Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Grundpreise - Neue Artikel - Bestseller - Abmahnungsgefahr

    lalast

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Hej ihr,

    ich weiß nicht, ob es alle wissen: Bei allen Pulvern/Tabs/Flüssigkeiten müssen immer und überall, wo Preise dabei stehen, auch die Grundpreise angegeben werden. Bis 250ml/g pro 100ml/g, darüber pro Liter/Kilo.

    Das geht ja mit der VPE-Anzeige sehr schön in der Artikelübersicht, auf der Detailseite muss man es selber hinschreiben. So weit kein Problem.

    Allerdings gibt es ja die Kästchen "Neue Artikel" und "Bestseller" -> da stehen auch Preise dabei, allerdings nicht automatisch die VPE bzw. Grundpreise. Erscheint da jetzt ein Pulver/Flüssigkeiten-Artikel, wird man dieser Grundpreisgeschichte nicht gerecht und kann abgemahnt werden deshalb.

    Hat da jemand eine Lösung für gefunden?
    Es ginge ja:
    1) Bestimmte Artikel von der Anzeige dort der Einfachheit halber auszuschließen, so dass Pulver/Flüssigkeiten da einfach nicht mehr stehen.
    2) Die Preise nicht anzeigen zu lassen, sondern nur das Produkt. Klickt man es dann an, kommen ja die Grundpreise zusammen mit den Preisen und alles ist gut.

    Falls es diese Möglichkeiten gibt und jemand weiß, wie es geht, würde ich mich über eine Antwort freuen. Ansonsten hoffe ich, dem einen oder anderen einen sinnvollen Tipp gegeben zu haben.

    Liebe Grüße!



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=11888.0

    xMerchant

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 87
    Grundpreise - Neue Artikel - Bestseller - Abmahnungsgefahr
    Antwort #1 am: 24. März 2011, 09:39:20
    Das ist dann ein Problem Deines Templates.

    Das Standard-Template xtc5 stellt bei mir die Grundpreise an allen notwendigen Stellen dar. Auf der Startseite, in den Kategorielistings und auf den Detailseiten. Da muss nichts nachträglich gemacht werden.

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Grundpreise - Neue Artikel - Bestseller - Abmahnungsgefahr
    Antwort #2 am: 24. März 2011, 09:41:49
    Eigentlich werden VPE auch in der Box Bestsellers mit angezeigt. Überprüfe mal dein Template. Vielleicht ist die Info entfernt, dem Design geopfert worden. :-)

    templates/<dein Template>/boxes/box_best_sellers.html

    Darin sollte folgende Variable zu finden sein.

    Code: PHP  [Auswählen]
    {$box_data.PRODUCTS_VPE}
     
    oder das Konstrukt:

    Code: PHP  [Auswählen]
    {if $box_data.PRODUCTS_VPE}{$box_data.PRODUCTS_VPE}<br />{/if}
     
    Wenn du alternativ die Preisangabe unterbinden willst, entferne:

    Code: PHP  [Auswählen]
    {$box_data.PRODUCTS_PRICE}
     
    Gruß
    Hen

    lalast

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Grundpreise - Neue Artikel - Bestseller - Abmahnungsgefahr
    Antwort #3 am: 25. März 2011, 07:14:03
    Super, vielen Dank - hab jetzt der Einfachheit halber die Preise entfernt, so wie du es geschrieben hattest. Hat geklappt!

    Gibt es hier irgendwo etwas, wo ich "gelöst" oder so einstellen soll?

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Grundpreise - Neue Artikel - Bestseller - Abmahnungsgefahr
    Antwort #4 am: 25. März 2011, 08:15:17
    Nein, in diesem Unterforum geht das nicht. Hast du dich darüber informiert, ob du die Preise einfach entfernen darfst, rechtlich gesehen ? ... ich bin mir da gerade nicht sicher  :?

    lalast

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Grundpreise - Neue Artikel - Bestseller - Abmahnungsgefahr
    Antwort #5 am: 01. April 2011, 19:25:14
    hej ihr, noch eine Frage:

    bei den Artikelanzeigen "andere Kunden kauften auch" etc. werden die Grundpreise nicht angezeigt. Weiß jemand, wie man das einstellt?

    Vielen Dank!
    Laura

    koshiro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.297
    Grundpreise - Neue Artikel - Bestseller - Abmahnungsgefahr
    Antwort #6 am: 01. April 2011, 20:48:36
    Hallo,
    das mit der Grundpreisangabe ist ja so nur erforderlich wenn man jede einzelne Größe oder Menge direkt als Artikel anlegt, also schon im Artikel Title. Wenn man den Artikel ohne die Größe oder Menge anlegt, und die einzelnen Größen/Menge als Attribute macht, dann reicht die Grundpreisangabe doch auf der Detailseite. Ist doch eigentlich auch viel sinnvoller das über die Attribute zu machen, sonst hat man ja das Problem das man für einen Artikel den es in verschiedenen Größen/Mengen gibt jedes mal eine neue Artikel beschreibung sich überlegen muss.
    Gruß
    Micha

    frangulus

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 284
    • Geschlecht:
    Grundpreise - Neue Artikel - Bestseller - Abmahnungsgefahr
    Antwort #7 am: 01. April 2011, 21:00:23
    Hallo,
    bei einem Artikel den es nur in einer Größe gibt (750ml Flasche) habe ich nur einen Artikel und keine Atribute. Und wenn ein Preis angegeben ist muss auch immer der Grundpreis dabeistehen. Das hat mit Atributen und unterschiedlichen Größen nichts zu tun.

    Gruß

    koshiro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.297
    Grundpreise - Neue Artikel - Bestseller - Abmahnungsgefahr
    Antwort #8 am: 01. April 2011, 21:21:23
    Hallo frangulus,
    wo steht das ? Der Grundpreis muss doch neben den Endpreis stehen, und wenn ich meine Größen angabe erst auf der Detailseite habe mit den jeweiligen Preisen, dann reicht es auch dort doch den Grundpreis an zu geben. Man kann meine Artikel auch erst von der Detailseite aus kaufen, vorher habe ich ja kein Kaufbutton eingeblendet.
    Gruß
    Micha

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.372
    • Geschlecht:
    Grundpreise - Neue Artikel - Bestseller - Abmahnungsgefahr
    Antwort #9 am: 01. April 2011, 21:50:20
    Das steht so in der Preisangabenverordnung (PAngV). :)

    Grüße

    Torsten

    koshiro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.297
    Grundpreise - Neue Artikel - Bestseller - Abmahnungsgefahr
    Antwort #10 am: 02. April 2011, 06:45:39
    Hallo Torsten,
    genau, das ist ja das was ich sage. Der Grundpreis hat neben dem Endpreis zu stehen, und wenn man in der Produkt Listing keine Größen/Mengenangabe im Title zu stehen hat, weil man es über Attribute gemacht hat, und somit vor dem Preis ein Ab steht, dann ist das nicht der Endpreis, und es stehen die Grundpreise damit auf der Detailseite neben dem Endpreis. Wenn man dies nicht so hat, sondern das schon vorne (Produkt Listing Seite) der Endpreis steht, dann muss man auch dort schon den Grundpreis zu stehen haben.
    Gruß
    Micha

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.372
    • Geschlecht:
    Grundpreise - Neue Artikel - Bestseller - Abmahnungsgefahr
    Antwort #11 am: 02. April 2011, 16:48:38
    Ich glaube der muss da nicht stehen, sondern erst auf der product_info Seite, weil du im Cross-Selling keine Kaufmöglichkeit hast, sondern zwangsläufig erst über die product_info Seite musst! Und dort steht dann ja der Grundpreis.

    Aus diesem Grund gibt es auch viele Shop, die die direkte Kaufmöglichkeit im product_listing deaktivieren, damit der Kunde immer erst über die product_info Seite geleitet werden muss.

    Grüße

    Torsten

    frangulus

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 284
    • Geschlecht:
    Grundpreise - Neue Artikel - Bestseller - Abmahnungsgefahr
    Antwort #12 am: 02. April 2011, 21:55:43
    Hallo frangulus,
    wo steht das ? Der Grundpreis muss doch neben den Endpreis stehen, [...]

    1. Wenn ich nur eine Größe habe ist der angezeigte Preis der Endpreis!
    2. Und: Abmahnung: Wegen fehlender Grundpreisangabe bei der Google-Produktsuche (Google-Products)
    Lies mal den Teil "Erinnerung"

    Es gilt immer: Wenn ein Preis angegeben ist, ist auch der Grundpreis anzugeben (falls bei dem Produkt notwendig). Auch wenn man an der Stelle nicht bestellen kann, das kann man in der Google Produktdatabase und auf Werbeprospekten auch nicht. Es geht ja auch nicht um den Bestellvorgang sondern um die Art der Preisangabe.

    Unbestritten ist doch, dass der Grundpreis in jeglicher Werbung anzugeben ist. Die "Kunden haben auch gekauft"-Boxen und ähnliches sind einer Werbung gleichzusetzen, somit ist auch hier die Grundpreisangabe notwendig, sofern ein Preis angegeben ist.

    Ist der Preis variabel, z.Bsp. 400ml 4 Euro und 800ml nur 7 Euro, und wird der Preis "ab 4 Euro" angegeben dann muss der Grundpreis sich eben darauf beziehen.        

    Gruß Thomas

    na also

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 7
    Grundpreise - Neue Artikel - Bestseller - Abmahnungsgefahr
    Antwort #13 am: 05. Mai 2011, 15:09:16
    Hallo Leute,

    aus aktuellem Anlass und dringend.

    Es geht um die fehlende Grundpreisangabe bei den "Kunden-Tipps".

    Wähnte mich mit dem modified eCommerce Shopsoftware nun in sicheren Häfen, bis ich voller Entsetzen die "Kunden-Tipps" gesehen habe.

    Laut meinem Anwalt muß ÜBERALL, wo ein Preis für einen Artikel mit Grundpreisangabe gezeigt wird, auch der Grundpreis angegeben werden (wie auch in den Boxen etc.).

    Wo kann ich notfalls die "Kunden-Tipps" abschalten?
    Können die "Kunden-Tipps" Anzeigen vom Team aktualisiert werden?
    Gibt es sonst etwas, wie ich das Problem lösen/umgehen kann?

    Habe meinen Shop momentan offline stellen müssen.

    Vielen Dank

    Grüße

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.372
    • Geschlecht:
    Grundpreise - Neue Artikel - Bestseller - Abmahnungsgefahr
    Antwort #14 am: 05. Mai 2011, 16:35:25
    [...]
    Wo kann ich notfalls die "Kunden-Tipps" abschalten?
    [...]

    Du benutzt, wie ich gesehen habe als Artikel-Vorlage die Datei "product_info_tabs_v1.html".

    Suche:

    Code: PHP  [Auswählen]
            {if $MODULE_also_purchased != ''}<li><a href="#tab_also_purchased">{#also_purchased#}</a></li>{/if}
     
    und ersetze mit:

    Code: PHP  [Auswählen]
            {*if $MODULE_also_purchased != ''}<li><a href="#tab_also_purchased">{#also_purchased#}</a></li>{/if*}
     
    Suche:

    Code: PHP  [Auswählen]
    {if $MODULE_also_purchased != ''}<div id="tab_also_purchased">{$MODULE_also_purchased}</div>{/if}
     
    und ersetze mit:

    Code: PHP  [Auswählen]
    {*if $MODULE_also_purchased != ''}<div id="tab_also_purchased">{$MODULE_also_purchased}</div>{/if*}
     
    [...]
    Können die "Kunden-Tipps" Anzeigen vom Team aktualisiert werden?
    [...]

    Ja, wenn es wirklich notwendig ist, aber das wurde bisher weder vom Händlerbund, noch von Trusted Shops bemängelt, soweit ich weiss. :!:

    Grüße

    Torsten

    0 Antworten
    1891 Aufrufe
    27. April 2010, 12:41:43 von seyth
    11 Antworten
    4821 Aufrufe
    28. Mai 2009, 09:54:33 von Tomcraft
    7 Antworten
    4974 Aufrufe
    30. Mai 2011, 11:32:00 von Thomas
    2 Antworten
    3636 Aufrufe
    15. Februar 2010, 13:53:29 von ds170477
               
    anything