Ja, da würde ich gerne Meinungen zu hören, was nicht passt oder verständlicher / logischer sein könnte.
Nur die Leute müssen mal gezielt schauen ("Betriebsblindheit") und viele Anfänger sind mit allerlei Grundsätzlichem beschäftigt und haben erst einmal keinen Nerv dazu.
Es gibt immer was zu optimieren, bleibt nur die Frage wie weit man geht und wie weit man gehen will.
Ich stolpere immer wieder über wirklich klasse gemachte Shops (Systeme dahinter meist nicht ersichtlich), die - müsste man meinen - jeder Trottel bedienen kann. Wenn man es irgendwie zusammenfassenn will, gehts es mir um die perfekte Usabilty und damit Abbrüche auf das äußerste minimieren.
Also sowas wie 1-Page-Checkout, dann steigt niemand aus, weil er die Versandkosten nicht findet oder es technische Probleme mit dem Link gibt und er meint mit "Weiter" evtl. gleich verbindlich zu bestellen. Also man sieht bei modified eCommerce Shopsoftware im Warenkorb z.B. nicht wieviel Schritte noch folgen.
Ein 1-Page-Checkout zeigt sofort was noch offen ist bis defintiv bestellt werden kann. Niemand steigt genervt aus, weil noch ein Schritt und noch ein Schritt und dann keine Ahnung wie zurück bei Fehlern usw.
Formulare mit mehr "Intelligenz" - z.B. noch fehlende Formulareingaben rot hervorheben, dann muss man nicht einmal Fehlermeldungen lesen. Zugleich Abfragen auf ein minimum reduzieren, also wählbar in Admin was Pflicht ist.
Oder Warenkorb, Sachen wie Attribute und Mengen einfacher ändern, ohne Klick auf Aktualisieren usw.
Oder gar wie beim Standard Shop Artikel neu in den Warenkorb legen, wenn man sich bei einem Attribut vertan hat.
Das zu Gestaltung, Abläufen...
Und halt generell die Texte, ob die alle optimal sind. Ich z.B. finde das "Mein Konto, Mein ..." nicht gut. "Ihr Konto ..."
Jetzt klaue ich schon wieder einen Thread, aber ich musste ja antworten