Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Template verzweifelt gesucht

    hochzeiterin

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 60
    • Geschlecht:
    Template verzweifelt gesucht
    am: 29. März 2011, 07:37:34
    Hallo,
    ich bin neu hier, da ich seit kurzem versuche unseren Shop von xt:Commerce auf modified eCommerce Shopsoftware umzustellen. Erste Versuche damit liefen auch wunderbar. Aber jetzt kommt der Punkt an dem ich ins Schleudern gerate und hoffe auf hilfreiche Infos oder Tipps.

    Das dringendste, was unser neuer Shop benötigt ist ein neues Template. Naiv wie ich war, hab ich mich auf Templateseite wie templatemonster, etc. herumgetrieben. Dabei fand ich wirklich tolle Templates mit Startseiten mit wechselndem Startbanner, Sortierung der Artikel nach Preis oder Farbe, Tagclouds, dreispaltige Anzeige von Artikeln, etc. ..... nur diese Templates gibt es nicht für modified eCommerce Shopsoftware noch nicht einmal für xt:Commerce. Die Auswahl "beschränkt" sich auf osCommerce, Magento, CRE Loaded und Zen Cart Vorlagen.

    Wenn ich vorab wüßte ob man die Templates einfach so für modified eCommerce Shopsoftware umbauen könnte, wäre die erste Frage beantwortet.

    Allerdings fehlt mir jetzt noch das Wissen in welcher Reihenfolge ich umswitchen sollte....
    Einen xt:Commerce Shop mit 8000 Artikeln und diversen Zusatztools (Artikelnummern als Zusatz im Adminbereich bei den Artikeln, Multidruck bei den Aufträgen) und Modifikationen kopieren, mit modified eCommerce Shopsoftware "überspielen" und dann das neue Template aufsetzen um anschließend alle Zusatztools nachzuarbeiten?

    Hiiiiiilfe.... würde mich über Antwort und Erfahrung von "alten Hasen" wirklich freuen.  :o

    Falls ihr mal einen Blick auf meinen "alten" Shop werfen wollt, um Euch ein Bild zu machen:
    www.die-familienfeier.de

    Vielen Dank im Voraus,
    Michaela Zeller



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=12009.0

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Template verzweifelt gesucht
    Antwort #1 am: 29. März 2011, 08:04:56
    Der Ansatz den du beschreibst ist richtig.
    Für die Migration einer xt:Commerce 3.0.4 SP2.1 21-Installation auf modified eCommerce Shopsoftware gibt's eine Anleitung: Tutorial: Datenbestand eines xt:Commerce Shops in die modified eCommerce Shopsoftware übernehmen

    Wenn in dem alten xtc-Shop Individualanpassungen vorliegen müssen diese erneut in modified eCommerce Shopsoftware eingebracht werden. Wenn die Anpassungen sogenannte 'Module' waren, d.h. Pakete mit Codeblöcken und Einbauanleitung, stehen die Chancen sehr gut diese auch in modified eCommerce Shopsoftware einzubauen. Wäre von Vorteil, wenn die Original-Modulpakete noch vorhanden sind/zur Verfügung stehen.

    Templates die nicht wenigstens für xt:Commerce angeboten werden kannst du vergessen. Der Umbau wäre aufwändig und erfordert so viel KnowHow, daß du ein Template auch selbst neu erstellen könntest.

    xt:Commerce-Templates lassen sich durchaus umbauen. Es gibt eine Anleitung: Tutorial: Template eines xt:Commerce Shops in der modified eCommerce Shopsoftware weiter verwenden

    Grundkenntnisse in HTML und CSS sind von Vorteil. Selten klappt alles reibungslos nach Schema-F und Anleitung.

    Ich würde dir vorschlagen. Migriere erstmal deine Daten (gemäß Tutorial) auf eine frische modified eCommerce Shopsoftware-Installation mit Standard xtc5-Template. Wenn alles soweit flutscht. Bringst du dein neues Template (oder altes) ein und passt es schrittweise an.

    Gruß
    Hen

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Template verzweifelt gesucht
    Antwort #2 am: 29. März 2011, 09:29:39
    Ich komme mir leicht veralbert vor, denn die Fragen hatte ich Michaela schon per E-Mail beantwortet...

    Aber gut, dann eben hier weiter... :wallbash:

    Die Antworten bleiben aber auch hier die selben. :crazy:

    Grüße

    Torsten

    hochzeiterin

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 60
    • Geschlecht:
    Template verzweifelt gesucht
    Antwort #3 am: 29. März 2011, 10:05:00
    @Torsten

    ...sorry, das war auch nicht so gedacht. Antwort eben per Email. :worship:

    Ich bin erst mal auf der Suche nach einem ordentlichen Template und da habe ich bis jetzt nichts gefunden an modified eCommerce Shopsoftware oder xtcommerce Templates die, ausser dem Standard. Ich hatte gehofft, daß hier jemand mir Templateshops nennen kann, in denen man etwas finden kann.

    Wegen der Installation und Übertragung von xt:Commerce auf modified eCommerce Shopsoftware bin ich etwas resigniert, weil das sich zwar wunderschön einfach im Anwenderhandbuch anhört aber nicht so einfach umzusetzen ist. Ich habe das weder studiert noch gelernt sondern mir seit 1997 das ganze per Learning-by-doing versucht anzueignen... aber irgendwann komme ich nicht mehr mit... :nixweiss:  

    ...deswegen vielleicht mein verzweifelter Ruf nach Hilfe. :sorry:

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Template verzweifelt gesucht
    Antwort #4 am: 29. März 2011, 10:21:17
    Ich habe dir mal geantwortet... :hust: :whistle:

    Grüße

    Torsten

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Template verzweifelt gesucht
    Antwort #5 am: 29. März 2011, 10:25:12
    [...]
    Wegen der Installation und Übertragung von xt:Commerce auf modified eCommerce Shopsoftware bin ich etwas resigniert, [...]
    versucht anzueignen... aber irgendwann komme ich nicht mehr mit... :nixweiss:  

    ...deswegen vielleicht mein verzweifelter Ruf nach Hilfe. :sorry:

    Wenn du's dir nicht zutraust schreib doch mal in Rubrik "Job- / Coding-Anfragen". Die Migration der Daten ist eine Standardaufgabe, die viele Leute beherrschen. Das sollte nicht schwierig werden und auch nicht teuer. Wegen Templates. Such dir ein schönes xtc-Template wenn für modified eCommerce Shopsoftware nichts zu finden ist und laß dir ebenfalls Angebote machen. Einfach strukturierte Templates, und das sind die meisten aus den Templateshops, sind auch nicht wirklich schwer anzupassen. Zumal es hier ausführliche Dokus gibt, die werden Anbieter sicher selbst nutzen. :-)

    Angebote einholen.
    Datenmigratiomn und 0815-Template anpassen sollte nicht die Welt kosten.

    Gruß
    Hen

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.169
    • Geschlecht:
    Template verzweifelt gesucht
    Antwort #6 am: 30. März 2011, 11:23:00
    Hallo Michaela

    Bezüglich eines Templates melde Dich doch einfach mal bei mir.

    4 Antworten
    3183 Aufrufe
    26. Mai 2012, 12:28:05 von web28
    7 Antworten
    2713 Aufrufe
    02. Dezember 2010, 10:13:49 von Tomcraft