Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Produktinfo mit Animation (Flash)

    ostermann

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 124
    • Geschlecht:
    Produktinfo mit Animation (Flash)
    am: 01. April 2011, 07:23:58
    Wie ich eben über die Suche erfahren habe, kann man mit dem FCKeditor auch Flash wie Bilder in die Artikelbeschreibung einfügen:
    Artikelbilder als Video

    Kann man das auch "zu Fuß" ohne den Editor so hinbekommen? Ich hatte ja ständig Probleme mit dem Editor und habe den deswegen deaktiviert. Oder wäre es ggf. eine Lösung, den nur für diese Änderung kurzzeitig wieder zu aktivieren?

    Im Moment habe ich die Flash-Animationen (die demächst durch eine JS-Variante ersetzt werden sollen, damit das auch auf Geräten ohne Flash-Unterstützung darstellbar ist) von Hand direkt in die Artikelbeschreibung eingefügt. Das führt aber leider dazu, dass die Animationen teilweise auch in den Kategorie Übersichten zu sehen sind, was die Ladezeiten hoch treibt und das Layout ruiniert. Wo legt man eigentlich fest, ob in den Kategorie Übersichten die Kurzbeschreibung oder die volle Artikelbeschreibung angezeigt wird? Ich hatte eigentlich gedacht, dass immer die Kurzbeschreibung verwendet würde. Vielleicht liegt das aber auch an dem bei mir eingesetzten Template?

    Beispiel Artikel:
    Artikel mit Animation
    Beispiel Rubrik mit Kurzbeschreibungen (ohne Flash):
    Unterrubrik
    Beispiel Rubrik mit Flash:
    Hauptkategorie

    Mit freundlichen Grüßen
    Thorsten Ostermann



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=12085.0
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Produktinfo mit Animation (Flash)
    Antwort #1 am: 01. April 2011, 07:48:10
    Die Artikel-Kurzbeschreibung wird in den Artikelübersichten (Kategorieübersichten) verwendet. Die Langbeschreibung auf der (exklusiven) Artikel-Infoseite (products_info).

    [...] Probleme mit dem Editor und habe den deswegen deaktiviert. [...]

    Du meinst die Konfiguration WYSIWYG-Editor true/false? Wenn du das deaktivierst hast du keinen FCK-Editor mehr sondern herkömmliche Textfelder worin der html-Code plain sichtbar ist.

    Die Animationen sind Codesequenzen die vom FCK-Editor auf Knopfdruck eingefügt werden in den Gesamtkontext. Du kannst das auch manuell machen. Für ein Youtube-Video sieht z.b. so aus.

    Code: PHP  [Auswählen]
    <iframe title="YouTube video player" width="480" height="390" src="http://www.youtube.com/embed/5O14y1qxKnE" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
     
    Du kannst sowas auch per copy&paste in den html-Code einfügen. Entweder bei deaktiviertem WYSIWYG oder mit FCK-Funktion "Quellcode". Damit kannst du auch den HTML-Text editieren.

    Gruß
    Hen

    ostermann

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 124
    • Geschlecht:
    Produktinfo mit Animation (Flash)
    Antwort #2 am: 01. April 2011, 08:04:27
    Hallo Hen!

    Ich dachte, die Flashs würden dann zusammen mit den Artikelbildern angezeigt, also nur nach Anklicken durch den Kunden? Wie sähe denn der Code für Flash aus?

    Ich war bisher auch davon ausgegangen, dass die (lange) Produktbeschreibung nur für die Artikelansicht verwendet wird. Trotzdem gibt es bei mir eine Kategorieebene, wo nicht die Kurzbeschreibung verwendet wird. Warum das so ist bzw. nach welchen Kriterien festgelegt ist, welche Ebene wie aussieht weiß ich auch nicht. :(

    Mit freundlichen Grüßen
    Thorsten Ostermann

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Produktinfo mit Animation (Flash)
    Antwort #3 am: 01. April 2011, 08:25:17
    Nimm dir mal eine Artikelbeschreibung. Schreibe aaaaaaaaaaaaa bbbbbbbbbb hinein und platziere zwischen a und b's eine Flashanimation. Dann klicke die Funktion "Quellcode" und suche die aaa bbb's. Jetzt siehst du deutlich welchen Code der FCK-Editor dort einfügt. Diesen Code kannst du auch herauskopieren, modifizieren und manuell einfügen an gewünschter Stelle, wie oben beschrieben.

    [...] Trotzdem gibt es bei mir eine Kategorieebene, wo nicht die Kurzbeschreibung verwendet wird. [...]

    Wir reden von Artikeln? Kurz- und Langtexte?!

    Das ist aber ausgesprochen merkwürdig. In den Listendarstellungen (Kategorieübersichten, Suchergebnisse) erscheinen bei dir die Langtexte?! Und das nur bei bestimmten Unterkategorien?! Das hab ich noch nie gesehen.

    Obwohl. Mir fiele ein Szenario ein wie das machbar/erklärbar ist. Man kann für jede Kategorie ein eigenes Listingtemplate festlegen. Nehmen wir an dein Template hat zwei listing-Templates. Eines verwendet Kurzbeschreibung (üblich), das andere Langbeschreibung (unüblich).

    Einige deiner Unterkategorien benutzen Listingtemplates wo Langbeschreibung festgelegt ist. Prüfe mal die Listingtemplates für deine Kategorieübersichten. Ob da was dran ist.

    Oder wir reden aneinander vorbei. Mißverständnis.

    Gruß
    Hen

    ostermann

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 124
    • Geschlecht:
    Produktinfo mit Animation (Flash)
    Antwort #4 am: 05. April 2011, 08:13:52
    Hallo!

    Kurze Rückmeldung zur Kategorieansicht: Die unterschiedliche Darstellung lag tatsächlich am verwendeten Template. Damit kann die Einbindung der Flash-Animationen auch erstmal so bleiben wie sie ist.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thorsten Ostermann

    Managed Server
    1 Antworten
    2500 Aufrufe
    07. September 2009, 12:21:57 von Tomcraft
    2 Antworten
    2521 Aufrufe
    25. April 2012, 07:51:20 von imola
    2 Antworten
    3976 Aufrufe
    22. Juni 2011, 04:58:19 von GraueEminenz
               
    anything