Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Copyright richtig bearbeiten

    bimbelbambel

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 51
    Copyright richtig bearbeiten
    am: 28. März 2011, 19:59:51
    Hallo,
    ich habe die Suchfunktion benutzt aber ich bin mir trotzdem noch zu unsicher irgendwas an dem Copyright zu ändern, deshalb frag ich jetzt nochmal ganz genau nach.

    in der Datei: outputfilter.note.php steht ja der Code für das Copyright:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $cop='<div class="copyright"><a href="http://www.modified eCommerce Shopsoftware.org" target="_blank">' . PROJECT_VERSION . '</a>' . ' ' . '©' . date('Y') . ' ' . 'provides no warranty and is redistributable under the <a href="http://www.fsf.org/licensing/licenses/gpl.txt" target="_blank">GNU General Public License</a><br />eCommerce Engine 2006 based on <a href="http://www.(( Wir dulden keine kommerziellen Werbelinks - Bitte <a href="index.php?topic=3013.0">Forenregeln</a> beachten! ))/" rel="nofollow" target="_blank">xt:Commerce</a></div>';
    Jetzt meine Frage:
    Was an diesem Code darf ich ändern wenn ich das Template komplett neu gebaut habe und wo darf ich dann mein Template Copyright reinsetzen?



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=12005.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Copyright richtig bearbeiten
    Antwort #1 am: 28. März 2011, 20:07:00
    Ach Mensch... immer wieder die selben Fragen. ;-)

    Der Shop ist unter der GPL veröffentlicht, insofern darfst du da verändern, was du willst, solange die Dateiheader erhalten bleiben und Änderungen nur ergänzt werden.

    Wenn hier im Forum kostenloser Support erwünscht ist, dann bleibt der Backlink zu uns bitte erhalten.

    Grüße

    Torsten

    bimbelbambel

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 51
    Copyright richtig bearbeiten
    Antwort #2 am: 28. März 2011, 22:22:42
    Ich blicke da immernoch nicht durch. (peinlich)
    Das heisst ich muss den Copyright text:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $cop='<div class="copyright"><a href="http://www.modified eCommerce Shopsoftware.org" target="_blank">' . PROJECT_VERSION . '</a>' . ' ' . '&copy;' . date('Y') . ' ' . 'provides no warranty and is redistributable under the <a href="http://www.fsf.org/licensing/licenses/gpl.txt" target="_blank">GNU General Public License</a><br />eCommerce Engine 2006 based on <a href="http://www.(( Wir dulden keine kommerziellen Werbelinks - Bitte <a href="index.php?topic=3013.0">Forenregeln</a> beachten! ))/" rel="nofollow" target="_blank">xt:Commerce</a></div>';
    genau so stehen lassen und darf nur ergänzen?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Copyright richtig bearbeiten
    Antwort #3 am: 28. März 2011, 22:34:16
    Nein, der Bereich ist ja nicht der Datei-Header. ;-)

    Grüße

    Torsten

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Copyright richtig bearbeiten
    Antwort #4 am: 29. März 2011, 08:26:12
    Wir sind hier im modified eCommerce Shopsoftware-Forum. Hier gibt es keine verbotenen Fragen und rote Backen. :-)

    Du kannst deinen Laden umbauen wie du lustig bist. Der Link mit dem Verweis auf das modified eCommerce Shopsoftware-Projekt darf formaljuritisch auch ersatzlos entfernt werden. Es wird hier aber gern gesehen, wenn der Link nach modified eCommerce Shopsoftware erhalten bleibt. Gegenüber Ladenbetreibern die den Link entfernen ist die Motivation (seitens der Entwicklergruppe) hier kostenlos Support zu leisten stark eingeschränkt bis Null (Geben und Nehmen). ;-)

    Du kannst den Link aufs Projekt auch umgestalten oder anders anordnen. Sollte halt nur noch vorhanden und sichtbar sein. Es gibt auch Leute die haben es zwar entfernt aber im Impressum dafür einen exponierten Hinweis und Link hinterlegt. Auch fein. :-)

    In den Programmtexten steht am Beginn stets ein Copyrighthinweis. Den kannst du für dich selbst entfernen. Das merkt eh niemand, das ist nur Softwareintern. Allerdings die Weiterverbreitung bei entfernten Urheberhinweisen ist verboten. Das bezieht sich nur auf die Weiterverbreitung. Es gab da mal so Spezies die haben aus dem Vorgängerprojekt alle Urheberhinweise entfernt, sich anstelle dessen selbst eingetragen und so dargestellt als sei das komplett von ihnen programmiert worden. Die bekamen richtig Ärger. Darum geht's. Stichwort "Weiterverbreitung". Was du für dich intern machst interessiert niemanden. ;-)

    Gruß
    Hen

    mantis

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.188
    • Geschlecht:
    Copyright richtig bearbeiten
    Antwort #5 am: 29. März 2011, 09:11:25
    Ich hatte kürzlich eine Diskussion mit einem zukünftigen Shopbetreiber, dieser wollte in keiner Weise anzeigen lassen, dass der Shop von modified eCommerce Shopsoftware kam, nach dem mir die Üblichen Argumente ausgegangen sind meinte er, gut er wäre bereit dafür zu zahlen, da bin ich auf die Idee gekommen ihm vor zu rechnen, was es etwa kostet den Shop komplett neutral zu gestalten

    Also erstmal ein unbekannter Betrag an xt:Commerce wahrscheinlich im 4 Stelligen Bereich, dann kommt dazu die Änderungen im modified eCommerce Shopsoftware zu dem Zeitpunkt ca. 1600 Änderungen diese werden zu 40 EUR Netto pro Stunde gerechnet sind wir Gnädig und rechnen 30 min pro Änderung also 32.000 EUR exkl. UST, ferner fallen dann auch Support gebühren an da modified eCommerce Shopsoftware keinen Support leistet für Betreiber bei denen der Footer fehlt, was auch problematisch wird, da alle Verweise zu den Programmierern fehlen, sowie auch die GPL entfällt sind alle Erweiterungen zu erwerben auch da kommt schnell ein 4-stelliger Betrag zusammen.

    Zu dem müssen Sachen wie der Session Identifier sowie alle Copyrights entfernt werden.

    Also Rechnen wir mal
    xt:Commerce  :  5.000,00 EUR (geschätzt)
    modified eCommerce Shopsoftware  : 32.000,00 EUR
    Support      :  1.000,00 EUR p.a
    Module       :  1.500,00 EUR (in dem genannten Fall)
    Update       :  2.000,00 EUR (Geschätzt)
    Copyright
    entfernung   :  1.000,00 EUR
    Summe        : 42.500,00 EUR exkl. UST

    Dafür sollte der Shop schon was abwerfen, aber wenigstens wäre der Shop dann "neutral".

    Einfach mal ein Antstoss an alle, die den Shop neutralisieren wollen!
     :flee:
    Gruss
    mantis

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Copyright richtig bearbeiten
    Antwort #6 am: 29. März 2011, 09:18:58
    Ich finde hier auch immer wieder den Vergleich mit bekannten Automarken interessant, denn dort bricht ja auch niemand seinen "Stern" ab, sondern trägt ihn mit stolz geschwellter Brust auf dem Kühlergrill. ;-)

    modified eCommerce Shopsoftware im Footer sollte ein Qualitätsmerkmal sein, kein Grund das zu verstecken.

    Grüße

    Torsten

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Copyright richtig bearbeiten
    Antwort #7 am: 29. März 2011, 09:31:21
    [...]
    Also erstmal ein unbekannter Betrag an xt:Commerce wahrscheinlich im 4 Stelligen Bereich, [...]

    Was meinst du damit? Einen Obolus, daß der Footer im Frontend entfernt werden darf?

    Gruß
    Hen

    mantis

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.188
    • Geschlecht:
    Copyright richtig bearbeiten
    Antwort #8 am: 29. März 2011, 09:45:50
    @hendrik

    Ich weiss nicht, ob noch, aber es gibt einige Shops, welche sich "frei gekauft" haben, keiner wollte den Betrag nennen, aber es gibt sie.

    Gruss
    mantis

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Copyright richtig bearbeiten
    Antwort #9 am: 29. März 2011, 09:55:01
    Völlig blöde. Die hatten mal vor unendlich langer Zeit einen Preis verlangt, daß man den Footer entfernen darf. Mussten sie weg nehmen weil lizenzrechtlich unhaltbar. Aber scheinbar haben es einige bezahlt. Naja... :-)

    Gruß
    Hen

    8 Antworten
    4696 Aufrufe
    27. März 2014, 17:27:29 von gemano24
    7 Antworten
    4489 Aufrufe
    15. Januar 2011, 22:07:04 von Tomcraft
    2 Antworten
    2319 Aufrufe
    24. August 2012, 13:04:14 von martinr