Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: DVD FSK 16 Altersnachweis nötig?

    konbodo

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 16
    DVD FSK 16 Altersnachweis nötig?
    am: 05. April 2011, 04:57:10
    Hallo,
    im Shop sind DVDs mit FSK 16 im Angebot. Gibt es da auch etwas zu beachten was den Jugendschutz angeht?
    Die Eingabe vom Alter ist ja kein wirkliches Mittel um auf der sicheren Seite zu sein.
    Muss ich bei diesen DVDs einen Altersnachweis einholen?
    Gruß Bodo



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=12154.0

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    DVD FSK 16 Altersnachweis nötig?
    Antwort #1 am: 05. April 2011, 05:13:08
    Sieht wohl so aus: http://www.google.de/search?q=FSK+16+Altersnachweis+nötig
    Deine Mitbewerber handhaben das so...

    konbodo

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 16
    DVD FSK 16 Altersnachweis nötig?
    Antwort #2 am: 05. April 2011, 05:52:09
    Hallo speedy,
    Danke für deine Antwort aber es bringt mich nicht wirklich weiter. :-)
    Ich google seit Tagen mir einen Wolf bekomme aber darüber nicht wirklich Antworten.
    Die Frage ist auch wie der Nachweis einfach zu handhaben wäre.
    Post-Id und zusenden von eingescannten Perso ist zu aufwendig und schreckt den Kunden ab.
    Der Shop ist für einen Comic Händler mit Ladengeschäft der nun auch Online sein Angebot vertreiben möchte. Von daher kein außergewöhnliches Angebot was nicht auch anders ohne Aufwand zu bekommen wäre.
    Gruß Bodo

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    DVD FSK 16 Altersnachweis nötig?
    Antwort #3 am: 05. April 2011, 06:28:21
    Was passt dir jetzt nicht ?
    Deine Mitbewerber (bzw. die deines Kunden) machen das so, die werden sich den Kram auch nicht zum Spass aufhalsen, wenn es nicht sein müsste. Also kannst du davon ausgehen, dass du das Alter gegenprüfen musst, was auch Sinn macht.

    Gängig wäre demnach Ausweis mailen lassen, findest du auch in den Suchergebnissen, dass das deine Mitbewerber so machen oder du schließt dich einem Altersverifikationsdienst an. Doch das wird wohl weder technisch noch finanziell was für dich sein. Post-Ident ist übrigens auch nicht kostenlos. Das sind fast 10 Euro, die kaum jemand für ein (paar) Comic zahlen wird.

    Willst du es definitiv wissen, dann bitte halt hier um Auskunft:
    http://www.spio.de/index.asp?SeitID=2

    Auch seine Bezugsquelle wiederum sollte Auskunft geben können.

    Wir sind jetzt hier auch nicht dafür da, für deinen Kunden, der dich bezahlt, zu recherchieren welche Vorschriften gelten.

    konbodo

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 16
    DVD FSK 16 Altersnachweis nötig?
    Antwort #4 am: 05. April 2011, 06:46:27
    Hmmm
    Deine unfreundlich Antwort kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen speedy.
    Ich habe hier freundlich eine Frage gestellt und meines Wissens auch im richtigen Bereich.
    Zur Info ich verdiene bei dem Shop nichts sondern mache das im Rahmen meiner Ausbildung als Referenz.
    Meine Frage richtet sich an andere Shop Betreiber und deren Erfahrung und die Shops die aus deinen google Post ersichtlich sind handeln mit erotischen Inhalten. Da ist das eindeutig.
    Gruß Bodo

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    DVD FSK 16 Altersnachweis nötig?
    Antwort #5 am: 05. April 2011, 06:59:23
    Ganz einfach, weil du scheinbar einfach nicht bereit bist (richtig) zu lesen und auch nicht in der Lage bist richtig zu suchen, nicht einmal wenn man den Link mitschickt.
    Auch akzeptierst du nicht was ich sage, warum sollten die Händler das prüfen, wenn es nicht vorgeschrieben ist ?
    FSK 16 ist FSK 16 ob nun Soft-Erotik, Spiele oder Spielfime oder sonstiges.

    Auch habe ich dir die Quelle mit Relevanz Nr. 1 bereits präsentiert.
    Wenn es dir die "Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft GmbH" nicht beantworten kann, dann kann es keiner.

    Dort gibt es dann auf der Homepage einen schönen Link "Info/Material für Firmen"...
    Was findet man dort ? Merkblatt zum Versandhandel von Bildträgern

    Ende Seite 2 und Seite 3 beantwortet die Frage detailliert. Und das war jetzt so schwierig ?  :?

    17 Antworten
    10294 Aufrufe
    30. Dezember 2020, 15:09:10 von Tomcraft
    5 Antworten
    4377 Aufrufe
    03. April 2015, 21:03:58 von awids
    4 Antworten
    3673 Aufrufe
    11. August 2012, 22:05:25 von DirkK
    5 Antworten
    2988 Aufrufe
    10. Dezember 2010, 10:10:28 von icecrash
               
    anything