Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Warenkorb an Lagerbestand anpassen (inkl. Attribute)

    maidofkent

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 124
    Re: MODUL: Warenkorb an Lagerbestand anpassen (inkl. Attribute)
    Antwort #30 am: 01. Dezember 2013, 22:49:58
    Guten Abend!

    Ich habe das Modul in 1.06 rev4642 eingebaut. Beim testen ist mir aufgefallen, dass ich zwar aus der Produktdetailseite nicht mehr an Menge in den Warenkorb legen kann, wie vorhanden - egal, wie häufig ich es probiere. Die Meldung wird auch jedes Mal angezeigt und die Menge reduziert.

    Wenn ich aber mehrere Artikel im Warenkorb habe und dort versuche, die Menge wieder höher zu stellen, wird beim letzten Artikel die Menge reduziert und die Meldung erscheint. Bei allen anderen Artikel wird die Menge zwar reduziert - es erscheint allerdings keine Meldung.

    Ich dachte es liegt vielleicht an die Zeilen (kommt 2 Mal vor) in der Datei includes/cart_actions.php
    Code: PHP  [Auswählen]
    require_once(DIR_FS_INC . 'xtc_get_products_stock.inc.php'); .....
     

    Include bzw. require anstatt require_once führt aber nur zu einem weißen Blatt im Warenkorb. Hat jemandem sonst noch eine Idee?

    Grüsse aus Hamburg

    maidofkent

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 124
    Re: MODUL: Warenkorb an Lagerbestand anpassen (inkl. Attribute)
    Antwort #31 am: 03. Dezember 2013, 12:48:18
    Bin echt am verzweifeln. :censor:

    Ich habe jetzt eine jungfräuliche r4642 Version zur Hand genommen und nur die Änderungen für dieses Modul in den Dateien eingetragen und getestet. In den nachstehenden Fällen wird die Anzahl in den Warenkorb automatisch auf Lagerbestand reduziert und die Info-Meldung erscheint:

    1) Produkt aus Produktinfoseite in den Warenkorb legen (Anzahl höher als auf Lager)  :-)
    2) Menge im Warenkorb wieder hochsetzen wollen  :-)
    3) Weitere Mengen der gleichen Artikel aus der Produktinfoseite dazu legen wollen  :-)
    4) Zweites Produkt aus Produktinfoseite in den Warenkorb legen (Anzahl höher als auf Lager)  :-)
    5) Menge des zweiten Produktes wieder hochsetzen wollen  :-)
    6) Weitere Mengen des zweiten Produktes aus der Produktinfoseite dazu legen wollen  :-)
    7) Weitere Mengen des ersten Produktes aus der Produktinfoseite wieder dazu legen wollen  :-)

    Wenn mehrere Produkte in den Warenkorb liegen, erscheint die Meldung nur bei dem lezten Produkt. Bei allen anderen Artikeln wird zwar die Anzahl automatisch auf Lagerbestand reduziert aber ES ERSCHEINT KEINE MELDUNG  :’-(

    Ich habe die Original-Dateien mit den Änderungen für dieses Modul als Zip-Datei angehängt. Vielleicht hat jemandem Zeit und Lust sich das anzusehen. Meine Kenntnisse reichen nicht aus, um festzustellen, weshalb die Nachricht nur bei dem letzten Produkt erscheint.

    tromPeter

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 47
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Warenkorb an Lagerbestand anpassen (inkl. Attribute)
    Antwort #32 am: 13. Januar 2014, 18:22:04
    hallo liebe Gemeinde :-)

    ich habe das gleiche Problem wie anentpachwork...

    Wenn mehrere Produkte in den Warenkorb liegen, und die Anzahl im Warenkorb erhöht wird, erscheint die Meldung nur bei dem lezten Produkt. Bei allen anderen Artikeln wird zwar die Anzahl automatisch auf Lagerbestand reduziert aber ES ERSCHEINT KEINE MELDUNG

    gibt es da eventuell einen Lösungsansatz???

    Grüße, Peter

    Frage an anentpachwork:
    hast du das in den Griff bekommen?

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Warenkorb an Lagerbestand anpassen (inkl. Attribute)
    Antwort #33 am: 13. Januar 2014, 20:24:53
    Kenne die Erweiterung nicht im einzelnen.
    Ich vermute aber, daß die Ausgabe der Meldung nicht durch eine Schleife für jedes Produkt läuft.

    Gruß,
    noRiddle

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Warenkorb an Lagerbestand anpassen (inkl. Attribute)
    Antwort #34 am: 14. Januar 2014, 18:26:48
    Zur Info:
    Hier gibt es eine Lösung (bitte ganzen Thread lesen),
    insofern dir das ausreicht, funktioniert in meinem Testshop einwandfrei.

    Gruß,
    noRiddle

    tromPeter

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 47
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Warenkorb an Lagerbestand anpassen (inkl. Attribute)
    Antwort #35 am: 21. Januar 2014, 12:09:30
    Danke noRiddle,

    habe das zuerst eingebaute Modul "Warenkorb an Lagerbestand anpassen (inkl. Attribute)" wieder zurückgebaut und durch deine Anleitung ersetzt.

    Leider hat deine Anleitung überhaupt keine Auswirkung. Es kommt immer noch die Original Meldung
    "Die mit *** markierten Artikel sind leider nicht in der von Ihnen gewünschten Menge auf Lager.
    Bitte reduzieren Sie Ihre Bestellmenge für die gekennzeichneten Artikel. Vielen Dank"


    Muss ich wohl dann erstmal so belassen. Ist halt sehr Kundenunfreundlich wenn jemand 98 Artikel kaufen will und er dann eine Stunde die Artikel selbst reduzieren muss, Wenn z.B. von dem gewünschten Artikel nur 5 da sind.

    Immerhin kam bei dem Modul "Warenkorb an Lagerbestand anpassen (inkl. Attribute)" eine Meldung das der Artikel nicht in der gewünschten Menge vorhanden ist und automatisch reduziert wurde. Aber das oben beschrieben Problem:

    "Wenn mehrere Produkte in den Warenkorb liegen, und die Anzahl im Warenkorb erhöht wird, erscheint die Meldung nur bei dem lezten Produkt. Bei allen anderen Artikeln wird zwar die Anzahl automatisch auf Lagerbestand reduziert aber ES ERSCHEINT KEINE MELDUNG"

    bleibt halt bestehen.

    Aber trotzdem DANKE,

    Peter

    tromPeter

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 47
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Warenkorb an Lagerbestand anpassen (inkl. Attribute)
    Antwort #36 am: 21. Januar 2014, 13:27:14
    Habe das ganze gerade in einem neu aufgesetzten Testshop ausprobiert, geht leider nicht.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Warenkorb an Lagerbestand anpassen (inkl. Attribute)
    Antwort #37 am: 21. Januar 2014, 17:03:10
    Ich sagte extra "ganzen Thred lesen".
    Ich habe da später im thread noch einen Fix gepostet.

    Bei mir in einer 1.06 rev4642 funktioniert es einwandfrei.
    Wenn mehrere Artikel im Warenkorb sind wird in einer "unordered list" ( = <ul>) für jeden Artikel inkl. Artikelname eine Meldung angezeigt.
    Das bezieht sich auf die im Backend eingestellte max. Stückzahl für einen Artikel.
    Wenn der Lagerbestand nicht ausreicht kommt eine andere Meldung, die ist von meiner Erweiterung unberührt.

    Gruß,
    noRiddle

    tinchenkatrinchen

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 62
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Warenkorb an Lagerbestand anpassen (inkl. Attribute)
    Antwort #38 am: 03. Februar 2014, 09:14:08
    Hallo zusammen :)

    Ich habe mich nun durch den Thread gekämpft und auch durch den anderen Foreneintrag von noRiddle aber dort keine Lösung zu meinem Problem, welches hier aber schon von einem anderen geschildert wurde, gefunden.

    Das Modul haben wir erfolgreich eingebaut. Es funktioniert so weit auch gut.

    Um mein Problem möglichst genau zu schildern werde ich mal schildern was ich tue und was passiert.

    Konfiguration im Backend:
    Überprüfen des Warenbestandes = true
    Überprüfen des Artikelattribut Bestandes = true
    Warenmenge abziehen = true
    Einkaufen nicht vorrätiger Ware erlauben = false
    Kennzeichnung vergriffener Artikel = ***

    Bei mir wird stets nach dem Hinzufügen eines Artikels der Warenkorb angezeigt.

    ---
    -> Ich will Artikel X, der nur 5x auf Lager ist, mit Stückzahl 6 in den Warenkorb legen
    -> Warenkorb geht auf, Fehlermeldung kommt und Artikel wird auf 5 reduziert

    Prima!

    Nun bin ich ein Kunde der den Artikel aber 6x will.

    -> Ich gehe erneut in den Artikel, also auf die Detailseite und lege erneut 1x in den Warenkorb
    -> Warenkorb geht auf, die Menge ist +1, also 6, und es erscheint nur die Fehlermeldung, dass die mit *** gekennzeichneten Artikel nicht in der gewünschten Menge auf Lager sind.

    Bis hierher kann man sagen, wer schon weiss, dass der Artikel nu x mal auf Lager ist....
    ABER:
    Was des öfteren vorkommt:
    -> Artikel X ist 5x auf Lager, Kunde legt Artikel X 5x in den Warenkorb.
    -> Kunde hat nicht darauf geachtet, dass der Arikel auch nur 5x da ist und entscheidet spontan den Artikel 6x zu wollen
    -> Kunde geht erneut auf die Detailseite des Artikels X und entscheidet den Artikel nochmal in den Warenkorb zu legen.

    Im Warenkorb wird das +1 hinzugefügt und es kommt nur die normale Lagerbestandswarnung.
    Es wird aber nicht automatisch reduziert mit entsprechendem Hinweis.
    Wird die Stückzahl im Warenkorb geändert, greift das Modul! Aber Kunden gehen halt manchmal seltsame (Gedanken)Wege.

    Ich habe das Modul eingebaut, weil wir sehr viel Kleinkram anbieten und die Kunden schnell 30, 40, 50 Artikel im Warenkorb haben und der Artikel, der mit *** gekennzeichnet ist, ist dann schwer zu finden. Kunden kommen leider nicht auf die Idee die Browsersuche zu benutzen.

    Ich fänd auch eine farbliche Absetzung ganz toll, so wäre der Artikel sofort zu finden, aber die haben wir auch nach tagelanger Tüftelei leider nicht hinbekommen, es sind dann immer alle Artikel farbig.

    Da genau dieses Problem hier schon geschildert wurde, es aber dazu keine Antwort gab, möchte ich das nochmal anschieben.

    Mir reicht das erstmal wenn ihr mir sagt in welcher Datei oder Dateien wir suchen müssen um diesen Fehler zu beheben.

    LG
    Martina

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Warenkorb an Lagerbestand anpassen (inkl. Attribute)
    Antwort #39 am: 04. Februar 2014, 01:45:16
    Wie ich gerade feststelle habe ich mich vertan.
    Meine Erweiterung zeigt dem Kunden an, daß die Stückzahl automatisch reduziert wurde
    - was er sonst nämlich nicht wüsste, bzw. staunen würde, daß es geschah -
    wenn die eingegebene Stückzahl den Wert der im Backend bei
    Konfiguration => Maximum Werte => Maximale Produktanzahl XX Maximale Anzahl eines Artikels im Warenkorb
    eingestellt ist überschreitet.
    Das hat nichts mit dem Lagerbestand zu tun wie es die in diesem Thread vorgestellte Erweiterung sagt zu tun.

    Für meine oben in einem vorhergehenden Thread verlinkte Erweiterung gibt's allerdings noch ein Update wegen Fehlfunktionen (kommt morgen).

    Gruß,
    noRiddle

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.531
    Re: MODUL: Warenkorb an Lagerbestand anpassen (inkl. Attribute)
    Antwort #40 am: 13. März 2014, 08:53:37
    Ich fänd auch eine farbliche Absetzung ganz toll, so wäre der Artikel sofort zu finden, aber die haben wir auch nach tagelanger Tüftelei leider nicht hinbekommen, es sind dann immer alle Artikel farbig.

    Moin!
    Bei OSC hatte ich das damals so geloest, dass ich den Hintergrund der *** markant rot gestaltet habe. Wurde dort ueber die stylesheet.css definiert. Das koentte bei modified aehnlich sein, leider habe ich gerade kein modified vor mir um das zu verifizieren.

    AllyG

    • Schreiberling
    • Beiträge: 419
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Warenkorb an Lagerbestand anpassen (inkl. Attribute)
    Antwort #41 am: 17. Oktober 2016, 19:55:53
    Ich habe die Original-Dateien mit den Änderungen für dieses Modul als Zip-Datei angehängt.

    Und ich hab die Dateien aus dem Archiv genommen, die Codestellen in meine eingefügt und der Warenkorb wird nicht automatisch an den Lagerbestand angepasst.

    Fehlt da eine Datei in dem Archiv?

    AllyG

    • Schreiberling
    • Beiträge: 419
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Warenkorb an Lagerbestand anpassen (inkl. Attribute)
    Antwort #42 am: 04. Januar 2017, 00:00:01
    Hat Jemand das Modul schon auf der 2.0 am laufen? Ich meine diese Funktion wäre meiner Meinung nach generell für den Shop ein mega Feature und es ist noch ein großer Stolperstein, der mich am Update hindert.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.156
    Re: MODUL: Warenkorb an Lagerbestand anpassen (inkl. Attribute)
    Antwort #43 am: 04. Januar 2017, 05:53:28
    Ja, habe ich in drei Shops V2 drin und funktioniert, aber nicht Updatesicher.

    BG kgd

    maidofkent

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 124
    Re: MODUL: Warenkorb an Lagerbestand anpassen (inkl. Attribute)
    Antwort #44 am: 18. Januar 2017, 14:27:18
    @kgd - wäre es möglich, die beiden Dateien shopping_cart.php und includes/modules/order_details_cart.php hier hochzuladen. Da hat sich in der 2.0 Shopversion in den beiden Dateien so viel verändert seit 1.05, dass ich nicht sehen kann, wo ich die Änderungen für dieses Modul machen muss.

    Vielen Dank.
    Christine
    5 Antworten
    3620 Aufrufe
    22. November 2010, 12:25:33 von michaeld
    15 Antworten
    9618 Aufrufe
    30. März 2020, 16:40:03 von mannoo
    4 Antworten
    5648 Aufrufe
    04. April 2018, 15:55:07 von DerNachbar
    24 Antworten
    1392 Aufrufe
    10. Januar 2024, 16:27:31 von floppy25