Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Verbesserungsvorschlag: Sammelthread für unklare/fehlende Angaben im Backend

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Das Backend bietet unendliche Möglichkeiten für Einstellungen - doch oft fehlen präzise, verständliche Anweisungen/Beispiele/Erläuterungen, was gerade für Neueinsteiger manchmal heftige (unnötige) Stolpersteine sein können.

    Ich möchte deshalb anregen, solche Fallstricke hier zu sammeln mit dem Ziel, die Schwachstellen sukzessive zu optimieren. Mir ist klar, dass das eine blöde Arbeit ist, denn alles muss ja dann mehrsprachig eingepflegt werden. Dennoch halte ich das für wichtig, um die Usability dieser tollen Shopsoftware weiter zu verbessern.

    Hier mal ein Beispiel, auf das mich web28 vor ein paar Tagen aufmerksam gemacht hat. Es ist zwar nix Kriegsentscheidendes, aber symptomatisch. Es geht um die Einstellungen unter "Land / Steuer" -> "Land" -> "Bearbeiten" (Bild 1):

    Da wurde netterweise daran gedacht, dass es ja verschiedene Adressformate gibt, die man nun per Dropdown auswählen kann. Aber was ist nun was? Die default-Auswahl enthält nämlich bspw. für die Schweiz einen Fehler (default = 1, richtig = 5, s. Bild 2). Das Ganze bleibt ja auch nicht ohne Auswirkung auf den Kunden, der im Checkout schließlich seine Versandadresse bestätigen soll.

    Es müssen also dringend Erläuterungen für die Einstellung des Adressformats her, wobei die 5 Vorgaben auch nochmal überarbeitet werden müssen, denn bspw. fehlt für Frankreich eine korrekte Einstellung komplett (99, rue blabla). Oder wäre es sogar sinnvoller, die Auswahl des Adressformats ganz rauszunehmen? Bedeutete aber, dass die default-Werte korrekt sein müssen und regelmäßig überprüft/überarbeitet werden. Weiss jemand, wie andere Shopsoftwares dieses Thema handhaben?

    Könnte es sein, dass ich die Klärung der Frage, wie viele & welche Adressformate es nach neuesten Erkenntnissen wirklich braucht, jetzt an der Backe habe?  :D

    Greets,
    Chris

      [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=12083.0

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    [...] Es ist zwar nix Kriegsentscheidendes, [...]

    Der Schlachten werden an vielen Fronten geschlagen. Deine Terminologie gefällt mir. :-D

    Mit der Usability am Beispiel Adressformat hast du wirklich recht. Das ist ein Geheimfeature was kaum bekannt ist. Da kann man mal drüber nachdenken wie man da Abhilfe schafft.

    Gruß
    Hen
    -- Lang lebe die Revolution --

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Freut mich, Hen, dass du mein Enttarnen des Geheimfeatures nicht übel nimmst. :thumbs:

    Arriba!
    Chris

    EDIT: Wobei die Ehre web28 gebührt, ihm ist das in einem anderen Kundenshop aufgefallen.

      [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    [...]
    EDIT: Wobei die Ehre web28 gebührt, ihm ist das in einem anderen Kundenshop aufgefallen.
    [...]

    Das wollte ich gerade sagen, denn wir reden intern auch schon darüber. ;-)

    Grüße

    Torsten

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Sehr gute Idee, noch wichtiger wäre aber das gleiche im Frontend, damit verdient man Geld. :)
    Auch hinsichtlich Gestaltung, Position, Abläufe etc.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Ja gerne, aber was ist denn im Frontend unverständlich? :?

    Grüße

    Torsten

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Ja, da würde ich gerne Meinungen zu hören, was nicht passt oder verständlicher / logischer sein könnte.
    Nur die Leute müssen mal gezielt schauen ("Betriebsblindheit") und viele Anfänger sind mit allerlei Grundsätzlichem beschäftigt und haben erst einmal keinen Nerv dazu.

    Es gibt immer was zu optimieren, bleibt nur die Frage wie weit man geht und wie weit man gehen will.

    Ich stolpere immer wieder über wirklich klasse gemachte Shops (Systeme dahinter meist nicht ersichtlich), die - müsste man meinen - jeder Trottel bedienen kann. Wenn man es irgendwie zusammenfassenn will, gehts es mir um die perfekte Usabilty und damit Abbrüche auf das äußerste minimieren.

    Also sowas wie 1-Page-Checkout, dann steigt niemand aus, weil er die Versandkosten nicht findet oder es technische Probleme mit dem Link gibt und er meint mit "Weiter" evtl. gleich verbindlich zu bestellen. Also man sieht bei modified eCommerce Shopsoftware im Warenkorb z.B. nicht wieviel Schritte noch folgen.
    Ein 1-Page-Checkout zeigt sofort was noch offen ist bis defintiv bestellt werden kann. Niemand steigt genervt aus, weil noch ein Schritt und noch ein Schritt und dann keine Ahnung wie zurück bei Fehlern usw.

    Formulare mit mehr "Intelligenz" - z.B. noch fehlende Formulareingaben rot hervorheben, dann muss man nicht einmal Fehlermeldungen lesen. Zugleich Abfragen auf ein minimum reduzieren, also wählbar in Admin was Pflicht ist.

    Oder Warenkorb, Sachen wie Attribute und Mengen einfacher ändern, ohne Klick auf Aktualisieren usw.
    Oder gar wie beim Standard Shop Artikel neu in den Warenkorb legen, wenn man sich bei einem Attribut vertan hat.

    Das zu Gestaltung, Abläufen...

    Und halt generell die Texte, ob die alle optimal sind. Ich z.B. finde das "Mein Konto, Mein ..." nicht gut. "Ihr Konto ..."

    Jetzt klaue ich schon wieder einen Thread, aber ich musste ja antworten :)

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Speedy, du kaperst keinen Thread, er ist doch für dich gemacht! [Und natürlich für alle anderen, die nicht nur herkommen, um ihre eigenen Probleme zu lösen, sondern als Teil der Community auch was zum "Gesamtwohl" beitragen wollen.]

    Was deinen Hinweis zu (wichtigeren) Frontend-Themen angeht: meiner Meinung nach wäre da 1 Sammelthread in kürzester Zeit am Absaufen, weil das zu umfangreich und unübersichtlich würde. So, wie es jetzt läuft, nämlich dass es "gewichtige" Threads à la "Checkout optimieren" etc. gibt, halte ich es klüger.

    Ich weiss, dir fehlt - wie mir auch manchmal - so ne Art "Baustellenübersicht", anhand derer man sich orientieren kann, wo Veränderungen anstehen und in welchem Stadium sie sich befinden. Aber Hauptsache, das Team hat sein Roadmap... und die auch im Griff  :flee-mrgreen:

    Auch soll das hier keine Konkurrenz zu dem wunderbaren Thread "Kleine Verbesserungen für den Adminbereich" werden, den der kleine Indianer (sorry, hab seinen Nick gerade nicht im Kopf) ins Leben gerufen hat. Hier sollen wirklich nur die Fälle rein, wo es sich bei den Anweisungen für vorzunehmende Einstellungen um schwammige/unpräzise/fehlende/missverständliche Texte handelt.

    Ich packe hier auch in Kürze noch mehr Punkte rein, ich muss sie nur erst alle wiederfinden.

    Auf deine Beteiligung hatte ich jedenfalls gehofft, du fleissiges Bienchen. :)

    Greets,
    Chris

    8 Antworten
    3757 Aufrufe
    03. März 2010, 20:51:21 von Tomcraft
    7 Antworten
    2919 Aufrufe
    03. Dezember 2010, 10:25:53 von swolfram [templatix]
    1 Antworten
    2299 Aufrufe
    15. November 2010, 12:55:33 von Anonym
    2 Antworten
    3031 Aufrufe
    21. Juni 2011, 20:47:03 von Tomcraft
               
    anything