Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: 360° Produktansicht

    ostermann

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 124
    • Geschlecht:
    360° Produktansicht
    Antwort #15 am: 12. April 2011, 10:30:03
    Hallo Tobi!

    Keine Ahnung. Wir machen nur die Antriebstechnik und die Software, die den Tisch und die Kamera steuert. Was danach mit den Daten passiert hat der Kunde selbst entwickelt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thorsten Ostermann

    ShadowSAW

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 95
    360° Produktansicht
    Antwort #16 am: 12. April 2011, 10:35:05
    Ist in dem hier besagten Tisch ein Motor schon eingebaut?

    DefCon2k

    • Mitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    360° Produktansicht
    Antwort #17 am: 12. April 2011, 11:06:29
    Servus,

    nein, zumindest nicht in dem aus meinem ersten Post, der wird manuell betrieben.

    Die Tische bzw. Systeme mit Schrittmotor und dem notwendigen Zubehör kosten meist mehrere Tausend Euro, die in diesem Thread beschriebene Variante ist auf Budgets im unteren dreistelligen Bereich ausgelegt (ausgenommen die Kamera natürlich).

    Gruß Tobi

    PS: @Thorsten
    Interessant, Ihr liefert also die Software und der Kunde macht sich seine Animation selbst?! Was genau verwendet Euer Kunde für einen Tisch?

    ShadowSAW

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 95
    360° Produktansicht
    Antwort #18 am: 12. April 2011, 11:16:12
    Oder man bastelt sich etwas mit einem Mikrowellen-Teller-Motor, kosten so 15 Euro.

    Das wäre vielleicht eine Idee. Man hat dann nur immer die gleiche Geschwindigkeit.

    DefCon2k

    • Mitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    360° Produktansicht
    Antwort #19 am: 12. April 2011, 11:40:21
    Servus,

    ja, das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Wobei das nicht für jeden geeignet ist, so etwas zu bauen, gerade aber die "einfachste Variante" wollte ich weiter verfolgen, da ist ein manueller Drehteller (zumal preislich nicht wirklich teuer) die einfachere Variante und für die meisten auch die am einfachsten zu bedienende.

    Gruß Tobi

    ostermann

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 124
    • Geschlecht:
    360° Produktansicht
    Antwort #20 am: 09. Mai 2011, 08:21:06
    Hallo Tobi!

    Ursprünglich hat der Kunde einen Tisch von Scanbull eingesetzt. Die Elektronik von dem Teil hat aber längst nicht das geleistet, was die Werbung versprochen hat. Da war z.B. im Gerät ein kleines Stecker-Schaltnetzteil mit 60W verbaut, und die Schrittmotorendstufe war viel zu schwach, um den Nennstrom und somit das Nennmoment des Motors erreichen zu können. Es kann aber sein, dass die aktuelle Hardware inzwischen anders aussieht. Nach mehreren Umbauten ist außer dem Gestell und dem Antriebsmotor nichts mehr original. Den 2. Tisch baut der Kunde jetzt komplett selbst.

    Hier könnte ihr eine der neuen Animationen auf JS-Basis sehen:
    http://www.mechapro.de/shop/Schrittmotor-Endstufen/Einzelachsen/LAM-DS3076-Programmierbare-8-5A-Mikroschritt-Endstufe::205.html

    Mit freundlichen Grüßen
    Thorsten Ostermann

    ShadowSAW

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 95
    360° Produktansicht
    Antwort #21 am: 09. Mai 2011, 08:39:22
    Hallo Ostermann!

    Hast Du ein Foto oder Bauplan von dem Produktfoto-Tisch deines Kunden?

    Und welche Materialien er verwendet hat?

    Z.B. welchen Motor?

    Welches Kamera-Objektiv hat er verwendet?

    p.S. das 3d Foto schaut klasse aus

    Gruß Dirk

    ostermann

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 124
    • Geschlecht:
    360° Produktansicht
    Antwort #22 am: 09. Mai 2011, 10:04:02
    Hallo Dirk!

    Ich habe keine Baupläne von meinem Kunden, und wenn ich die hätte, würde ich die nicht ungefragt veröffentlichen. Das versteht sich ja wohl von selbst. Einen passenden Getriebeschrittmotor kann ich natürlich liefern...

    Zur Kamera kann ich auch nicht viel sagen. Das ist eine Nikon D90. Welches Objekt da verwendet wird weiß ich aber nicht.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thorsten Ostermann

    DefCon2k

    • Mitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    Re: 360° Produktansicht
    Antwort #23 am: 16. Januar 2012, 14:36:11
    Servus,

    nach langer Pause und Ruhe in diesem Thread geht es jetzt langsam weiter.
    Nach langer Suche habe ich ein, wie ich finde, brauchbares Javascript für die 360°-Ansicht gefunden und dies ein wenig angepasst.
    Das Script basiert auf "j360.js" von "360 degrees product view".
    Eingebunden ist es in eine Fancybox via AJAX.
    Demo (externe Seite inklusive Download aller angepassten und notwendigen Dateien):

    360-Grad Ansicht in FancyBox

    Wieso ausgerechnet dieses Script?

    Nun ja, dafür gibt es meiner Meinung nach einige Gründe:

    - es ist klein (unkomprimiert nur 6 Kb groß!)
    - es funktioniert in allen gängigen Browsern
    - es funktioniert auf mobilen Endgeräten
    - MIT bzw. GPL-Lizenz
    - Kein Flash notwendig!
    - es läßt sich einfach einbinden (Einbinden der Scripte und der CSS-Datei und eine Zeile im Quellcode, das war's)
    - getestet mit: IE6-IE10(Preview), FF, Opera, Safari, Chrome (alle unter Windows), HTC Desire und Hannspree Hannspad (jeweils Android)

    Todos:

    - IE6 und IE 7 haben noch Layoutprobleme
    - Test auf IPhone / IPad mangels fehlender Hardware derzeit nicht erfolgt (Tester hierfür herzlich willkommen, siehe Demo-Link)
    - Erweiterung um Zoom-Funktionalität (hier könnte/brauche ich definitv externe Unterstützung ;-) )
    - Erstellung Modul und Anleitung für modified eCommerce Shopsoftware
    - Erstellung eines Tools zum Generieren fertiger Bildersets (hierzu später noch etwas mehr)
    - Erstellung Dokumentation zum Selbstbau eines Drehtellers ("Prototyp" existiert bereits und funktioniert wunderbar, hierzu ebenfalls später mehr)

    Prinzipielle Funktionsweise:

    Die Fancybox ruft über AJAX eine HTML-Datei vom Server auf (diese liegt im gleichen Verzeichnis wie die zugehörigen Bilder), in dieser sind die Bilder hinterlegt; das Script sorgt nun für die Drehung via Maus oder Toucheingabe.
    Hier sehe ich einen gewissen Vorteil, denn die Html-Datei ist eigentlich relativ einfach gehalten (siehe Downloadpaket unter obigem Link).
    Diese Datei lässt sich einfach per Editor erstellen bzw. könnte dies mit einem einfachen Tool automatisiert werden. Ich dachte hierbei an ein kleines Java-Tool, damit es unabhängig vom Betriebssystem genutzt werden kann; Als Ergebnis könnte?? hier beispielsweise eine Zip-Datei heraus kommen, somit wäre der Upload von nur einer Datei, welche alle notwendigen Datien enthält, relativ problemlos möglich. Beim Erweitern des Admin-Backends um die Upload-Funktionalität bzw. dem Entpacken der Zip-Datei auf dem Server könnte ich Hilfe gebrauchen, also: Freiwillige vor! ;-)
    Vorschläge oder Anregungen bzw. Unterstützung hierfür sind herzlich Willkommen!

    Zum Erstellen der notwendigen Bilder gibt der Markt das ein oder andere Brauchbare her, allerdings ist dies natürlich auch immer eine Frage des Budgets; Links zu möglicher Hardware hatte ich hier bereits in diesem Thread gepostet.

    Wer allerdings keinen manuellen Drehteller nutzen möchte, die Kosten für ein automatisches System allerdings scheut oder nicht aufbringen will oder kann, für den gibt es natürlich noch die Möglichkeit, eine Selbstbauvariante zu nutzen. Eine Anleitung hierfür folgt in den nächsten Tagen, hier vorab ein paar Eckpunkte zu meinem Drehteller:

    - Budget etwa 400 € (grob geschätzt!!!) exklusive Arbeitszeit
    - Microkontrollergesteuert
    - komplett aus im Handel erhältlichen Teilen erstellt
    - Belastung des Prototyps bis 20kg erfolgreich getestet
    - auswählbare Bilderanzahl: 20, 24, 30, 36, 40 Bilder
    - Kameras mit Klinkensteckereingang (Fernbedienung) werden automatisch ausgelöst (die Bilderstellung erfolgt automatisch)
    - Zur Erstellung der Bilder ist KEIN (!!!) PC erforderlich, lediglich die Nachbearbeitung erfordert einen Rechner.

    Haken und Ösen dieses Selbstbauprojektes:
    - ein wenig handwerkliches Geschick und das ein oder andere Werkzeug sind definitiv notwendig!
    - Einen PC mit serieller Schnittstelle (zur einmaligen Programmierung der Microkontrollers)
    - fotografisches Geschick ist erforderlich bzw. von Vorteil!

    So, das war's erstmal.
    Falls Ihr Fragen habt oder Anregungen, Verbesserungsvorschläge usw. sind diese herzlich willkommen, ebenso könnte ich hier und da ein wenig Unterstützung bei der Fehlerbehebung bzw. Erweiterung des Scriptes gebrauchen!

    Gruß Tobi

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: 360° Produktansicht
    Antwort #24 am: 16. Januar 2012, 14:43:14
    iPhone geht, hab ich grad mal getestet.

    DefCon2k

    • Mitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    Re: 360° Produktansicht
    Antwort #25 am: 16. Januar 2012, 14:44:59
    Servus,

    @Matt
    Super, vielen Dank.
    Dann sollte das iPad wohl auch funktionieren?!

    Gruß Tobi

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    360° Produktansicht
    Antwort #26 am: 16. Januar 2012, 15:10:06
    Ja, sollte es. Hab ich aber grad nicht zur Hand.

    h-h-h

    • modified Team
    • Beiträge: 4.562
    Re: 360° Produktansicht
    Antwort #27 am: 16. Januar 2012, 22:14:59
    [...] Eine Anleitung hierfür folgt in den nächsten Tagen, [...]

    Musik in meinen Ohren. :-B

    Bin schon ganz gespannt.

    Besten Gruß

    h-h-h

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.370
    • Geschlecht:
    Re: 360° Produktansicht
    Antwort #28 am: 16. Januar 2012, 22:19:57
    Mich würden mal erste Bilder des Projekts interessieren. :-)

    Grüße

    Torsten

    DefCon2k

    • Mitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    Re: 360° Produktansicht
    Antwort #29 am: 17. Januar 2012, 08:55:52
    Servus,

    @ h-h-h
    Wie bereits erwähnt, fange ich heute mit dem Erstellen der Anleitung an; da es sich momentan mehr oder weniger noch um einen Prototyp handelt, wird es höchstwahrscheinlich noch einige Änderungen an dieser Anleitung geben.
    Es gibt noch einiges, was geändert bzw. verbessert werden kann, daran arbeiten wir (der Drehteller ist ein Projekt von mir und einem Freund).
    Worauf man aber sich verlassen kann: es werden nur Teile verbaut, die sich jeder leisten kann und die quasi überall verfügbar sind!
    Ich werde eventuell heute noch ein paar Bilder unseres Prototypen posten, damit man eine Vorstellung bekommt, was genau wir gebaut haben.
    Und noch eines: es handelt sich hier um ein Hobbyprojekt, erwartet bitte keine Industriequalität!

    @Tomcraft
    Ich vermute mal, du meinst Ergebnisbilder, die mit dem Drehteller aufgenommen wurden?!
    Da werde ich noch was liefern.

    Gruß Tobi
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    7 Antworten
    4234 Aufrufe
    05. Juni 2012, 10:02:05 von mimo2009
    13 Antworten
    9852 Aufrufe
    10. September 2009, 22:53:45 von Tomcraft
    3 Antworten
    2636 Aufrufe
    13. Juli 2010, 18:47:08 von Copgo
    4 Antworten
    2139 Aufrufe
    20. Juni 2017, 22:22:55 von hpzeller
               
    anything