Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Bestellnummer einfach übersprungen

    deepblue

    • Schreiberling
    • Beiträge: 291
    • Geschlecht:
    Bestellnummer einfach übersprungen
    am: 28. März 2011, 10:16:46
    Habe mal eine Frage bzw. der Bestellungen. Wie ist es möglich, dass Bestellungen bzw. Bestell-Nummer einfach übersprungen werden? Die Nummern sind nicht fortlaufend! :mhhh:

    Bei uns im Shop kommt es schon mal vor das ein paar Bestell-Nr. einfach ausgelassen werden oder einfach fehlen.

    Es wurde von uns auch nicht einfach einer Bestellung gelöscht. :?

    Manchmal bekommen wir Zahlungen von Kunden und es liegt aber keine Bestellung vor. Ach keine Mail wurde versandt. Wie ist so etwas möglich?

    Kann man im Nachhinein noch die Fehlenden Bestellnummern in der DB ermitteln?

    Gruß

    deepblue



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=11986.0

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Bestellnummer einfach übersprungen
    Antwort #1 am: 28. März 2011, 10:19:18
    Hi,

    dürfen bei euch auch Gäste bestellen ohne das diese ein Kundenkonto anlegen müssen?

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.302
    • Geschlecht:
    Bestellnummer einfach übersprungen
    Antwort #2 am: 28. März 2011, 10:20:03
    Es gibt Zahlungsmodule, die eine temporäre OrderID anlegen. Wird die Bestellung nicht abgeschlossen, wird auch die Bestellung wieder gelöscht. Somit sind die Nummern nicht mehr fortlaufend.

    Module die so eine Bestellung anlegen:

    Moneybookers, Sofortüberweisung, ...

    Gruss Gerhard

    deepblue

    • Schreiberling
    • Beiträge: 291
    • Geschlecht:
    Bestellnummer einfach übersprungen
    Antwort #3 am: 28. März 2011, 11:15:37
    @Jannemann

    Ja als Gast bestellen ist möglich!

    @GTB

    Vielen Dank deine Antwort. Hatte schon im Forum gelesen, dass es evtl. an Sofortüberweisung liegen kann. Wollte auch wissen, ob man sehen kann an welchen Punkt der Kunde ausgestiegen ist.

    Wir möchten ja, dass unsere Kunden einfach und schnell bestellen können! :)

    O-Richtig

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 114
    Re: Bestellnummer einfach übersprungen
    Antwort #4 am: 21. April 2015, 11:28:07
    Moin moin,

    Wir haben Sofortüberweisung und Paypal im Shop, keine anderen Zahlungssysteme. Keine Gastanmeldungen.

    Auch bei uns gibt es relativ häufig in der Reihenfolge fehlende Bestellnummern, nach Suche im Forum kommt ja wohl Sofortüberweisung in Frage.

    Deren Support behauptet nun, dass dieser Fehler nicht an deren Modul liegt, da vom Shop eine Bestellnummer vergeben wird, und diese verbraucht ist, auch wenn die Bestellung gar nicht zustande kommt.

    Rechtlich halte ich das für sehr problematisch, wir sind wie jeder Unternehmer doch verpflichtet, durchlaufende Rechnungsnummern zu vergeben, und dann fehlen in dem Nummernkreis etliche Nummern.

    Wir überlegen, deshalb Sofort rauszuschmeiße, da ohnehin weniger als 10 % der Kunden diese Methode nutzen.

    Sieht jemand noch andere Möglichkeiten, diesen Fehler abzustellen?

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Re: Bestellnummer einfach übersprungen
    Antwort #5 am: 21. April 2015, 11:42:35
    Soweit ich weiß bezieht sich der Terminus "fortlaufende Rechnungsnummer" nur auf ein Gesetz, in dem steht, dass Rechnungsnummern nur 1mal vergeben sein dürfen - prinzipiell darfst du also auch Rechnungsnummern wie "ASLKSDJ" vergeben, solange du sicherstellst, dass das nur 1mal der Fall ist. Die einfachste Möglichkeit das sicherzustellen sind aber natürlich fortlaufende Nummern.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.155
    Re: Bestellnummer einfach übersprungen
    Antwort #6 am: 21. April 2015, 11:46:59
    Und eigentlich ist Bestellnummer nicht gleich Rechnungsnummer.
    Falls keine WAWI verwendet wird und die Rechnungen aus dem Admin gedruckt werden, wäre es von Vorteil sich das Rechnungsnummer-Modul einzubauen, um die Rechnungsnummern korrekt, einmalig und fortlaufend zu erstellen.

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Bestellnummer einfach übersprungen
    Antwort #7 am: 21. April 2015, 12:01:47
    Das Problem ist definitiv Sofort und das Problem ist auch hausgemacht. Niemand zwingt Sofort, eine Bestellung wieder zu löschen wenn diese nicht zu Stande kommt, man  kann die auch einfach auf Storno stellen. Man kann das Sofort-Modul aber entsprechend modifizieren, dass es nicht mehr löscht, sondern nur noch storniert.

    Das mit den fortlaufenden Nummern ist ein Gerücht. Wie schon erwähnt muss die Nummer eindeutig sein und man muss dem FA zur Not erklären können, wie diese Eindeutigkeit gewährleistet wird.

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Bestellnummer einfach übersprungen
    Antwort #8 am: 21. April 2015, 13:48:04
    prinzipiell darfst du also auch Rechnungsnummern wie "ASLKSDJ" vergeben...
    §14 UStG sieht das anders. Darin heißt es "eine oder mehrere Zahlenreihen" Nur Buchstabe ist nicht.

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Re: Bestellnummer einfach übersprungen
    Antwort #9 am: 21. April 2015, 16:58:57
    <- Kleinunternehmer, keine USt ;-)

    Wieso Buchstaben? das ist ein erweitertes Hexadezimalsystem, was eben bis 36 geht und nicht nur bis 16 ;-)

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Bestellnummer einfach übersprungen
    Antwort #10 am: 21. April 2015, 17:06:47
    Das erklär mal dem Buchprüfer ... Sag aber Bescheid, wenn es soweit ist, das will ich aus der ersten Reihe sehen...

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Bestellnummer einfach übersprungen
    Antwort #11 am: 21. April 2015, 21:13:20
    Also mein Alphabet hat ohne Sonderzeichen 26 Buchstaben. Da du keine Zahlen benutzen willst bleibst du wohl auch auf diese Zahl beschränkt.

    Aber wie webald schon sagt. Ruf an wenn die Prüfung ansteht. Ich bring auch Popcorn mit.

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Re: Bestellnummer einfach übersprungen
    Antwort #12 am: 22. April 2015, 08:32:25
    Tut mir Leid, beim nächsten mal verwende ich eindeutigere Ironie-Tags :D
    Wobei das tatsächlich ein interessantes Gespräch werden könnte - dann würde ich aber noch ein Script schreiben was mir das im Dezimalsystem ausgibt, dann kann man es in Aktion betrachten...

    Die Grundaussage bleibt aber trotzdem korrekt, oder? Die Zahlen müssen nicht fortlaufend, nur eindeutig sein.

    O-Richtig

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 114
    Re: Bestellnummer einfach übersprungen
    Antwort #13 am: 22. April 2015, 11:16:02
    Ok, ich weiß nicht, woher euer Insiderwissen stammt, der Text des §14 Ustg lautet jedenfalls ziemlich eindeutig:

    "Eine Rechnung muss folgende Angaben enthalten:
    ..
    ..
    4. eine fortlaufende Nummer mit einer oder mehreren Zahlenreihen, die zur Identifizierung der Rechnung vom Rechnungsaussteller einmalig vergeben wird (Rechnungsnummer)"

    http://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__14.html

    Wir werden mal versuchen, das Sofort-Modul so zu modifizieren, dass eine verunglückte Bestellung trotzdem als storniert eingetragen bleibt, damit wird der Nummernkreis nicht unterbrochen und wir haben die Möglichkeit, diese Bestellung zumindest auf Vorkasse oder eine andere Zahlungsart um,zustellen und vielleicht doch noch abzuschließen.

    Bisher bekommen wir nicht mal mit, dass da eine vergeigte Bestellung mit Sofort stattgefunden hat.

    Hat jemand solch eine Anpassung des Sofort-Moduls schon mal gemacht???

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Bestellnummer einfach übersprungen
    Antwort #14 am: 22. April 2015, 15:17:38
    4. eine fortlaufende Nummer mit einer oder mehreren Zahlenreihen, die zur Identifizierung der Rechnung vom Rechnungsaussteller einmalig vergeben wird (Rechnungsnummer)"

    Fortlaufend heißt aber nicht lückenlos. Sag nicht ich, sagt die Oberfinanzdirektion:
    http://www.iww.de/sh/quellenmaterial/id/35679

    Hat jemand solch eine Anpassung des Sofort-Moduls schon mal gemacht???

    Ja
    7 Antworten
    4013 Aufrufe
    28. April 2016, 15:09:01 von goiko
    3 Antworten
    2496 Aufrufe
    30. April 2013, 10:06:48 von TF101
    5 Antworten
    3586 Aufrufe
    28. August 2013, 16:39:26 von sunflash