Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Kupon und Bestellwert - Problem!?

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.871
    • Geschlecht:
    Kupon und Bestellwert - Problem!?
    am: 23. März 2011, 18:37:45
    So, hab jetzt mal die letzten Dateien der ot_coupon Geschichte (web28) aus "Coupon MwSt. Berechnung" runtergeladen bzw. die aktuellen aus dem Trunk genommen und entsprechend eingebaut.

    Jetzt funktioniert das mit den Kupons auch recht gut, zumindest noch keine großen Fehler aufgefallen.

    Nur eine Sache, die meines Erachtens keinen Sinn macht:
    man legt einen Kupon im Admin an über 5 EUR - Mindestbestellwert 50 EUR

    Soweit so gut, funktioniert alles. Kupon wird abgezogen am Ende der Bestellung usw.

    ABER: wenn ein Kunde z.B. jetzt 35 EUR im Warenkorb eingefügt hat, kann er dennoch den Kupon eingeben und bekommt ja die tolle Statusnachricht "Ihr Coupon wurde erfolgreich eingebucht und wird bei Ihrer nächsten Bestellung automatisch eingelöst."

    Na ist ja recht praktisch, der Kunde denkt, er bekommt nen Rabatt, aber Pustekuchen, am Ende wird dieser nicht abgezogen...eben weil er nicht über 50 EUR ist.

    Der Kunde hört aber evtl. nur von nem Bekannten was von dem Kupon oder aber vergisst/übersieht die Gültigkeitsgrenze (50 EUR).

    Jetzt ist meine Denke, dass der Kunde normalerweise ja erst am Ende seines Einkaufs den Code einbucht, dann sollte folgendes geschehen:

    1. wenn Bestellwert über 50 EUR -> "Ihr Coupon wurde erfolgreich eingebucht und wird bei Ihrer nächsten Bestellung automatisch eingelöst."
    2. Bestellwert unter 50 EUR -> "Gutschein kann nicht eingelöst werden - Bestellwert von 50 EUR noch nicht erreicht!"

    Was denkt ihr bzw. ist das umsetzbar?

    Danke & Grüße
    Dominik



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=11878.0
    Werbung / Banner buchen

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Kupon und Bestellwert - Problem!?
    Antwort #1 am: 23. März 2011, 20:19:10
    Wenn der Kunde den Kupon eingibt, gibt es ja eine Statusmeldung. Ich habe das bereits mal um die Coupondetails erweitert:
    Zitat
    Ihr Coupon wurde erfolgreich eingebucht und wird am Ende dieser Bestellung automatisch eingelöst.
    Couponwert: 5,- EUR
    Mindestbestellwert: 50,- EUR
    Dieser Coupon gültig für alle Artikel!

    Das ist auf jeden Fall schon mal besser wie die jetzige Meldung. Idealerweise sollte das auch nicht als Errormessage ausgegeben werden.

    Eigentlich sollte der Kupon erst wie bei vielen anderen Shops erst beim Checkout eingelöst werden können. Hier kann man dann auch vernünftige Meldungen ausgeben.

    Gruss Web28

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.871
    • Geschlecht:
    Kupon und Bestellwert - Problem!?
    Antwort #2 am: 24. März 2011, 07:21:37
    Hi web28,

    okay, das ist ja
    1. schon mal wesentlich besser
    2. hast du Recht, es sollte eine successmessage kommen

    wie genau und wo muss ich das denn erweitern, damit er mir die Coupondetails auch mit anzeigt?

    Danke
    Dominik

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Kupon und Bestellwert - Problem!?
    Antwort #3 am: 24. März 2011, 08:24:40
    Das ist alles noch in Arbeit, bzw. im Test.

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.426
    Kupon und Bestellwert - Problem!?
    Antwort #4 am: 24. März 2011, 14:13:28
    Ist das dann in der kommenden Version integriert oder gibt es das dann als Erweiterung zum Nachrüsten?

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Kupon und Bestellwert - Problem!?
    Antwort #5 am: 24. März 2011, 17:47:28
    Wird in der kommenden Version drin sein, evtl. gibt es das auch als Nachrüstpaket.

    Damit meine ich aber nicht das hier:

    [...]
    Eigentlich sollte der Kupon erst wie bei vielen anderen Shops erst beim Checkout eingelöst werden können. [...]

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.871
    • Geschlecht:
    Kupon und Bestellwert - Problem!?
    Antwort #6 am: 24. März 2011, 22:45:44
    Also ein Nachrüstpaket wäre auf alle Fälle super. Wenn das klappt dann wäre das echt klasse.  :thumbs:

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.426
    Kupon und Bestellwert - Problem!?
    Antwort #7 am: 28. März 2011, 07:27:25
    @ web28: Wenn man bedenkt, dass der Kupon seit osCommerce viel Ärger bedeutet hat und sich zahlreiche Programmierer daran vergeblich versucht haben, gilt dem, der die Bugs dann wirklich eliminiert meine volle Anerkennung.

    0 Antworten
    1453 Aufrufe
    12. Mai 2013, 12:39:58 von kavga
    6 Antworten
    5858 Aufrufe
    13. Juli 2011, 07:29:07 von Tomcraft
    2 Antworten
    2332 Aufrufe
    13. August 2011, 15:16:28 von dnserver
               
    anything