Das hat funktioniert... hat jemand eine Idee wieso das?

    EDIT 2: an dieser increment sache lag's - ausgehakt und alle updates sind gelaufen!
    Jemand 'ne Idee, was diese Option bewirkt?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    modified eCommerce Shopsoftware Update 1.02 auf 1.03
    Antwort #7 am: 07. April 2011, 12:59:34
    Ich wüsste nicht, wieso das mit der Option beim Export der DB zusammen hängen sollte... macht für mich ehrlich gesagt keinen Sinn. :?

    Grüße

    Torsten

    NGE2011

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 23
    modified eCommerce Shopsoftware Update 1.02 auf 1.03
    Antwort #8 am: 07. April 2011, 15:06:23
    Ist aber Tatsache - die Export Datei hatte ich ganz normal unter Export per phpMyAdmin runter geladen. Die SQL des Updates musste ich so uploaden, wie ich beschrieben habe. Es hat funktioniert.

    Managed Server
               
    anything