Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: 360° Produktansicht

    DefCon2k

    • Mitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    Re: 360° Produktansicht
    Antwort #30 am: 17. Januar 2012, 10:15:31
    Servus,

    so, unter dem Demo Link habe ich eine weitere Ansicht eingefügt (20 anstatt 36 Bilder, unbearbeitet, also nicht frei gestellt, grade eben frisch auf meinem Drehteller aufgenommen). ;-)

    Wie man an der weiteren Demo erkennen kann, muss man die Ausleuchtung noch ein wenig  optimieren, damit idealerweise das Freistellen der Bilder wegfällt oder zumindest minimiert wird.
    Mir schwebt da schon was vor, was hier eventuell helfen könnte, aber das muß erstmal noch zu Ende gedacht, entworfen, gebaut und getestet werden. Ist allerdings schon in der Mache!

    Gruß Tobi
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.370
    • Geschlecht:
    Re: 360° Produktansicht
    Antwort #31 am: 17. Januar 2012, 14:15:08
    [...]
    @Tomcraft
    Ich vermute mal, du meinst Ergebnisbilder, die mit dem Drehteller aufgenommen wurden?!
    Da werde ich noch was liefern.
    [...]

    Nein, ich meine die Bilder des Drehtellers. ;-)

    Grüße

    Torsten

    DefCon2k

    • Mitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    Re: 360° Produktansicht
    Antwort #32 am: 17. Januar 2012, 16:45:31
    Servus,

    achso, okay..  :whistle:

    Na gut, dann hier zwei Bilder des Drehtellerprototyps (derzeit noch unlackiert).

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Gruß Tobi

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.370
    • Geschlecht:
    Re: 360° Produktansicht
    Antwort #33 am: 17. Januar 2012, 17:29:24
    Cooles Teil! :thumbs:

    Grüße

    Torsten

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Re: 360° Produktansicht
    Antwort #34 am: 17. Januar 2012, 17:36:21
    Wäre es nicht sinnvoll zwecks der gleichmäßigen Beleuchtung ein kleines Lichtzelt über den Drehteller zu montieren?

    Gruß
    Ronny

    DefCon2k

    • Mitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    Re: 360° Produktansicht
    Antwort #35 am: 17. Januar 2012, 18:24:53
    Servus,

    @Tomcraft

    Danke für die Blumen; Warte erstmal ab, bis es lackiert und das Zubehör fertig ist! 8-)

    @Ronny

    Japp, ist in der Planung (das war es, was ich in einem meiner vorherigen Posts meinte, dass es in der Mache sei);
    Wobei ich hier einen anderen Weg gehen wollte.

    Mir schwebt eher etwas in diesem Stil vor:

    Fotokiste von Guido Karp

    Allerdings nicht als massive Variante, sondern klapp- oder steckbar, ähnlich der Bauweise eines Tapeziertisches oder eines demontierbaren (Holz-)Würfels (siehe folgender Link).

    Modifizierter Styrocube

    Aber du hast recht, ein preiswertes Lichtzelt tut es garantiert auch.
    Sobald die Kiste fertig ist und ich die Ergebnisse beurteilen kann, werde ich (versuchen) ;-) noch eine zusätzliche Anleitung oder eine kleine "Hilfsliste" fürs Fotografieren und Ausleuchten zu erstellen. Aber das könnte noch ein paar Tage dauern... :whistle:

    Gruß Tobi
     

    h-h-h

    • modified Team
    • Beiträge: 4.562
    Re: 360° Produktansicht
    Antwort #36 am: 17. Januar 2012, 18:35:12
    Hi Tobi,

    ich dachte mehr an Bilder und Erleuterung zur Technik/Hardware. ;)

    Was ist da in dem kleinem Kästchen und im Tisch ?

    Gruß

    h-h-h

    DefCon2k

    • Mitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    Re: 360° Produktansicht
    Antwort #37 am: 17. Januar 2012, 19:04:04
    Servus,

    @h-h-h

    kommt alles, muss halt noch die Anleitung/ Dokumentation dafür schreiben. :-)

    Hier vorab schon mal ein paar Details:

    Das kleine Kästchen enthält die Steuerungsplatine (ich habe die RN-Control von Robotikhardware.de hierfür verwendet); an der Platine ist ein LCD-Display angeschlossen (hier wird die Auswahl der Bildanzahl angezeigt und während der Aufnahme wie viele Bilder bereits gemacht wurden), die Ansteuerung des Schrittmotors und ein Relais, welches die Kamera auslöst (ein simples Kurzschließen einer Klinkenbuchse; das Relais dient nur zum Schalten, da die meisten Kameras auf ihrem Fernauslöserport nicht gerne Spannung angelegt bekommen). :-D Des weiteren ein simpler Kippschalter zum Ein-und Ausschalten, einen Taster für die Bildauswahl und einen Starttaster.
    Die Anleitung zur Verkabelung kommt natürlich in die Dokumentation, ebenso wie der komplette BASCOM-Code für den Atmega der Steuerungsplatine.

    Im Gehäuse selber ist der Motor und die Aufhängung für Motor und Antriebseinheit untergebracht, welches aus Geberit- GIS- Profilen besteht.
    Anbei noch ein Bild vom "Innenleben" (man beachte auch die Highend-Motorbefestigung, die konstruktionstechnisch Ihresgleichen sucht): :-D

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Und hier noch ein Bild der Befestigung des Rahmens:

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Gruß Tobi

    h-h-h

    • modified Team
    • Beiträge: 4.562
    Re: 360° Produktansicht
    Antwort #38 am: 17. Januar 2012, 19:43:28
    :-B Genau das wollte ich sehen.

    Gute Arbeit habt ihr da geleistet !

    Gruß

    h-h-h

    DefCon2k

    • Mitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    Re: 360° Produktansicht
    Antwort #39 am: 17. Januar 2012, 22:13:56
    Servus,

    warte erstmal ab, nachdem die Kiste fertig war, sind uns schon wieder zig Ideen gekommen, was noch verbessert bzw. geändert werden kann; und vor allem: vereinfacht!

    BTW: Habe eben mal die Materialkosten zusammengerechnet, es sind Pi mal Daumen 380€ ohne die Arbeitszeit.

    Und am Wochenende wandert die Kiste zum Nachbarn in die Scheune zum "Belastungstest", mal sehen, wie viel der Motor an Gewicht zu drehen vermag.

    Gruß Tobi

    DefCon2k

    • Mitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    Re: 360° Produktansicht
    Antwort #40 am: 03. Mai 2012, 11:20:10
    Servus,

    nach einiger Zeit der Ruhe hier geht es nun langsam wieder weiter.

    Habe mittlerweile (bis auf den Zoom) alles soweit parat und bin gerade dabei ein Modul für die 360-Ansicht zusammen zu stellen.

    jetzt habe ich hierbei noch ein Problem, und hoffe, dass mir irgendwer mal einen Tipp geben kann, da ich mir hier schon die Finger bei der Forensuch wund getippt habe, ohne etwas zu finden, was mir weiter hilft.

    Mein Problem ist folgendes:

    Für die Speicherung der 360-Bilder habe ich unter /images einen neuen Unterordner angelegt, der da heißt: /360_images.

    Auf diesen möchte ich via Variable (analog zu $PRODUCTS_IMAGE) zugreifen.

    In der "admin/includes/configure.php" habe ich auch schon einen entsprechenden Eintrag angelegt:
    Code: PHP  [Auswählen]
    define('DIR_FS_CATALOG_360_IMAGES', DIR_FS_CATALOG_IMAGES .'product_images/360_images/');

    So, nun mein eigentliches Problem: wo muss ich was hinzufügen/ändern, damit ich in den "Product_info"- Dateien auf den Bilderpfad via Variable (z. B. $PRODUCTS_360_IMAGE) zugreifen kann?

    Wäre für nen kleinen Tipp echt dankbar, so langsam sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

    Gruß Tobi

    hstreicher

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 281
    Re: 360° Produktansicht
    Antwort #41 am: 09. Juni 2013, 19:17:45
    In der aktuellen c't Hacks (2013/2) ist eine Bauanleitung für eine 3 D Scanner Sie nennen es FabScan
    nur mal so für die Bastler hier

    mfg Hannes
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    7 Antworten
    4234 Aufrufe
    05. Juni 2012, 10:02:05 von mimo2009
    13 Antworten
    9851 Aufrufe
    10. September 2009, 22:53:45 von Tomcraft
    3 Antworten
    2636 Aufrufe
    13. Juli 2010, 18:47:08 von Copgo
    4 Antworten
    2139 Aufrufe
    20. Juni 2017, 22:22:55 von hpzeller
               
    anything