Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Rabatt einstellen?

    Tatonka

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    Rabatt einstellen?
    am: 01. April 2011, 18:54:12
    Hallo,

    eine Anfängerfrage (wieder mal). Ich komme mit den Erklärungen in der Anleitung und im Forum nicht zurecht.
    Ich möchte meinen Stammkunden 10% Rabatt einräumen. Max. jedoch 20% (bei Aktionen oder mit Gutschein)
    Sollte ganz leicht sein. "Maximaler Rabatt auf Produkte (abhängig von Rabatt eingestellt bei Produkt)" auf 20 und "Rabatt auf gesamte Bestellung" auf 10.

    Jetzt werden jedoch sofort 20% abgezogen.

    Ist das korrekt und hab ich 'nen Denkfehler?

    Ich gehe davon aus, dass max. Rabatt eine Sicherung ist und dass der Rabattbetrag nicht gleich eingetragen wird.



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=12099.0
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Rabatt einstellen?
    Antwort #1 am: 01. April 2011, 19:25:09
    [...]
    Ich gehe davon aus, dass max. Rabatt eine Sicherung ist und dass der Rabattbetrag nicht gleich eingetragen wird.

    Ja, genau so sollte es funktionieren. Ich habe das eben im Demoshop auch nochmal getestet, kannst du ja bitte auch nochmal machen.

    Grüße

    Torsten

    Tatonka

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    Rabatt einstellen?
    Antwort #2 am: 01. April 2011, 19:42:21
    Hallo Torsten,

    das wird ja immer spannender. Im Demoshop bekomme ich als Gast auf Testprodukt1 11% es sind aber max. 10% im Produkt erlaubt?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Rabatt einstellen?
    Antwort #3 am: 01. April 2011, 19:46:13
    Ähm... ja... nicht gerade sehr sinnvoll, dass du ein "Sonderangebot" für deine Tests benutzt. *gg*

    Hätte dir aber auffallen können. ;-)

    Grüße

    Torsten

    Tatonka

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    Rabatt einstellen?
    Antwort #4 am: 01. April 2011, 20:15:50
    O.k. ich habe denke ich verstanden. (Hatte ich anders gedacht)

    Ich meinte, dass der Max. Rabatt bei einem Artikel nicht überschrieben werden kann.

    Liege ich jetzt richtig?

    Der max. Rabatt der entsprechenden Kundengruppe wird verrechnet wenn der Artikel dies zulässt. (max. Rabatt im Artikel)

    Dieser kann jedoch jederzeit von einem Sonderangebotsrabatt oder von einem Gutschein überschritten werden.

    Macht Sinn.

    Danke

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Rabatt einstellen?
    Antwort #5 am: 01. April 2011, 21:54:19
    Genau so ist es!

    Hintergrund: Es kann ja sein, dass du allen Händlern 10% Rabatt geben willst, aber auch Artikel hast, deren Marge geringer ist, beispielsweise nur 5%, dann setzt du bei diesen Artikeln den maximalen Artikelrabatt auf 3%, damit du kein Verlustgeschäft machst. Die Rabattfunktion ist ja relativ automatisiert und da macht dieser Schutzmechanismus mit maximalem Artikelrabatt durchaus Sinn.

    Bei einem Sonderangebot geht man davon aus, dass derjenige weiss, was er dort für Preise einstellt. ;-)

    Grüße

    Torsten

    Tatonka

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    Rabatt einstellen?
    Antwort #6 am: 02. April 2011, 05:53:57
    Danke Torsten,

    ein super Lob an dich und das Forum. Hier werden sie geholfen!

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Rabatt einstellen?
    Antwort #7 am: 02. April 2011, 16:48:36
    Danke, Danke, aber vergiss nicht das tolle Team und die super Community zu erwähnen... das Forum würde ohne mich auch weiter laufen. ;-)

    Grüße

    Torsten

    Tatonka

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    Rabatt einstellen?
    Antwort #8 am: 02. April 2011, 18:27:45
    Natürlich, ist mit inbegriffen. Danke auch an alle, die ihre Freizeit opfern und sich für die Gemeinde einsetzen. Tolle Arbeit.

    Lu-Event

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    Re: Rabatt einstellen?
    Antwort #9 am: 15. Dezember 2015, 16:30:33
    Hallo,

    ich klinke mich mal hier kurz mit ein.
    Wie sieht das bei den Sonderangeboten eigentlich aus wenn ein Benutzer ein Rabatt Coupon hat? besteht die Möglichkeit Sonderangebote vom Coupon auszugrenzen?